Sport LK Gleichberechtigung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DaV, 20. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2009
    Hallo Board,

    ich bin jetzt in der 11. Klasse auf ner Oberstufe und ich hab Sport als meinen ersten Leistungskurs gewaehlt. Neulich sollten wir schonmal angeben welche Faecher wir im Abi machen moechten, damit unser Tutor schaun kann, ob das alles laeuft, weil man ja die 3 Bereiche (Sprache, Naturwissenschaft, Gesellschaft) abdecken muss. Mit Sport und Englisch steht jetzt mein Abi schon fest
    Jedenfalls sind wir jetzt in Sport auf die Diskussion gekommen, das es doch ziemlich unfair ist, dass Sport keinen Bereich abdeckt. Ich meine wir schreiben eine schriftliche Pruefung und haben eine theoretische Pruefung, was sonst kein Fach hat. Waere es nicht fair, wenn Sport einen Bereich abdecken wuerde, oder jeder Abiturient verpflichtet waere etwas sportliches im Abi zu machen? Damit jetzt keiner kommt und sagt, dass Sport im Leben nicht wichtig ist und nicht jeder sportlich ist, moechte ich aber auch anmerken, dass nicht jeder ein Ass in Mathe, Deutsch oder einen Naturwissenschaft ist und man sich trotzdem da drin pruefen lassen muss.
    Ausserdem: Wer sportlich ist erreicht mehr im Leben und ist koerperlich und auch geistig besser dran als ein "Anti"sportler.
    Ich wuerde gerne eure Meinungen dazu hoeren und Meinungen von anderen Leuten die Sport als LK haben.

    MfG DaV
     
  2. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Ich hatte selber Sport LK in der Oberstufe und habe auch in Sport mein Abi gemacht. Sowohl praktisch als auch Theorie.

    In welchem Bundesland wohnst du?

    In RLP ist Sport - LK voll anerkannt und wir müssen auch keine bereiche abdenken. Allerdíngs was ich wegen meiner Fächerkombination gezwungen SPort abzustufen /Bio / Deutsch /Sport.

    Sport Lk war mein härtester LK, in den ich auch mit Abstand am meisten zeit Investiert habe.
    Das Sport nicht als "richtiger" LK gesehen wird finde ich falsch.

    Um Beispielsweise in einer English Vokabel HÜ eine gute Note zu schreiben brauch man nur ein bisschen lernen. Im Gegenzug dazu muss man in Sport für einen 1000 Meter lauf unzählige Stunden in seinen Konditionaufbau stecken.

    Das steht in keinem Verhältniss, vorallem weil bei Sport noch der theorethische Teil dazu kommt und man da nochmal sehr sehr viel zeit investieren muss. Zudem hatte ich statt 4 bzw 5 Lk Stunden sogar 7.

    Sport Lk ist eine sehr hohe Bekastung für jeden Schüler und daher solte Sport auch als "richtiger" LK angesehen werden, sowohl von der Annerkennung als auch von den Lehrern.
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Ich komme aus Hessen. Sport wird auch bei uns als richtiger LK angesehen. Ungerecht finde ich nur, dass es keinen Bereich ausgleicht, womit mein Abi jetzt schon feststeht, da ich den Rest mit anderen Faechern ausgleichen muss. Wer Mathe oder Deutsch hat, gleicht mit seinem LK automatisch eines der 3 Gebiete aus mit Sport ist das leider nicht so -.-
     
  4. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Es ist aber solange du nichts mit Sport studieren willst / in die richtung Arbeiten möchtest für den Arbeitsmarkt relativ uninteressant Sport LK gehabt zu haben

    Ps: Hatte selber Sport LK belegt, musste aber Gesundheitsbedingt umwählen.

    @taromisaki: ihr habt aber auch 3 Lks odeR? Und zwei davon stehen doch so gut wie fest oder nicht ? Also einen Naturwissenschaftlichen, und eine Sprache ?
     
  5. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Freu dich dass es bei dir überhaupt Sport im Abi gibt,

    bei uns in NRW gibt es meiner Meinung nach nur noch ganz wenige Schulen an denen Sport überhaupt im Abi angeboten wird, geschweigedenn als LK.

    Daher meine Meinung: schlucken und freuen
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Solltest froh sein, dass dir überhaupt punkte hinterher geworfen werden, bei uns gibs sport nicht mehr als prüfungsfach.


    achja, ich wage übrigens zu bezweifeln, dass sportler nicht sportlern geistig überlegen sind

    siehe Fitnessstudio
     
  7. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    NIx gegen Fitnessstudio, es gehen da auch Nicht-Muskelprotze hin, die sich Fit halten wollen, also pass auf was du sagst!

    ICh würde es gut finden sport, wenn sport einen bereich abdecken würde.
    Allerdings wäre es doof wenn man es wählen müsste.
     
  8. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Und was willst du dann mit den ganzen Hochintelligenten machen, die einfach bewegungslegastheniker sind? Denen wird dann der Zugang zur Uni verwehrt, weil sie nicht sportlich genug sind?

    Ich seh nen Sport-LK im allgemeinen eher kritisch. Natürlich ist das ein großer aufwand und auch ne leistung, aber 80% unserer Sportlkler hätten ihr abi ohne nen sport-lk und dafür mit nem zweiten lernfach einfach nicht gepackt.
    Was ich damals bei uns mitbekommen habe, waren auch deren Facharbeiten um einiges leichter zu stemmen. Kumpel von mir hat sich auf nem Leichtathletikturnier filmen und das material von nem dritten sogar noch zusammengeschnitten bekommen und hat dann selber noch 5 seiten text zusammengeschrieben. Das war ein Wochenende arbeit und gab 14 Punkte.
     
  9. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Quelle?

    Ansonsten muss ich sagen kann ich einem meiner Vorposter nur Recht geben. Sei überhaupt froh das ihr Sport als LK angeboten bekommt. Ich hatte nicht diese Wahl.

    Und dann muss ich sagen, auch wenn du mehr Prüfungen hast: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Kannst dir deine LKs ja selbst zusammenbasteln (auch dieses Glück hatte ich nicht, konnte nur aus vorgegebenen Kombis wählen).


    Greetz Jim
     
  10. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    ist doch einfach fakt. wer sich fit hält wird weniger krank etc. letztens wurde doch diese fette abegelehnit die in neuseeland einwandern wollte. würde die sich fit halten , hätte sie mehr im leben erreicht.
    natürlich ist das nur sekundär, aber wenn 2 gleich "schlaue" da sind, nimmst du doch den, der körperlich fitter ist. und nicht den schweißtriefenden fettwanst.8o
     
  11. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Natürlich würde ich nen fitteren Menschen bevorzugen, den geistig fitteren Allerdings würde bei mir nicht seine sportliche Leistung zählen, sondern die Leistung die er in meinem Unternehmen bringt. Und da ists mir egal ob er 400kg wiegt oder 40 kg.

    Aber das man nun geistige Fähigkeiten schon durch die Körpermasse beurteilen kann ist ja prima!

    Edit: Außerdem wollte ich eine fundierte Quelle die mit belegen kann, dass jeder Muckibudenbesucher erfolgreicher ist als ein viellesender Stubenhocker!
     
  12. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    hab nie (zumindest ich) behauptet.
    hab nur gesagt, dass die krankheitsanfälligkeit von fitteren deutlich niedriger ist. und stress bla wird auch dadurch abgebaut (schau dir ma den alltag von google arbeitern an)

    wie gesagt: wenn zwei gleich "schlau" sind (z.b. gleichen abi schnitt haben, gleiche testergebnisse etc.) dann ist der fittere die bessere wahl (fürs unternehmen gesehen: weniger fehltage und so)
     
  13. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Ok, dann sind wir ja auf einer Wellenlänge.
    Bleibt bei mir aber immer noch die Frage offen,w arum er ein besserer Abiturient sein soll, weil er Sport als LK hat.

    Ich hatte Englisch, Deutsch, VWL und in Mathe so ne Art freiwilligen LK. Was qualifiziert ihn nun mehr?
     
  14. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Für beinahme jedes Studium braucht man Mathe, die Landessprache sollte man auch beherrschen, wie soll man sonst kommunizieren? Es gibt einfach Leute die nicht sportlich sind bzw. nicht nach der Notenskala des Schulsports tanzen wollen/können aber das beinträchtigt doch nicht die Bildung

    Sei lieber froh, dass Sport anerkannt wird und gleichwertig zu allem anderen ist, so kann sich ein Spitzensportler in 2 Fächern 0 Punkte leisten wenn er in Sport sehr gut ist und damit hat er die Berechtigung zu studieren? Denk mal drüber nach worüber du dich gerade "aufregst".
     
  15. 20. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    seh ich ähnlich... man erreicht mit dem abi die hochschulreife, und auf ner uni/fh bringst dir wenig bis gar nix wenn du die tollsten übungen vorturnen kannst . da kommts drauf an was im köpfchen steckt und nicht wie sehr man sich verrencken kann. meiner meinung nach völliger unfug das als prüfungsfach zuzulassen, da es im weiteren verlauf einfach nicht von belang is, es sei denn man studiert sport. jedoch musst du mathe in so gut wie jedem studiengang beherrschen, genau wie deutsch und englisch.

    für fachgebundenes abi wärs wieder was anderes, da wärs natürlich sinnvoll wenn du hinterher nur fachgebunden, in diesem fall was mit sport, studieren kannst.
     
  16. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    sport hat als schulfach nur legitimation, damit auch die pc-kinder einmal die woche zu bewegung gezwungen werden, dass sowas überhaupt ins abi einfließt ist meiner meinung nach ein skandal.
     
  17. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Stephen Hawking sitzt im Rollstuhl und ist trotzdem geistig fitter als die meisten anderen Menschen.
    Churchill, einer der bedeutendsten britischen Staatsmänner, mochte angeblich auch keinen Sport. Der ihm nachgesagte Ausspruch "No sports!" war vermutlich eher als Witz gedacht, gilt jedoch repräsentativ für ihn

    Ich finde, dass Sport schon präsent genug in den Schulen ist. Die Sportlichen sollten froh sein, dass sie ein derart, meiner Meinung nach unnützes Fach, das vorallem nichts in Schulen (-> Bildungseinrichtungen) zu suchen hat, als LK wählen dürfen.
     
  18. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Sport hat genauso was in Schulen verloren wie Geschichte, Mathe oder Deutsch. Ich kann addieren, multiplizieren, dividieren und subtrahieren. 3 Satz, Prozentrechnung und nen Taschenrechner bedienen sind auch kein Prob. Mehr als 50-60% der Sachen die wir total unnuetz lernen, brauchen wir sowieso nicht im Leben.
    Die Quelle spiegelt meine Meinung wieder: Tim Schneider: Mathe - wer braucht das? | Region - Kölner Stadt-Anzeiger

    Genauso ist es mit Deutsch. Ich kann schreiben und lesen, wozu muss ich Buecher aus dem 18-20 Jahrhundert zusammenfassen und mir unnoetige Sinne der Autoren aus den Fingern saugen, die mir komplett am ***** vorbei gehen? Mich interessiert auch die roemische Geschichte, genau wie die griechische Geschichte, die ich nie im Leben brauchen werde, keinen Millimeter, deshalb finde ich es gut, dass ich das, was ich mag, wo ich gut drin bin und wodrin ich meine beste Leistung bringe, auch als meinen LK waehlen darf
     
  19. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    man merkt sofort, dass du selber keine wirklichen argumente besitzt, wenn du mit "aber die anderen machen auch keinen sinn" ankommst.

    es hat insofern sinn, dass du buecher, die du nicht magst, zusammenfassen musst, um zu lernen auch ungeliebte arbeiten sauber auszuführen.

    leute wie du, die sich für nichts außer sport interessieren, sollten halt überhaupt kein abitur machen.
     
  20. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Um im Sport eine gute Note zu erreichen braucht man auch einiges an Faehigkeiten.

    In Mathe ist es das logische Denken.

    Im Fach Sport benoetigt man Kooordination, Reakion, Orientierung, Praezesion etc. selbst
    Informationsaufnahme, Informationswiedergabe sowie Selbstbewusstsein wird vorrausgesetzt um ein guter Sportler zu sein.


    Ich denke genau die Leute die das nicht als Fach ansehen wollen haben sehr wenig Ahnung von Sport oder zumindest von der Bedeutung des Sports.

    In BW schreiben wier jedes halbe Jahr eine Sportklausur und in der muendl. Pruefung eine Praesentation. Da wird nochmals Wissen benoetigt.
     
  21. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man in Deutsch Rechtschreibübungen machen kann, in Mathematik Rechenübungen, in Geschichte (was ja wohl zu den wichtigsten Fächern gehört bzgl. der Bildung) Fakten auswendig lernen...

    Was kann jedoch ein Mädchen, 100 kg bei 1,65 m, tun, wenn es in Sport nichts taugt?
    Darin liegt das Problem.
    Genauso verhält es sich bei Kunst. Wenn jemand nicht begabt ist, dann hat er nur schlechte Noten.
    Entweder man wird sportlich geboren und kann was oder nicht. Klar, das oben genannte dicke Mädchen könnte eine Diät machen, aber sowas ist ein längerer Prozess. Das geht nicht einfach so in einer Woche.
     
  22. 21. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Ich selber bin sehr sportlich und beschäftige mich auch sehr viel mit der wissenschaftlichen Seite des Sports (Ernährung, Körperaufbau, Regelkreisläufe, Biosynthese... etc), aber das auch in meiner Freizeit. Es macht einfach keinen Sinn einen SportLk als verpflichtendes verfügbares Fach anzubieten. Ich hab aber genau so wenig dagegen, dass es SportLks an einigen Schulen gibt (Hatte es ja wie ein einem zuvorgegangen Post schon erwähnt auch eigentlich gewählt^^)

    Aber trotzdem gibt es meiner Meinung nach keine Argumente dafür, dass man mit Sport einen Pflichteil im Abi erfüllen kann. Wenn man Sport studieren möchte, muss man halt davor in den sauren Apfel beißen und halt noch andere LKs wählen, mit denen man evtl nicht gut zurecht kommt.

    Eine Naturwissenschaft, eine Sprache und eine Gesellschaftswissenschaft bilden nunmal das größtmögliche Spektrum um ein gutes im Alltag nutzbares Wissen zu besitzen. Und das ABI ist ja nunmal auch die Allgemeine Hochsschulreife.
     
  23. 22. Mai 2009
    AW: Sport LK Gleichberechtigung

    Ich glaube, das ist der geringste Sinn an einem Buch in Deutsch, das ich lesen und mit dem ich arbeiten muss. Und Leute die Sport nicht moegen koennen auch lernen die sportlichen Aufgaben sauber auszufuehren. Egal.

    Und zu deinem Vorurteil: Ich interessiere mich fuer weitaus mehr als nur fuer Sport glaub mir, sonst waere ich wohl kaum auf einer Oberstufe^^ Ausserdem ist ein Sport LK die einzige Moeglichkeit auch sportlich gefordert zu werden. Wenn ich mir unsere Grundkurse und deren Unterricht ansehe, bin ich froh, dass unsere Schule Sport als LK anbietet. Jedenfalls kann ich/koennen wir nichts an der Tatsache aendern, dass Sport keinen Bereich im Abi ausgleichen wird. War aber gut zu lesen wie andere Menschen ueber Sport als LK denken und den Schulsport ueberhaupt sehen.

    Ich close mal.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.