Spiele stürzen nach paar Minuten ab

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von !nvaTion, 26. Juni 2007 .

  1. 26. Juni 2007
    Hi Leute,

    langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ... wenn ich ein Spiel starte, stürzt es nach wenigen Minuten wieder ab. Das passiert sowohl unter Windows XP 64-Bit, als auch bei Vista Ultimate 64-Bit. Spiele unter anderem CSS, HL2, Stalker, Dark Messiah of Might and Magic, NFS: Carbon und die Tom Clancy Spiele ... alle verursachen den gleichen Fehler. Der normale Betrieb am Rechner funktioniert soweit einwandfrei, nur wenn ich zocken will, zickt der Rechner rum?!

    Vielleicht noch etwas genauer: Wie weiter unten erwähnt habe ich zwei TFT's an meiner Grafikkarte angeschlossen, war bisher auch nie ein Problem. Links spiele ich normalerweise auf dem 21 Zöller und rechts "arbeite" ich aufm Desktop.

    Wenn ich ein Spiel starte, bleibt der linke Bildschirm schwarz nach ein paar Minuten, aber der rechte Desktop wird noch angezeigt. Musik läuft auch noch weiter. Der Monitor schaltet sich auch nicht aus, er bleibt einfach schwarz, aber wie gesagt, trotzdem eingeschaltet. Maus, Tastatur und alles reagiert ebenfalls nicht mehr, also muss irgendwas eingefroren sein und das ist das, was mich stutzig macht ... der Rechner kann ja gar nicht hängengeblieben sein, wenn der Sound weiterläuft, oder? ?(

    Naja, ich hoffe, dass meine Fehlerbeschreibung bei der Fehlersuche weiterhilft.

    Was ich bisher versucht habe um das Problem in den Griff zu bekommen:

    • Catalyst Treiber geupdatet von 7.2 auf 7.4, als es immernoch nichts brachte von 7.4 auf 7.5 ---> kein Erfolg
    • VPU Recover deaktiviert im Catalyst Treiber
    • Spiele unter verschiedenen Kompatiblitätsmodi laufen lassen (Win 2000, XP 32 Bit usw.)
    • im BIOS und unter Windows geschaut, ob's da irgendwas gibt, was eventuell die Grafikkarte automatisch abschaltet oder ähnliches
    • Hitzetod von irgendeiner Hardware schließe ich aus, weil alles andere reibungslos funktioniert
    • alle Treiber geupdatet, wenn diese nicht aktuell waren
    • defragmentiert, Antivirenprogramm über alle Partitionen laufen lassen (Kaspersky Internet Security), Registry gesäubert
    • da ich normal zwei Monitore benutze (links spielen, rechts Desktop, Firefox, QIP und Winamp normalerweise), habe ich mal den einen, mal den anderen TFT laufen lassen und den anderen ausgestöpselt von der Grafikkarte, bringt auch nichts
    • Google und die RR Boardsuche bemüht und nichts gefunden, was mir weiterhilft
    • jetzt bin ich total ratlos und weiß nicht mehr weiter

    Hmmm ja ... paar Angaben zu meinem PC, das hilft evtl. noch (Copy & Paste aus Everest heraus):

    Spoiler
    Computertyp ACPI Multiprocessor x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.3790.3959
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername xxx
    Benutzername xxx
    Domainanmeldung xxx
    Datum / Uhrzeit xxx

    Motherboard
    CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
    Motherboard Name Gigabyte GA-965P-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (10/12/06)

    Anzeige
    Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (256 MB)
    Grafikkarte Radeon X1950 Series (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon X1950 XT (R580)
    Monitor Acer AL1916 [19" LCD] (ETL4908040)
    Monitor Plug and Play Monitor [NoDB] (16301)

    Multimedia
    Soundkarte Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
    IDE Controller Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
    Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
    Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
    Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk HB2027U KRH741L SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk YB3715Z KHI921V SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 49999 MB (37031 MB frei)
    D: (NTFS) 14486 MB (14400 MB frei)
    E: (NTFS) 99998 MB (5666 MB frei)
    F: (NTFS) 16899 MB (4048 MB frei)
    G: (NTFS) 199999 MB (119989 MB frei)
    H: (NTFS) 210035 MB (174839 MB frei)
    Speicherkapazität 577.6 GB (347.6 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID Keyboard Device
    Tastatur HID Keyboard Device
    Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

    Netzwerk
    Primäre IP-Adresse --------
    Primäre MAC-Adresse -------
    Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (-----------)

    Peripheriegeräte
    Drucker FreePDF XP
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
    USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB1 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB Universal Host Controller [B-0]
    USB2 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB2 Enhanced Host Controller [B-0]
    USB2 Controller Intel 82801HB ICH8 - USB2 Enhanced Host Controller [B-0]
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
    USB-Geräte USB Composite Device
    USB-Geräte USB Human Interface Device
    USB-Geräte USB Human Interface Device
    USB-Geräte USB Human Interface Device

    DMI
    DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
    DMI BIOS Version F6
    DMI Systemhersteller
    DMI Systemprodukt
    DMI Systemversion
    DMI Systemseriennummer
    DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
    DMI Motherboardprodukt 965P-DS4
    DMI Motherboardversion
    DMI Motherboardseriennummer
    DMI Gehäusehersteller
    DMI Gehäuseversion
    DMI Gehäuseseriennummer
    DMI Gehäusekennzeichnung
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Und sorry für den langen Text, habe nur versucht so genau wie möglich die Umstände zu erklären. -.-

    MfG
    !nvaTion
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    deaktiviere den rechten desktop und lass deinen pc nur an einem bildschirm.
    tritt der fehler auch weiterhin auf?

    und

    welche "refresh rate" ist auf dem monitor eingerichtet.
    es sieht so aus, als ob durch die spiele eine refreshrate aktiviert wird, die nicht von deinem monitor unterstützt wird.
    dann kann der monitor das signal der grafikkarte nicht mehr verarbeiten und bleibt schwarz.
     
  3. 26. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    Habe ähnliches Problem! Bei mir ist das immer so, wenn ich ein Spiel starte laufen die ganze Vids etc. aber dann auf einmal bin ich aufm Desktop back!
    Und dies passiert bei "Hitman - Blood Money" und "Second Sight" woran könnte das liegen?
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    Huhu spotting,

    schade, gerade von dir hätte ich mir einen hilfreicheren Post vorgestellt (bitte nicht angegriffen fühlen ), aber, ich zitiere mich selber:

    Soll also heißen, dass ich das schon ausprobiert habe.

    Und soweit ich weiß ist die Refresh Rate völlig egal bei 2 TFT's, oder? Vor allem kann ich die Spiele ja starten, aber erst nach ein paar Minuten wird der "Spiele TFT" schwarz. Beide TFT's habe ich unter Monitoreigenschaften auf 60 Hz laufen, wenn du das meinst mit deiner zweiten Frage.

    MfG
    !nvaTion

    PS: Kann mich morgen erst wieder melden, gehe jetzt off.
     
  5. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    ich hatte das auch mal gehabt ich hab die Grafikkarte rausgenommen und dann wieder reingesteckt und den Stromanschluss nicht vergessen anzuschlissen von der Grafikkarte versuchs mal ;D
     
  6. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    Moin !!!XXX!!!,

    habe mal meine Graka aus- und wieder eingebaut, Stecker gezogen, wieder reingetan usw., aber es hat nichts gebracht.

    Habe grad versucht CS: Source zu zocken ... paar Minuten geht's und dann friert das Spiel einfach ein. Dachte erst "Ok, vllt. kommt meine Grafikkarte nicht mit der Source Engine zurecht" ... wobei das Schwachsinn ist bei einer X1950XT :>. Habe dann Stalker und Need for Speed Carbon ausprobiert ... gleicher Fehler.

    Hatte bis vor einer Woche ca. keine Probleme damit, konnte unter anderem WoW auf Dualscreen ohne Probleme spielen.

    MfG
    !nvaTion
     
  7. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    nun,

    60 hertz refresh rate müssten eigentlich von allen verarbeitet werden können.

    das einzige, dass ich dir raten könnte, wäre die einzelne hardware entweder per benschmark azu testen, ob eine bestimmte aktion den absturz des monitors/der grafikkarte zur folge hat,

    oder die betroffene hardwar an einem anderen pc zu testen.

    auch könntest du noch ein backup system erstellen.
    nimm dafür ein paar gb auf einer partition, die du momentan nicht brauchst, partitioniere diese partition so, dass du einen "unformatierten" bereich hast,
    und installiere windows auf dieser neuen partition neu.

    wenn der fehler dort auch auftritt ... tja dann kann es nur noch ein hardware defekt sein.


    mfg
     
  8. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    So, nach ausführlichem gebenchmarke (was ein Wort^^) mit 3D Mark06, die Stressbenchmarks von Everest Ultimate, Prime95 und der Source Engine Test ist mir folgendes aufgefallen:

    Die Spiele Benchmarks bleiben wie bei den normalen Spielen nach paar Minuten hängen, CPU und Speicherbenchmarks läufen ohne Probleme. 100% Dauerauslastung macht dem DualCore absolut nichts aus, an der Temperatur ändert sich ebenfalls kaum etwas. Der Speicher macht auch keine Probleme.

    Leider kann ich meine Grafikkarte an keinem PC hier im Haushalt testen, weil es eine PCI-E Grafikkarte ist und die anderen PC's nur Motherboards haben, die AGP unterstützen.

    Also denke ich mal, dass die Grafikkarte wohl echt irgendwie kaputt gegangen ist, jedenfalls liegt der Verdacht sehr nah.

    ... oder hat noch jemand Ideen woran das liegen kann, dass die Spiele nach paar Minuten abstürzen?

    MfG
    !nvaTion

    EDIT: Habe auch noch Vista Ultimate 64-Bit installiert auf der zweiten Festplatte (andere Partition) und da ist genau der gleiche Fehler. Treiber sind natürlich auch unter Vista alle aktuell.
     
  9. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    dann trag die grafikkarte zurück zum händler.
    würde mich wundern, wenn du keine garantie mehr hast.
    mir scheint, als wäre es entweder ein spannungsfehler (z.B. durch gewitter)
    oder ein temperatur problem ...

    sind die lüfter der grafikkarte sauber? dreht der sich einwandfrei, ohne irgendwelche geräuche zu machen? bei zweimal ja, ab zum händler.

    mfg
     
  10. 27. Juni 2007
    AW: Spiele stürzen nach paar Minuten ab

    Garantie habe ich noch, muss nur die Quittung finden.
    Hab die Grafikkarte irgendwann Ende Dezember letzten Jahres gekauft.

    Hmmm ... wir hatten mal ein heftiges Gewitter direkt bei uns in der Nähe und ein Blitz ist auch eingeschlagen mit anschließendem Stromausfall für ca. 2 Stunden. Allerdings funktionierte nach dem Gewitter am nächsten Tag die Grafikkarte auf jeden Fall noch ohne Probleme.

    Und die Antwort auf deine Fragen: 2x Ja. ;(

    Ok, muss ich am Wochenende wohl die Grafikkarte wieder umtauschen ... vllt. kriege ich ja als Ersatz eine 8800 GTS, wenn die keine X1950XT mehr auf Lager haben. *hoff*

    Danke für deine Hilfe, spotting, auch wenn ich immernoch hoffe, dass meine Grafikkarte nicht hardwaretechnisch kaputt gegangen ist.

    MfG
    !nvaTion
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.