Spiele Programmieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Spliter, 15. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Februar 2006
    Hallo ich wolte mal Fragen, mit was man Eigenen Spile Programieren kann.
     
  2. 15. Februar 2006
    mit so gut wie jeder programmiersprache?! ó_Ò
    aber fürn anfang is z.B. GameMaker n guter einstieg!
     
  3. 16. Februar 2006
    Der GameMaker ist doch kein guter Einstieg.
    Dann kannste dir ja gleich den RPG-Maker ziehen.

    Die meisten Spiele werden in C++ programmiert.
    N Kollege hat mal nen Ego-Shooter in Visual Basic gemacht.
    Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast, solltest du vllt.
    mit Visual Basic, oder sowas in der Art anfangen.
    Wenn du alleine Spiele machen willst, solltest du allerdings auch noch
    irgendnen Grafikprogramm beherrschen.

    Greetz LSD

    P.S.
    Bevor du Spiele programmierst, solltest du aber an deiner Rechtschreibung arbeiten.
    Kein Mensch will n Spiel spielen, das voll mit Rechtschreibfehlern ist.
     
  4. 16. Februar 2006
    Wenn du gute alte Adventure Games machen willst, würd ich dir AGS (AdventureGameScripting; so heißts glaub) empfehlen oder 'Visionaire' das gibts auf http://www.visionaire-online.de/ - die Vollversion kostet allerdings.
     
  5. 16. Februar 2006
    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber weiss das Klassenkameraden Games mit Milkshape machen
    Soll auch nicht so schwer sein
    Einfach mal mit Google Milkshape suchen, da sollte man was finden
     
  6. 16. Februar 2006
    Milkshape is ein 3D Modeller, kein Prog zum Spiele entwickeln..

    @topic: Für einfache Games à la Tetris reicht VB, aber für Ego Shooter etc. brauchst du C++ und mindestens 5-7 Jahre Programmiererfahrung..
     
  7. 16. Februar 2006
    Du kannst es auf verschiedenen ebenen lernen.
    Die eine möglichkeit wäre
    c++
    davon heraus musst du auch noch designen können um verschiedene texturen zu machen.

    Die andere wäre mit einem Programm wo du den Code speziell für das programm beherrschen musst
    BlitzMax, o.ä. programme
    Du musst acuh hier wieder texturen usw machen können
     
  8. 16. Februar 2006
    Upps...sry

    Wie gesagt kenne mich damit nicht so aus, dachte das es damit gehen würde ... :?

    Jedenfalls arbeiten sie damit.
     
  9. 16. Februar 2006
    in jeder programmiersprache natürlich, ich hab ja auch ein spiel in pascal gecodet wenns wer haben will pm an mich ^^
     
  10. 16. Februar 2006
    Was hält ihr von FPS maker?

    Das ist das beste für Spile macher oder?
     
  11. 18. Februar 2006
    Also wen du spiele wirklich selbst programmieren willst, dan vergiss diese game creator kits. Die haben meist 0 mit programmieren zu tun. Lern c++ und such dir ne open source game engine.
     
  12. 18. Februar 2006
    ähm sry ich hab keine ahnung wo man c++ lernen kann kanst du es mir sagen wo ich dieses Wissen her Bekomme? ;(
     
  13. 18. Februar 2006
    Naja, C++ sollte man schon können!
    Vielleicht findest du ja mit der sufu ein Ebook
     
  14. 19. Februar 2006
    Ich kann dir helfen also mein kumpel der is da voll der meister ich frag den mal
     
  15. 19. Februar 2006
    Wie bereits angedeutet, brauchst du schon einige Jahre - ich will mich nicht genau festlegen- an Programmierkenntnisse in irgendeiner Sprache. Empfehlenswert ist C++ - die meisten Spiele wurden mit dieser Sprache geschrieben. Doch man sollte gleich am Anfang betonen, dass es kein Kinderspiel werden wird, diese Sprache einigermaßen zu beherrschen. Es gibt dazu viele gute Bücher, auch für Anfänger. Schau mal unter c++.de :: Index nach. Hier findest du spezielle Bücher, die nach meiner Meinung geeignet sind. Bist du aber soweit bist, um mit der Spieleentwicklung anzufangen, musst du dich zuerst mit den Grundlagen und auch den fortgeschrittenen Themen der Sprache auseinandersetzen, um somit ein effektiven Code zu schreiben. Ebenfalls musst du dich für eine API entscheiden, mit der du dein Spiel grafisch darstellen willst. Doch dies will ich nun mal nicht genauer erläutern, da du, wie gesagt, erstmal andere Probleme haben willst. Es ist ein langer, harter Weg - aber er ist machbar. Für genauere Fragen bezüglich eines konkreten Problems mit C++, kannst du hier neue Threads aufmachen - oder gleich auf c++.de :: Index im Forum posten, da dort garantiert mehr Leute, die Ahnung von der Sprache haben, sind. Viel Gück!
     
  16. 19. Februar 2006
    Zu C++ kommt meistens noch DirectX!
     
  17. 20. Februar 2006
    Stimmt, habe ich schon erwähnt. (Ebenfalls musst du dich für eine API entscheiden, mit der du dein Spiel grafisch darstellen willst.)

    Statt DirectX kannst du dich auch für OpenGL entscheiden, wobei dies bloß für die Grafik zuständig ist.
     
  18. 20. Februar 2006
    Ich hatte auch mal welche mit diesen Baukästen gemacht.

    Google mal nach "klick&play"
     
  19. 25. Februar 2006
    Re

    Kannst ja mal mit Basic anfangen und Ping-Pong proggen...
    Also ich galube wenn du wirklich Spiele proggen willst musst du villeciht niht gerade C++, aber mindestens C können. Erfahrung bruachst du aber schon mehrer Jahre.

    Das erste was ich gecodet ahb war nen Impressum-maker in Basic *g*
    Sowas hat aufm markt eingfach gefehlt.



    Greetz

    marcel
     
  20. 27. Februar 2006
    Hör auf mit diesen Makern.
    Die sind für Progger (bin kein Progger) so wie für die Hacker die Script-Kiddies.
    Lern C++.
    Es gibt einige Bücher über C++ die speziell auf Spiele ausgelegt sind.
    Leider hab ich noch kein E-Book über C++ und Spiele gefunden.
    Ich hab vor nen paar Monaten 100 € für nen Anfänger und n Fortgeschrittenen Buch ausgegeben.
    Ist also auch nicht soo teuer. (Was sind schon 100 € wenn man nachher Millionen mit dem Spiel macht )

    UND LERN SCHREIBEN.

    Ich glaub ich hab noch nie schlimmere Beiträge gesehen.

    So long....
     
  21. 4. März 2006
    Also danke für eure Hilfe aber ich mache jetzt mit Fps Creator weiter is ein Hammer Teil!
    Man kann in 30 min ein 3d Egoshuter Game machen!
    Also die Grafik ist wie bei Call of Duty oder MEtal of Honor!^^
    Also wer sich dafür interessiert hier der Link: http://www.fpscreator.com/
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.