Sport 4 stündig in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zZuperbrot, 28. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2006
    Hi!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe,
    da ich nächstes Jahr in die Kursstufe komme muss ich ja jezz Fächer wählen,
    ich hab mich bereits für Englisch und Physik entschieden, was ich auch nehmen werde,
    nur jezz brauch ich ja noch ein 3. Fach 4 stündig.
    Ich hab mich umgehört, viele sagen dass sport einfach total anstrengend sei und dass man da nicht ohne weiteres gute noten erziehlen kann...
    hat jemand von euch erfahrungen oder am besten wäre es wenn jemand sogar die Tabellen für BaWü hat! das wäre echt super!

    viele grüße und schon mal danke im voraus... es wird 10er regnen!
     
  2. 28. Juli 2006
    Hi, also ich hab nich Sport 4 stündig hier bei uns in BW, bin aber in der 12. und habe n paar Kollegen, die Sport 4 stündig haben. Allgemein sieht es so aus, dass die Leute in Sort 4stündig wesnetlich bessere Noten bekommen, als wir in Sport 2 stündig, da die auch keine anderen Wertungstabellen haben als wir in Sport Grundkurs. Allgemein sind die Voraussetzungen schon relativ hoch, wenn du aber ne gute Ausdauer hast, wirst du kaum Probleme haben, da darauf ja besonders das Augenmerk in BW liegt, das Herz-Kreislauf-Training, obwohl ich gerne mehr Kraft mahcne würde, aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.
    Also, solltest du im Cooper-Test und Sprint "gut" abschneiden, wirst du kaum Probleme haben.
     
  3. 28. Juli 2006
    was das sind sicher die glecihen Tabellen?
    kann ich mir nicht so ganz vorstellen?!
    was für noten sind den da so ungefähr immer drinnen?
    ausdauer ist bei mir ok, d.h. ich kann schon gut ne drei viertel stunde joggen aber tempo ist dann nicht schnell.
    denkst du sicher dass es so auf die ausdauer an kommt? da werde ja mehrere sportarten abgeprüft, aber die ausdauer braucht man ja nur bei cooper test?!

    aber danke für deine antwort!
    10er haste!
     
  4. 28. Juli 2006
    Ja, also laut unserem Sportlehrer sind das genau die gleichen Tabellen. Das wird vom Kultusministerium so begründet, dass die, die Sport 4 stündig nehmen, ja viel mehr Sportarten durchnehmen und ihnen weniger Zeit bleibt, für eine jeweilige Sportart zu trainieren. Also das is laut unserem Leher so, wir hatten usn da nämlich auch schon beschwert, dass wir Leistungskursnoten im Grundkurs bekommen.
    Allgemein sind die Wertungstabellen ziemlich hoch, also du solltest dann schon so 9 Runden rennen im Cooper.Test, um ne 2er oder 1er Note zu bekommen, genau kenn ich jetzt die Vorgaben auch nicht. Ich bin im 100meter Sprint 13,4 Sekunden gerannt und hab 6 Punkte(4+) dafür bekommen....
    also kannst dir ja ungefhr vorstellen, welch hohe Maßstäbe die haben.....
    Und klar, es werden sicherlich mehrere Sportarten abgeprüft, das is ganz klar, aber überleg mal, was du den Sommer über machst., sehr viel Leichtathletik..... generell ist es von Vorteil ne gute Ausdauer zu haben. Und klar,solltest halt schon fit sein, das is aber im Grundkurs Sport genauso, weil de ja gleich bewertet wirst.
    Und du machst ja nich nur cooper-Test, sondenr auch 1000er und 2000er Lauf, da is Ausdauer genauso wichtig.
     
  5. 31. Juli 2006
    Ich hatte zwar auch nur 2 stündig sport aber hab auch viele kollegen die sport 4 stündig in bawü gemacht haben.
    die anforderungen sind schon ziemlich hoch.
    jedoch ist der bereich leichtatletik nur ein teil von vielen.
    cooper-test ist jedes semester pflicht. dann brauchst noch 2 wurf und eine laufdisziplin.

    aber dann gibts ja noch die bereiche die du wählen kannst.
    man brauch ja noch 2 mannschaftssportarten. also handball fussball.....
    und da kommts sehr auf den lehrer an. wen ihr versteht was ich meine.
    bei der leichtatletik sind die noten fest. aber beim rest nicht.
    von dem her ist sport eine gute wahl.

    jedoch kommt beim sport auhc viel theorie auf dich zu.
    verschiedene techniken und taktiken im sport.
    und biologie wirst du auch viel wiederfinden.

    meine kollegen waren sehr überrascht wieviel sie auf eine sportarbeit lernen mussten und auch was.
     
  6. 31. Juli 2006
    bin jetz nach den sommerferien auch 12te,auch bw
    habe auch sport 4std..
    hab auch gehört das die anforderungen hoch sind,habe mir auch mal die tabellen durchgelesen für l'athletik schwimmen usw..is echt heftig..
    mit gerätet. und ballsportarten hab ich kein problem,aber cooper und sprints..oha^^
    trotzdem denke ich wenn du jetz ne 2 in sport hast kannst des auf jeden fall machen,weil es kann net sein das nur alle ausdauer freaks und die die ne 1 im sport ham des weitermachen könne..englisch kannst ja auch mit ner 4 weitermachen oder was weis ich was..
    ich war mir auch unsicher,hab mich aber dafür entschieden!!
    mein tipp:wenns dir spass macht nimms,und wenn du am ende "nur"9 pkte oder so hast is das dann so schlimm?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.