Spionagetool in der Firma

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von spritie, 30. September 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2005
    Wie kann ich feststellen ob mein Chef ein Spionagetool einsetzt

    Habe mir in der Firma öfter was runtergeladen dann auf CD kopiert und vor Feierabend alles gelöscht (Papierkorb),im IE bzw. Mozilla alles gelöscht und doch hat der Chef mir einen Bildschirmausdruck vorgelegt auf dem die Dateien mit allen infos standen

    Wer kann mir helfen


    mfg

    spritie
     
  2. 30. September 2005
    es gibt zig möglichkeiten netzwerke zu überwachen, die einfachste methode ums rauszukriegen is vll. alle laufenden prozesse mit hijackthis aufzulisten (oder einfach deinen chef fragen ^^ )

    ausserdem sollst du auf arbeit nix illegales / privates machen, sondern arbeiten ... somit is dein chef eh im recht, wenn er dich überwacht ... näheres dazu steht im arbeitsvertrag und in der betriebsordnung.
     
  3. 30. September 2005
    Hey,


    es gibt nen nettes Tools.....das macht screens, zeichnet tastatur einschläge auf, listet die besuchten urls auf usw usw usw und versendet diese dann z.B. über das Lan weiter.
    Steht unter dem Taskmanager drinn....irgendwas mit U oder so war das gewesen.


    Und im Zweifelsfall schliesst du alles im Taskmanager, was dir nicht bekannt vorkommt, bzw. googelst danach.
     
  4. 30. September 2005
    es gibt etliche programme, die deinen pc überwachen können.
    jedoch muss dein chef dich darauf aufmerksam machen,

    sprich dir bescheid geben, dass das gemacht wird, und sich das mit unterschrift bestätigen lassen. dafür gibt es entweder in deinem arbeitsvertrag eine entsprechende richtlinie, oder dein chef hat dir eine sog. datenschutzerklärung unterzeichnen lassen, wo die auch mit drin steht.

    aber in deiner situation ändert das nichts.

    zum einen gibt es die möglichkeit, den gesammten traffic zu kontrollieren und aufzulisten (fern von deinem pc) zum anderen gibt es VERSTECKTE prozesse, die du nicht zu sehen bekommst. (auch nicht mit hijackthis, wenn die das gut gemacht haben)

    für dich gibt es nur eine möglichkeit.
    bitte deinen chef um verzeihung.
    sag ihm, dass so etwas nie wieder vorkommen wird.

    und lass die

    dein arbeitsplatz sollte dir wichtiger sein, als ein paar gamez oder appz
    oder gar ganze filme

    mfg spotting
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.