Sportwagen: VW Scirocco 2.0 - Erfahrungen/Alternative?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 11. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2011
    Hey Boardler,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir nach der Ausbildung vom den Ersparnissen (15.000-20.000€) einen Sportwagen a la VW Scirocco 2.0 TSI zuzulegen...

    Hab vor einiger Zeit hier im Forum mal eine Frage zur Versicherung eines , in diesem Fall Sciroccos, gestellt, und es waren einige Posts dabei welche Sätze wie "So ein lahmes Auto, für das Geld gibt es besseres in der Preisklasse" dabei...jetzt wollte ich einfach mal anfragen welche Autos denn soviel besser sein sollen und was denn an so einem Scirocco schlecht ist...eigentlich hab ich nur positive Tests gesehen und gelesen... der neue Megane RS könnte so eine Alternative sein, aber der beisst sich mit seinen 250 PS in der Versicherung schon deutlich höher fest als der 200PS Scirocco...Vielleicht haben einige hier ja ein paar persönliche Erfahrungen gemacht und könnten diese hier ausplaudern

    Mfg
    Chaos! :]
     
  2. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Ein Scircco is kein sportwagen ..... Und zum thema guck halt mal bei mobile gibst deine such kriterien an und dann findest da schon was

    Gibt so viele autos in der preisklasse solltest dann schon etwas genauer werden wie zb ... ps kilometer usw
     
  3. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Alternative wären z.B:
    BMW 125i (218PS)
    Honda Civic 2.0 i-VTEC Type R (201PS)
    Opel Astra OPC (240PS)
    Audi A3 2.0 TFSI (200PS)
    usw....
    Ich würde jetzt nicht unbedingt so viel Wert drauf legen, wenn mehrere Leute den Rocco schlecht machen. Fahr ihn Probe, wenn er dir gefällt, dann kauf ihn auch. Vor- und Nachteile werden alle Alternativmodelle haben. Wenn dich der Motor, Interieur, Fahrwerk, Unterhaltskosten überzeugen, ja dann spricht doch nix mehr dagegen.

    Wollte noch was anmerken: Du hats ja schon ma ne Frage bezüglich des Unterhalts gestellt - hast du vll schon mal über den 1.4TFSI mit 160 PS nachgedacht? Würde wahrscheinlich in allen Belangen günstiger sein, aber das war jetzt nur noch ein Gedanke der mir spontan eingefallen is...
     
  4. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Der Rocco R ist sportlich angehaucht.
    Der Rocco TFSI ist kein Sportwagen.

    Ja für seinen Preis bietet er wenig.
    Wenig von allem.
    Ausstattung/Motor/Versicherung/Verarbeitung.

    Es ist und bleibt ebend ein Golf 5.
    Das wird er dich öfters spüren lassen.

    Finde die Rundumsicht sehr grausam.
    Man gewöhnt sich an alles aber daran?
    Ich weiß nicht!?

    Riesen Innenspiegel für die Heckscheibe die sie sich hätten sparen können.
    Riesige Außenspiegel mit extrem schlechten Sichtwinkel.
    Finde keine passende Position wo man die Haube richtig sehen kann, um mal richtig um die Ecken pfeifen zu können.
    Bin 183cm groß.
    ideallinie fahren ist extrem schwer damit.

    Sehe keine Verbindung mehr zum Wahren Scirocco.


    Wenn er dir zu sagt warum nicht.
    Gibt aber ne extrem lange Liste die günstiger sind,
    mehr haben, mehr können vor allem auch welche die eine echte Differenzialsperre besitzen.
    Das stört mich an den VWs am meißten.

    Sportlichkeit/Sportwagen bedeutet nicht PS.
    Man kann auch mit 130PS halligalli machen.
    Aber ab 200PS Turbo ist Differenzialsperre pflicht.
    Und diese elektronische Diffsperre die die VWs haben kannste sowas von vergessen.
    Sollten se lieber den Müll gleich weg lassen.
     
  5. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Also um konkreter zu werden:

    DSG ( was ja mittlerweile viele neue Gebrauchte haben ) hätte ich schon sehr gerne...weiß nicht inwiefern die andern da ausgestattet sind.

    Und so um die 180-220 Pferde sollten es schon sein
     
  6. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Und ein Skoda Octavia RS? Wäre das vll. eine Alternative?
    Hätte auch ein DSG und 200PS.. oder haste dich schon auf eine Marke festgelegt?
    Seat Leon 2.0 T-FSI DSG mit 211 PS erfüllt auch deine Kriterien.
     
  7. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Also willste kein Sportlichen oder Sportwagen sondern einen PKW mit Turbo und DSG.
    Das musste dazu sagen.
    Dann biste eh auf VAG begrenzt.

    Achte darauf das der Wagen der Rückrufaktion gefolgt ist ect.
    Auch ob das DSG getriebe überhaupt noch richtig funktioniert.
    Also kupplungen ect.
     
  8. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Ich wusste, dass einer der ersten Kommentare so lautet: "der Scirocco ist kein Sportwagen!"

    Nunja, das ist er auch nicht. Aber darauf kommt es gar nicht an.. zumindest wissen wir somit, was er für ein Auto sucht und was ihm ausreicht.

    Will er einen richtigen Sportwagen, ist er natürlich mit dem Scirocco an der falschen Adresse gelandet, aber offensichtlich will er ja gar keinen reinrassigen Sportwagen.

    Die üblichen verdächtigen in dieser Kategorie sind dann nunmal GTI, Scirocco, Type-R, Astra OPC, A3 2.0, ...

    In dem Renault Megane Coupe saß ich schon, BOMBENDING! In meinen Augen auch schöner als ein Scirocco, von Innen wenigstens nicht das übliche VW-Bild.
     
  9. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    wie wärs mit nem Mazda 3 MPS oder nen Focus ST ??
     
  10. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Welcher in meinen Augen ne Bombe der Bomben ist in der Kompaktklasse.
    Wo keiner ihm das Wasser reichen kann ist der Ford Focus RS.
    Weder Design noch Antriebstechnisch hat da irgendwer was gegen zu bieten.

    Der Renault sieht außen richtig top aus.
    Würde aber ehr nen MPS oder ebend Ford RS nehmen.
    Das is ja wohl mal der kassenschlager!

    http://www.autoblog.nl/gallery/0_Reviews/Ford/Focus_RS_mega-gallery/Ford_Focus_RS_073.jpg

    Renault Clio RS Cup ist auch ne Waffe.
    Die Spaß und leistungsbremse namens DSG will eh keiner.
     
  11. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    ein RS für 20TEUR ??? eher unwahrscheinlich :lol:

    wenn der MPS net so aussehen würde.....^^
     
  12. 11. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    ja leider ist der RS für 20 ein Wunschdenken.
    Aber für den würden ich jeden stehen lassen.

    Allein der Sound!
    Da kann der R egal ob Golf oder Rocco einfach nur einpacken.
    Mal gucken wann VW das Vorderachsprinzip kopiert.

    Wer sich sagt ich will ALLES in einem.
    Alltagswagen, Kraft, Antrieb, Ausstattung
    wählt sowas:
    Mazda Mazda6 Benzin Angebote bei mobile.de

    Als Limo ist das Ding ne Granate.
    Allrad, Vollausstattung, bezahlbar und fast 400Nm im benziner, was will man mehr.
     
  13. 12. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Also ich an deiner stelle würd noch ein bisschen sparen und echt wie german schon sagte zu einem Focus RS greifen das ding ist einfach neh Bombe schon allein der 5 zylinder
    Und hebt sich von der alltagsmasse ab wie Golf, 1er, 3er, A3 usw
    Ein freund von mir hat einen von Wolf bisschen gemacht und ich sag dir das teil ist echt eine spaß maschine und mit 550nm brauch der sich nicht vor M5 RS6 und co verstecken wenn es um elastizitätswerte geht
     
  14. 12. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Ich weis ja nicht genau in welche richtung du gehen willst aber
    bei allen autos die ich bis jetzt im originalzustand gefahren bin unter ca 18tausend euro fand ich in der preisklasse den 350z mit 302 ps echt ne granate zumindest für den preis zu dem er bekommen ist power driftmaschine allerdings ist die verarbeitung des innenraums metwas supoptimal der sound wiederum (etwas bearbeiteter pott) ist brachial und optisch macht er meiner meinung auch gut was heer
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143590385&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=6&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3
    http://www.youtube.com/watch?v=ZuN4Wtix6Ys&feature=related]

    das ist schon mitlere klasse von den 350z´s fangen schon bei 9-11Tausend an
    wovon auch schon ein paar mit lpg gasanlagen versehen sind

    mazda rx 8 ist auch ganz schick als 4 sitzer vorallem was anderes mit dem wankelmotor hört sich an wie eine turbine wenn man drinn sitzt

    dann gibt es noch den supra wo man allerdings in sachen technick und kompfor abstriche machen muss auf grund des alters
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143561480&__lp=44&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&minPrice=9000&maxPrice=20001&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

    ford focus rs wie schon gesagt wurde nur den gibt es nicht in dieser preis gruppe
    oda einen cooper s 211 ps
     
  15. 12. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Eine Supra ist kein Alltagsauto.

    Der JWCS ist nicht wirklich schneller als der Normale.
    Grund:
    Der normale hat mehr Leistung als angeben.
    175PS beispiel und meißt hat er 190PS+, dafür geht er dann aber ehr nicht so gut.
    Er kann seinen Minihubraum nicht leugnen.

    Wer einen Japaner auf normalen Gas fährt, hat in meinen Augen es nicht verstanden.
    Somal du bei Gas eh drauf zahlst.
    Würde das echt keinem Japaner zu muten.

    Kenne auch einen S8 mit Gasanlage.
    manchmal schon traurig was die Leute fahren, obwohl sie nichts in der Tasche haben.

    Denke 350Z driftet zu sehr ab.
    Der Wagen ist zu speziell, er hat einen seltenheits Faktor und ist ein rassiger Sportwagen.
    Soweit wie ich den TE verstanden habe, sucht er keinen sportwagen.
    Sondern einen Kompakten mit Turbo und wenns geht mit DSG.

    DSG kann zwar schnell schalten.
    Es ist und bleibt trotzdem ein Automatikgetriebe.
    Wenn man also zur Sache geht, haste mitm DSG keine Chance, nicht mal im Ansatz.
    Schon garnicht ausm Stan da fährt dir so ziehmlich alles um die Ohren was auch ein bisschen Leistung hat.

    Hier, wenn du sportlich unterwegs bist, haste mitm DSG die Brille auf.
    YouTube

    kann das nur bestätigen.
    Egal ob Signum Turbo (1,7Tonnen) oder sonst was.
    Die mit DSG bekommen bei solchen Autos erstmal ordentlich 3-5 Wagenlängen.
     
  16. 13. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Danke für die vielen vielen Vorschläge...Klar ist so ein 350Z ne super Sache, nur wennde mal zu zweit in Urlaub fahren willst stößt der schon an seine Grenzen. Soll schon vom "Platzangebot" Scirocco mässig sein...ich denke ich fahr den einfach mal Probe...
     
  17. 13. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Ich glaub du hast noch nie im Rocco gesessen oder?

    Kofferraumvolumen 350Z = 235L
    Kofferraumvolumen Rocco = 292L

    So viel mehr ist das nicht.
    Da passt bei beiden so viel gepäck für 2 Wochen rein.

    Ich habe nur 430L Kofferraumvolumen in meinem.
    Besonders viel für 2 Wochen ist das nicht, das sind nicht viele Reisetaschen.
     
  18. 13. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    ich meine der kofferraum ist nicht risig in der höhe zum glas aber verstaut kriegt man da für nen sportwagen eig recht viel also für 2 personen 2 wochen würde das noch reichen aber kannst ja einfach mal rocko und den 350 porbefahren kost ja nix und dann kannst du ja sportwagen und altagsauto abwägen oda ein mittelding suchen xD
     
  19. 20. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    Red ja nicht nur vom Kofferraum...wennman nochwas auf die Rückbank werfen kann ist das ja im Gegensatz zum 350Z auch nicht unbedingt schlecht

    Edit:
    Oder gibts den tatsächlich mit 2+2 sitzen ?
     
  20. 21. April 2011
    AW: Sportwagen...Erfahrungen?

    ist mir nicht bekannt will es nicht 100% ausschliesen aber habe ich noch nie gesehen
    ich persönlich bin bisher den 2 sitzer den es glaub ihc auch nur gibt gefahren allerdings gibt es 2 motor versionen 301 ps und 280 aber ich bin überzeugt von fahrwerk motor hifi wie gesagt der innenraum ist nicht zu vergleichen mit nem audi tt-sline aber spielt ja auch in einer ganz anderen preisklasse und daher finde ich das gesamtpacket echt super

    kannst zwar nichts auf die rückbank schmeißen allerdings ist der übergang zum kofferraum frei und kannst von vorn in den kofferaum greifen
     
  21. 21. April 2011
    AW: Sportwagen: VW Scirocco 2.0 - Erfahrungen/Alternative?

    mein Dad hatte auch mal den TT Sline.
    Dessen innenraum Quallität nach 100 000km genau so aus sieht wie bei jedem x beliebigen doppelt so günstigem Kompakten.

    Der 350Z hat immer den gleichen Motor mit verschiedenen Leistungsstufen.
    280/300/313 PS.

    Ihn gibt es nur als 2 Sitzer.
    Der 350Z ist nicht vergleichbar mit einem TT.
    Sind 2 komplett verschiedene Fahrzeuge.

    ist ein Vergleich wie A6 vs A4.
    Relativ baugleich aber dennoch total verschieden.
     
  22. 23. April 2011
    AW: Sportwagen: VW Scirocco 2.0 - Erfahrungen/Alternative?

    Wie wär's denn mit einen Alfa GT 2.0 mit Selespeed? Ist 'n 2+2 Sitzer und hat mit 320l einen relativ großen Kofferraum (für Sportcoupes).
    Außerdem sieht der Wagen gut aus und ist auch viel seltener anzutreffen als ein Scirocco.
    In der Distinctive Ausführung hat der Wagen eh schon alles was man braucht (Bose, Bi-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze) und Tempomat und Lendenwirbelstütze sind eh Serie.

    Angebote
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.