Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Juni 2008 .

  1. 11. Juni 2008
    Der PC ist für die Hersteller von Spielen offenbar nicht mehr so interessant wie die Next-Generation-Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo. Nachdem der deutsche Spielehersteller Crytek bereits angekündigt hat, künftig zu allererst für Konsolen zu entwickeln, sieht auch der Grafikchiphersteller Nvidia einen derartigen Trend.

    Im Gespräch mit dem Spielemagazin Eurogamer erklärte Roy Taylor, Nvidias Vice President für Content Business Development, dass Spiele künftig wohl immer häufiger zuerst auf einer Konsole in den Markt starten und erst später in einer verbesserten Version für den PC erscheinen werden. Dies muss seiner Auffassung nach aber keinen Nachteil für PC-Spieler bedeuten.

    Vielmehr tragen die Konsolen mit ihren inzwischen sehr leistungsfähigen Grafikchips dazu bei, die Messlatte für die Qualität von Spielen immer höher zu legen. Bisher habe man bei der Entwicklung von Spielen immer beachten müssen, dass der Titel möglichst auch auf wenig leistungsfähigen integrierten Grafiklösungen für PCs genutzt werden kann.

    Inzwischen habe sich dies geändert, da die Konsolen inzwischen zum Mindestmaß in Sachen Grafik geworden sind. Die Ausgangsposition habe sich also insgesamt verbessert, so Taylor. Die Spielehersteller würden künftig immer häufiger erst eine Konsolenversion ihrer Titel als Basis entwickeln und diese später durch zusätzliche Funktionen, Inhalte und Verbesserungen für den PC aufwerten, prophezeite er.

    Taylor untermauerte seine Theorie mit einem Verweis auf aktuelle Spiele wie Gears of War oder Assassin's Creed, die zuerst auf Konsolen "angefangen" hätten, später aber mit verbesserter Grafik und Zusatzfeatures für den PC erschienen seien. Die Kunden müssten verstehen, dass die PC-Ausgabe eines Spiels immer die bessere Version sein werde.

    Alles wird gut, aber anders
    Diese Entwicklung bringt allerdings weitere Veränderungen mit, an die sich die Spielefans wohl erst noch gewöhnen müssen. Taylor gab an, dass es künftig immer seltener Spiele geben werde, die ausschließlich für PCs veröffentlicht werden und deren spezielle Funktionen nutzen. Der Konsolenmarkt sei für die Spielehersteller einfach zu attraktiv, um ignoriert zu werden.

    Insgesamt verändere sich die PC-Gaming-Welt also nur, werde aber nicht von Konsolen bedroht - es gebe einfach Unterschiede, so Taylors Fazit. Wie Crytek verwies auch der Nvidia-Vice President auf die illegale Verbreitung von Spielen als größtes Problem des PCs. Die Hersteller würden darauf eben zunehmend damit reagieren, ihre Spiele seltener als eigenständiges Produkt anzubieten, sondern auch als Plattform für weitere Einnahmemöglichkeiten.

    Durch die Verwendung von digitalem Rechtemanagement und eine Aufwertung des eigentlichen Spiels - zum Beispiel durch Mods, Patches oder Erweiterungen - würden die Hersteller zunehmend versuchen, ihre Piraterie-Verluste abzufangen. Ob dies bei den Kunden gut ankommt, muss sicher erst zeigen. Erste Beispiele zeigen unterschiedliche Ergebnisse.

    So hatte der Spielekonzern Electronic Arts angekündigt, die kommenden Titel Mass Effect und Spore mit einer neuen Art von Aktivierungssystem auszuliefern, dass die Nutzung unterbindet, wenn nicht alle 10 Tage eine Internetverbindung aufgebaut wird, um eine "Echtheitsprüfung" durchzuführen. Nach massiven Protesten der potenziellen Kundschaft wurden das Konzept nun lockerer gestaltet.

    Andere Hersteller stellen mit Hilfe von Ergänzungspaketen und Verbesserungen älterer Titel mit Erfolg sicher, dass sich die Spiele über einen langen Zeitraum gut verkaufen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    dann ist die Konsole so zu sagen die Beta Phase fuer PC-Games ^^
    also mich stoert das jetzt nit gross ...
    und die begruendung das der PCGames markt durch raubkopien wenig lukrativ ist finde ich dumm da ja im Knsolenbereich ... bis auf die PS3 (die aber bald folgen wird) auch schon alles geflashed werden kann ... *** damn sogar mein kleiner 13 jaehriger bruder hat es letztens hinbekommen seine PSP zu flashen ;-)

    MfG seT-87
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Naja heutzutage ist es ja eh schon fast immer so das Games erst für Konsolen rauskommen, ein Jahr später folgt der PC. Großartig stören tuts mich nicht da ich eh nicht regelmäßig zocke. Höchstens GTA IV muss bald herhalten wenn es rauskommt, aber sonst ... wayne^^
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Also mich stört das ganze nicht, auch wenn ich nicht der Konsolengamer bin. Muss man eben etwas länger warten bis man das Spiel auf dem Rechner installiern kann.
    Ist aber wahrscheinlich nur so ne gemeinsame Marketingstrategie der Konsolenhersteller und der Spieleentwickler. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich dann doch so manch einer eine Konsole zusätzlich zum Pc zulegt.
     
  5. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Ich hasse einfach nur das Warten wenn wenn neue Spiele wie GTA IV rauskommen.
    Is halt blöd wenn alle schon zocken können, und als PC User kann man erst ein oder zwei Jahre später

    Und auf ner Konsole zu zocken will ich nicht, schon gar ned sowas wie GTA ^^
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    es ist einfach so dass es einfacher ist konsolenspiele zu entwickeln und da der markt viel interessanter ist, da xbox immer xbox ist und ps3 immer ps3 ... da hat der entwickler einen eindeutigen rahmen in dem er ansprüche ans system setzen kann und die steuerung ist mit bis zu 20 buttons ja auch nicht die welt...

    denn entwickelt eine firma für den pc können noch lange nicht alle dieses spiel spielen da nicht jeder rechner jedes spiel mitmacht, weswegen der markt nicht so lukrativ ist
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    is ja dumm. ich hab keine lust mir dauernt ne neue playstation oder sonst was zu besorgen !!
    pc ist meiner meinung nach immer besser, einen pc kann man aufrüsten.
     
  8. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Mich, der größtenteils auf Konsolen zockt, stört das nicht^^
    Es kann halt sein, dass wenn die Spiele später für den PC
    rauskommen, dann Boni oder zusätzliche Inhalte im Spiel
    enthalten sind, die auf den Konsolenversionen nicht vorhanden sind.
    Es kann aber wiederum auch sein, dass diese Inhalte später bei
    den Konsolenversionen zum Download zur Verfügung gestellt werden^^
     
  9. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    ou mann stellt euch erstmal die konsequenzen für leute ohne internet vor bald brauchtm an für alle spiele internet nee finde ich nicht gut
     
  10. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Ich finde diese Begründungen so . Die hauen scheiß Spiele auf den markt meckern dann rum und wollen alle Spiele zuerst für die Konsole raus brinegen. Davon wirds auch nicht besser...
     
  11. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Was soll das den bringen ...

    Ist doch verdammt nochmal erst ein spiel Programmieren für die Konsole
    Warten bis die Käufter meckern weil die Konsolen version ist und dan die Spiele verfeinern und als Computer spiele verkaufen
     
  12. 11. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    find ich teilweise besser. am beispiel von den gta's sieht man, was ein paar monate mehr entwicklungszeit (meist) bedeuten. ich habe in keinem gta spiel gravierende mängel entdecken können (mal abgesehen von der ki, aber das sit ein anderes thema )
     
  13. 16. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Ich hasse nur das warten da meist die Sachen die mann dafor bekommt Fehler und Probs. haben!!
    Ich wär dafür das sie erst für Pc kommen der hat auch immer noch die beste Grafik!!
     
  14. 16. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    Wenn die jetzt meinen Konsolenspiele dann für den PC umprogrammieren -.- also früher war das net so dolle hat immer net so wirklich ingehauen .... aber recht haben se, wer kauft denn heute noch die neuesten games, ich persönlich net oO kann schon seit 2 Jahre nimma die aktuellsten Games zocken glaub mit cod2 war schluss -.- danach geht nix mehr
     
  15. 16. Juni 2008
    AW: Spiele künftig erst auf Konsolen, dann besser für PC?

    um deinen rechner auf den stand einer neue konsole zu bringen zahlst du viel mehr...

    wieviel kostet eine high end grafikkarte atm? 500€?

    wieviel kostet die ps3? 500€?

    dann noch cpu ram usw und du hast ne ps3 für 3k


    lieber alle 6 jahre 200-300€ ausgeben anstatt alle 2 jahre 300€ (wie es bei mir ist damit ich nen aktuelles spiel annähernd an eine neue konsole zu kommen)
    //edit: wenn du trozdem immer einen rechner kaufst und konsolen zokken willst dann lies dir mal den thread zu meinem sig durch..sehr köstlich
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.