Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Painy, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2009
    Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Nachdem die Spielebranche bisher als relativ krisenfest galt, wurde in den USA nun doch ein massiver Einbruch der Umsätze verzeichnet. Es handelt sich sogar um den stärksten Einbruch der letzten zehn Jahre.

    Das geht aus Erhebungen des Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor. Demnach lag das Handelsvolumen im Juni bei nur noch 1,17 Milliarden Dollar. Das sind 31 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres, als noch insgesamt 1,7 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.

    Insbesondere die Anbieter von Spielekonsolen mussten deutlich geringere Absatzzahlen hinnehmen. Die Einnahmen lagen hier ganze 38 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Nintendo setzte beispielsweise nur noch 361.700 Wii ab. Das sind 45 Prozent weniger als im letzten Jahr.

    Die Verkaufszahlen von Sonys Playstation 3 brachen sogar um 59 Prozent auf 164.700 Stück ein. Lediglich Microsoft blieb von dieser Entwicklung verschont und verbuchte einen leichten Zuwachs um 21.600 Stück auf 240.600 verkaufte Xbox 360.

    Der Umsatz mit Spiele-Software fiel um 29 Prozent auf 625,7 Millionen Dollar. Beim Zubehör lag der Rückgang bei 22 Prozent. 158,2 Millionen Dollar wurden hier noch umgesetzt.

    Quelle : WinFuture

    lg PaiNy
     
  2. 17. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Viele Produkte in der Softwarebranche sind kaum besser als Freeware und diese sind meist sogar besser als teuer erkaufte Software. Am besten wieder back 2 the roots und dann kommen vielleicht wieder sollche tollen Spiele wie z.B. Final Fantasy 7 oder Resident Evil(Original).

    Damals hatte ich immer die Spiele Original gekauft, seit etwa drei Jahren ist mir die Kopie viel lieber geworden.
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Final Fantasy 7 und Resident Evil sind alles andere als "Back 2 the Roots"...
     
  4. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Aber für 3D-Spiele schon!
     
  5. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Aha!

    Meiner Meinung nach, liegt das nicht nur an der Wirtschaftskrise. Ich glaub nicht, dass so viele Leute momentan weniger Geld zur Verfügung haben.

    Liegt wohl eher der Securerom geschichte von EA.
     
  6. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    mich wunderts nicht. es landet doch ziehmlich viel müll auf dem markt in den letzten jahren. gerade die mega gehypten spiele, wo die pr sicherlich teurer ist als das spiel, entpuppen sich schlussendlich als schrott.

    far cry 2, jedi knight 4, fuel und prototype fallen mir da ein
     
  7. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    warum heulen die bei den konsolen.
    wii, ps3 und co sind immerhin schon 3 oder mehr jahre alt.
    Da ist es logisch, dass die verkaufszahlen geringer werden, zumal der typische konsolenspieler langsam aber sicher weniger wird und sich viele auf den pc beschränken.
    der einruch wäre auch ohne wirtschaftskrise annähernd so massiv gewesen, sag ich jetzt mal keck.

    die negativen zahlen bei spielesoftware klingen für die finanzkrise durchaus logisch und noch angemessen.
     
  8. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Auch für 3D Spiele nicht...
     
  9. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    glaube auch nicht das es an der finanzkriese liegt.
    also die meisten normal verbraucher haben von der kriese ja nix gemerkt.
    ausser sie haben ihren job verloren oder kurzarbeit.
    die x box hatt es ja geschaft. jetzt kein grosses plus aber keine verluste,
    bei der wii ist das wie ich finde klar. die wii hatte am anfang ihren boom und jetzt kaufen meiner meinung nach die leute keine spiele mehr für die wii.
    paar kollegen die ne wii haben nutzen die auch nicht mehr,
    x box ist einfach die beste konsole und deshalb hatt sie es meiner meinung nach auch geschaft.
     
  10. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Sind se doch selber schuld!
    SecureRom und andere Methoden verderben dem Kunden den Spaß am Spiel.
    Zudem brauch ich nicht von jedem Drecksfilm irgendein halbfertiges Low-Budget-Spiel wofür se dann über 50 Euro haben wollen.

    Man sollte sich wieder drauf besinnen, das zu tun, worum es eigentlich ging, die Menschen unterhalten, leider klappt das nicht weil das ganze UnterhaltungsINDUSTRIE heißt und somit ausschließlich gewinnorientiert operiert wird.
     
  11. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    tjo kein wunder wenn man das Spiel nur noch auf 3 Pcs installieren kann, die wegen der Internetaktivierung nen Inetanschluss benötigen und noch 70€ kosten.

    Bin doch nicht bescheuert. Früher hat man 70 Mark gezahlt.
    Das ist ne Preissteigerung von 100 %
     
  12. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Und wenn die Spiele von der Qualität her nur noch in der Grafik besser werden, dann greif ich lieber zu einem älteren Spiel als zu einem neueren. Dann spiel ich eben Farcry2 oder so erst in 2 Jahren....
     
  13. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    verständlich.
    ich selbst würde mir ein pc spiel niemals original kaufen - wieso auch wenn ich umsonst drankomme ? selbst bei spielen mit keys usw. kann man auf gecrackten servern spielen usw. es gibt sooo viele wege.
    und was ich eine frechheit finde sind die preise für ps3 spiele und co. mal ehrlich, 60€ für ein ps3 spiel ? was soll das ? die würden ihre kosten + gewinn auch locker decken wenn das spiel nur 45€ kosten würde oder so.. naja.
    selebr schuld.
     
  14. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Das kann dir aber auch nur so vorkommen, weil man älter wird und sich mehr und mehr nicht an dem Spiel amüsiert, sondern sich fragt, wie es aufgebaut ist (unter anderem natürlich )

    Naja, zumindest ist es bei mir so. =)
     
  15. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Word.
    Sowas nervt mich auch total.
    PS Ie von PS 3 sollten sich echt nicht wundern bei den preisen die konsole 350-400Euro,dann kommen noch die spiele ca 70euro.Abwarten bis die spiele günstiger sind ist doch nen scheiß.
    Achja wie schon oben genannt ,dass muss nicht unbedingt an der Wirtschaftskrise liegen.
     
  16. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    100 % Presisteigerung wäre sogar noch "günstig", ich glaube bei vielen Sachen ist die 130 %. Und so viel besser von der Grafik her sind sie ja nun auch nicht, um das zu gerechtfertigen.
     
  17. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    also bei Menschen, die kein Geld haben, habe ich eines festgestellt: Für Luxusgüter ist immer Geld da!

    Ich denke auch, dass es eher an der Kopierschutzpolitik der Publisher oder schlicht an der großen Sommerflaute dieses Jahres liegt.
     
  18. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    wohl kaum
    der videospiel markt dürfte deutlich größer sein als der pc-spiele anteil
    der rest der welt ist nicht so pc vernarrt wie der deutsche wo der pc noch plattform numemr 1 sein dürfte
    denke es leigt bei der software wirklich an der krise und das die leute eher sparen
    hardwaremäßig ist der markt bereits auch gut bedient weswegen keine größeren steigerungen ohne toptitel geschehen
    auf dem japanischen markt ist die ganze lage noch dramatischer was die verkäufe angeht
     
  19. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    kein wunder dass niemand mehr die ps3 kauft, solang sie nich gecrackt is
     
  20. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    War zu erwarten das während der Wirtschaftskrise auch in der Spieleszene was passiert, hoffen wir mal das die Preise nicht so stark steigen.
     
  21. 20. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Das mit den Konsolen is klar.. irgendwann is abgewirtschafte und es muss ne andere generation her.

    und wenn kein geld da ist. dann is kein geld da.

    -

    Dread
     
  22. 21. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Denk auch dass es an der Wirtschaftskriese liegt. Spielekonsolen sowie das Zubehör sind einfach unglaublich teuer und dass der Verkauf da genau wie bei Hifi und TV Produkten zurückgeht ist keine große überraschung.
    Schaut mal n kleines Stück über den Tellerrand Jungs. Ich garantier euch dass mindestens 80% der Leute die Regelmäßig PC-Spiele kaufen noch nie was von Securom gehört haben. Die meisten interessiert das doch gar nicht. Games werden für die breite Masse gemacht und nicht für den RR-durchschnitts-Geek der sowiso aufs Release wartet.

    lg
     
  23. 21. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    denke das hat mit der wirtschaftskrise nichts zu tun.kopierschutz,zu teuer etc.sollten dich nicht wundern.fakt ist es wprd auch zuviel schrott produziert.die top spiele verkaufen sich immer noch wie wqarme semmeln.
     
  24. 21. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    Mal erlich... PS3 ist einfach wie die PS2 damals, der meist Verkaufte DVD-Blueray-Player. Alleine der PS3-Prozessor hat ja schon unglaubliche Miesen gemacht.. (auf der Sony Bilianz-nicht von der Leistung!)

    Die Wii hat ausgesorgt, da die meisten sie sich damals gekauft haben und Produkte wie Wii Fit auch irgendwann den Reiz verlieren. Zumal kriegt man für gleiches Geld ne Xbox und hat bessere Leistung.
    Die Xbox wird gekauft weil sie billiger als die Wii ist , und man die Spiele brenn kann. Zumal kommt mit der neuen "Kontrollerneuen Steuerung" und der angeblich neuren Xbox im Jahr 2010/2011 , von Seiten M$ noch mehr Konkurrenz auf dem Markt. Immerhin soll die neue nur 270 Doller kosten.
     
  25. 21. Juli 2009
    AW: Spielemarkt wird nun doch heftig von Krise erfasst

    also erstmal kommt project nathal.dann erstmal nichts.woher deine informationen stammen würde mich ja mal interessieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.