Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chickenjoe, 2. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Februar 2010
    So, da es jetzt endlich einen Sportauspuff für den Polo 6R gibt steh ich vor einer schwierigen Entscheidung .... muss mir nen Hersteller aussuchen. Es scheint schon von FOX, NAPEXX und Remus etwas zu geben. Was mir nich ganz klar is: Je größer der Durchmesser, desto brutaler der Sound?! Habt mir jetzt schon paar Soundfiles auf youtube von Remus und NAPEXX Anlagen an dem Vörgänger Polo angehört und wenn der Remus für den neuen Polo in die Richtung geht wie beim alten Polo würde ich stark zu dem tendieren. Am liebsten hätte ich nen gaaaanz tiefen Sound und ein richtig schönes "Brummeln" .....
    Jede Bemühung wird mit einer BW belohnt !
    mfg Chickenjoe
     
  2. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    also ich finde den besten sound erzielt man mit der kombination fächerkrümmer und muffler endtopf.
    da hat man je nach endtopf einen schönen dumpfen klang und der fächerkrümmer sorgt bei hohen drehzahlen noch für ein angenehmes krächzen, was ich persönlich sehr geil finde.

    grundsätzlich ist es aber sehr schwer anhand von rohrdurchmesser und endtopfvariante etwas über den klang zu sagen.
    da spielen erfahrungswerte anderer fahrer oder ausprobieren eine große rolle

    ich persönlich würde zu einem UNI muffler tendieren, die gibts teilweise auch schon mit passendem zuführrohr sodass man wenig anpassen muss


    ich würd dir aber vorerst empfehlen dich in einem einschlägigen forum umzuhören, dort wo es leute gibt die schon einen sportauspuff unter deinem polo modell fahren
    und ergoogeln welche fahrzeuge noch ähnliche oder gleiche motoren haben wie du, das macht die soundfile suche einfacher...
     
  3. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    wenn du was dröhnendes haben willst hol dir ne gruppe A anlage
    tief = eisenmann&bastuck hoch=FK&supersprint
    nur endschalldämpfer bekommste keinen guten sound raus da der msd zu viel schluckt, was für n motor hast du überhaupt?
     
  4. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    60 PS 1,2L ! Wenn dann schon ne komplette Anlage oder?!
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    ich kann nur remus und fox empfehlen, die sind echt klasse, den remus hab ich bei dem ein oder andern polo schon mitbekommen und das ding war echt gut laut
     
  6. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Ich würde auch zum Remus tendieren.

    Allerdings rate ich dir bei der Motorisierung eher zu einer Blende....

    Warum ?

    Weil der Wagen nix vom Teller zieht, eine Blende den selben optischen Effekt wie ein Sportschalli erzielt. Aber das ist deine Entscheidung und ich werde sicherlich wegen einer Blende verbal angegriffen, jedoch ist dies meine Meinung.

    Bei knackigem Sound erwartet man auch knackige Leistung. Wo man bei 60 PS nun wirklich nicht von sprechen kann. Mach den Wagen optisch mit einer Blende fit, dann haste auch Hingucker. Dein Fahrkomfort bleibt erhalten...

    Ab 120 PS finde ich nen Sport-ESD auch schön, aber das ist ein anderes erleben...da macht der Sound passend zur Leistung spaß!
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Hehe ne thnx mir geht es nur um den Sound .... gerade das Aussehen von den Sportanlagen finde ich an kleinen Autos eher prollig aber das lässt sich ja wohl leider nich vermeiden ^^! Hey und nix gegen meinen 60PS Polo optimal geschalten geht der auch gut ab , wenn man das in der Relation zur Leistung sieht ( ok ab 70 merkt man die 60 PS... scheiß Übersetzung )
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    dann nimm doch was im diesel look! aber viel hören ausser komischen krach wirst du eh nicht

    da fehlt der Hubraum um Tief zu kommen, Die Zylinder um zu Blubbern oder ein Turbo um ein wneig zu kratzen
     
  9. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    komischer Krach is schon mehr als quasi nix ^^
     
  10. 2. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Wenns dir wirklich nur um einen lauten knackigen Sound geht, kannste auch zu ATU fahren.

    Hatte mal nen ATU Pott drunter die hören sich wirklich laut an.
    Aber damit ist deine Karre nicht mehr wirklich reisetauglich. Länger als 2Std im Auto ist damit ne Qual.

    Ich hab mich mit sowas zum Glück ausgelebt. Nen ruhiges Auto ist mir viel lieber
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    erstens mach kein prolliges großes rohr hinten drauf, sieht lächerlich aus. und nein hängt nicht vom durchmesser ab wie der sound ist.

    würde remus nehmen, gute qualität und meistens netter soound.
     
  12. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    genau so siehts aus... den ton den du willst bekommst wirst du nie hinbekommn, egal wie viel geld du ausgiebst, weil selbst die beste remus oder eisenmann anlage nicht zaubern kann

    außerdem sieht nen polo mit so überdimensionierten endrohren einfach nur peinlich aus. und wenn du an jeder ampel mit vollgas losfahrn musst um dein "sound" zu hören is das doch auch bescheiden.

    du könntest den sound vllt nen bisle agressiver machen, also eher in die richtung hoher ton gehn (wie schon erwähnt: eisenmann, remus, FK) erwarte aber nicht zu viel
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Irgendwelche Einwände gegen Bastuck?! Auch wenn sich vielleicht nich viel ändert werd ich mir wahrscheinlich einen holen .... und zwar den hier ARTIKELANSICHT | BASTUCK & Co GmbH - Edel. Stahl. Stark. ! Was ich noch nich ganz verstanden hab: Bei optionalen Teilen wird ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer aufgeführt.... is das dann ne Attrappe bzw. hat das Teil irgendeinen näheren Sinn?!
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    wie ist es denn mit einem größeren auto ?? der von sich aus schon ein wenig klang mit bringt aus einem 4 zylinder bekommste nur raus minimum sind 6 zylinder besser noch 8 !alles andere ist doch schwachsinn
     
  15. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Hehe wird wohl schlecht ausschaun .... atm Schüler, ab Juli dann Zivi und danach Studium! Wenn ich wohl nich im Lotto gewinne wird mir der Polo noch mindestens 5-8 Jahre bleiben
     
  16. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    das Ersatzrohr ersetzt wie man schon lesen kann den Vorschalldämpfer, der nunmal am meißten Dämpft! somit bewegst du die Anlage Illegal aber laut! Nimm einfach die Anlage mit VSD und gut, nachher kann man immer noch das ding rausnehmen!
     
  17. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Kann man mit wenig aufwand bzw nicht viel Geld einen mehr oder weniger guten sound bei einem Standart BMW e30 (320i) hinbekommen?
     
  18. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    wieso denken eigentlich immer alle das tuning günstig ist? in euren PCs verbaut ihr doch auch nicht die ganzen billigteile! Eine ordentlich Abgasanlage kostet für einen Wagen in Golf 4 größe ~1500€...

    es geht nicht immer um Krach. Leistung erzeugt Geräusche, kauft man sich nen Motor mit Hubraum und Leistung hat der Sound! Aber aus den kleinsten Maschinchen immmer das Maximum an krach herrauszuholen ist doch wirklich ein wenig Arm oder nicht? Wenn man kein Geld hat für ordentlich Leistung dann kann man doch immernoch Felgen Fahrwerk etc. nachrüsten. Das Reicht, laut ist out und das schon länger!
     
  19. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Raste doch nciht aus, zumindest mein BMW Motor hat genug PS, vlt nur zuwenig Zylinder (6). man will ja nciht unbedingt das aller feinste, meine Guete, es gibt Leute die halt rumprobieren moechten, na und, was solls, jetzt gib einen guten Tipp und das wars. Wieso kommen hier immer die SuperTuner und fangen immer mit dem gleichem rumgeheule an... lass des bla bla... Also mit kann man bei mit nem Endtopf was anfangen oder nicht. Man faengt immer klein an.
     
  20. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Da hat er aber nunmal Recht.

    Wobei es jedoch 2 Arten von Tuning gibt. Die man natürlich kombinieren kann.

    optisches Tuning kannste wirklich bei jedem Wagen machen, wenn es dezent gehalten wird. Da kannst du auch einen 1.2 Polo super herrichten und eine Augenweide zaubern.
    Dazu gehört aber wirklich dann nur eine dezente Tieferlegung + Rad Reifen Kombi um den Wagen aufzupeppen!

    soundtuning sollte wirklic hden größeren motoren vorbehalten werden. unter 130PS ist es meiner meinung nach lächerlich. ich selbst hatte damal suach nen 1.4L Clio und nen ATU Pott drunter und ganz erlich, ich hab mich geschämt. Der Wagen bietet bei Drehzahlen einen Sound, klar, aber du machst dich zum Affen wenn dich dann eine familienkutsche oder ein 0815 Wagen abzieht oder du dich mit 10km/h mehr aufm Tacho mühsam an ihm vorbeiquälst...

    jetzt fahre ich nen megane...dezent tief und schöne felgen....aber auch bei den derzeitigen 107PS 16V Motor lasse ich einen Sportschalli weg.


    Mach dich mit deinem Polo nicht zum Affen. Bekomm schon immer nen Brechreiz wenn man nen alten 6n an der ampel sieht mit 1m langem rohr und 5cm bodenfreiheit und dann kommen sie nicht vom fleck...

    damit biste nur ne lachnummer!
     
  21. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    Schade, hab 129
     
  22. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    ich rede auch von der 3zylinder nusschale von polo (nicht sauer sein, fand ic grad lustig)

    und 320 bei BMW ist wie 1.6er bei VW bleibt doch einfach bei der Optik!

    es gibt für mich nichts witzigeres als nen halbstarken neben mir der voll los trällert und nichts bei rumkommt!
     
  23. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    und ich hab 60ps mit ner bastuck. :lol:

    mir ist gal was andere darüber denken, wenn ich nen geilen sound haben will,
    dann kauf ich mir hald ne komplettanlage.

    mach hald das was du willst^^

    ps: mit nem atu pott zu fahren wär mir aber ehrlich gesagt auch peinlich. xD
     
  24. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    DAs stimmt schon eigentlich, einerseits, man macht es fuer sich, so wie es einem gefaellt, nicht fuer die anderen. Andererseits ist es ja gal ob billig oder nciht, es ist so oder so rumprollerei, und zum maedels aufreissen reicht auch was billigeres, die meisten verstehen eh nicht viel von oder? ^^
     
  25. 3. Februar 2010
    AW: Sportauspuff

    also die mädels auf die ich stehe würden in kein auto steigen was soooooooooooo laut ist

    dann doch lieber was, was einigermaßen tief ist aber sie zum schreien bringt wenn man mal das gas ein wenig durchdrückt!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.