Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Dark_Tomek, 9. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2010
    Hi Leute,

    also ich brauche das deutsche Sportabzeichen. Bronze würde mir reichen, da ichs brauche um mich zu bewerben.

    Habe mir hier die Seite angeschaut Der Deutsche Olympische Sportbund : Das Sportabzeichen und bin mir gerade nicht sicher was ich genau machen muss. Also so wie ich sehe gibt es 5 Kategorien. In allen 5 sind verschiedene Disziplinen. Muss ich also in jeder Kategorie alle Übungen machen, oder in jeder Kategorie einer meiner Wahl? Möcht einfach nur wissen, welche Zeiten ich schaffen muss. Bin 19.

    Ich möchte mich jetzt auch dafür richtig vorbereiten. Schwerpunkt Kondition. Rauche nicht und trinke kein Alkohol. Habt ihr für mich Tipps?

    BW für jede Hilfe ist klar.
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    du musst eine pro kategorie machen. auf der seite gibts ne tabelle da kannst du nachsehen welche leistungen für dich reichen. aber brauchst dich eighentlich nich groß vorbereiten, wenn du nicht grad ultra unsportlich bist schaffst du bronze auch locker
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    Ok danke, viele meiner Fragen konnte ich jetzt selbst beantworten. Einziges Problem währen die 3000m laufen in 13 mins. Habe lange nicht mehr aktiv konditions Sport gehabt. Denke nur das müsste ich trainieren.
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    ach das schafft man locker, wenn du nicht gerade der größte couch potatoe bist
    da brauchse dich nicht großartig drauf vorbereiten

    von jeder kategorie musst du eine leistung erbringen, die mindestanforderungen für dein alter findest du in einer tabelle auf deren website, einfach bisschen suchen, hab grad zutun und keine zeit es dir zu suchen

    das einzige was mir zumindest schwierigkeiten bereitet hat war der 3000m lauf, die zeit ist echt knapp berechnet, aber du kannst anstatt der 3000m auch bankdrücken machen, ich glaub du musst dann 40% deines körpergewichtes 20x drücken .. kein problem also


    viel erfolg
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    Also wenn das mit dem Bankdrücken stimmt, wird das denke ich mal echt kein Problem sein. ^^
     
  6. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    schreibe gerade vom handy aus, stimmt ehrlich so, habs auch so gemacht und danach noch paar wochen regelmäßig gelaufen und die 3000m sind auch kein problem mehr
    hab beim ersten mal (ohne training davor) 3000m in 15;40 oder so geschafft dann etwa 6 wochen intensives lauftraining mind. 3x die woche & die 3000 sind jetz auch kein problem mir, zwar anstrengend aber machbar
    das mit bankdrücken habe ich mir von einem diplom sportlehrer im fitnessstudio bei mir schriftl. bestätigen lassen .. wurde alles akzeptiert
    was noch ziemlich anstrengend ist war das schwimmen, jedoch auch ohne training davor machbar !

    // wo bewirbst du dich denn ??
    weiß jetz nur dass man zur polizei / bundespolzei das abzeichen braucht ..

    achja und je nachdem wo du das sportabzeichen machst, also wers dir abnimmt kann man auch dabei schummeln .. falls du anstatt 13min 14 hast oder so drücken die prüfer meist ein auge zu
     
  7. 9. Januar 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    Sowas birgt später aber Probleme, zumindest bei der Polizei in NRW muss man im Laufe der Ausbildung das Sportabzeichen nochmal ablegen, und da werden leider keine Augen zugedrückt

    mfG JimmyBob
     
  8. 29. August 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    Man kann also tatsächlich in Gruppe 5 statt den 3000m Bankdrücken machen ?
    Habe gehört das sowas nicht möglich ist ... nur anstatt Kugelstoßen o.ä.
     
  9. 29. August 2010
    AW: Sportabzeichen erlangen + Konditionstraining

    Falls du männlich bist und 18-29 Jahre alt, dann:
    70% deines Körpergewichts drücken, 20 Wiederholungen.

    Edit: Gilt aber nur für Disziplinen der Gruppe 4 (Kugelstoßen, Schleuderball etc)
    Gruppe 5 ist die "Ausdauergruppe" (mit den 3000m). Dies kann nur durch andere Ausdauerdisziplinen ersetzt werden.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.