Sprit-Spar Tips ???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 14. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. August 2008
    Hallo,

    habe einen Nisscan Micra mit 55 PS Bj. 1998.

    Leider habe ich keinen Drehzahlmesser in meinem Auto.

    Die Spritpreise sind in letzter Zeit echt total teuer.

    Ich schalte immer bei 20 in den 2., bei 40 in den 3. bei 60. in den 4 und bei 80-90 in den 5. Gang

    wann schaltet ihr immer so?

    Fahre auf der Landstraße immer so 120, wäre es sparsamer durchgängig 100 zu fahren?

    freue mich auch auf weitere Sprit-Spar-Tips

    bw ist ehrensache...
     
  2. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Natürlich wäre es sparsammer durchgängig 100 zu fahren....
    Je langsamer, desto billiger
    2. Langsam anfahren
    3. Früher schalten
    4. auf der Autobahn auch nich alles rausholen. Spritkosten steigen exorbitant!
    5. Auch mal mit dem fahrrad fahren
     
  3. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Keine Vollbremsungen machen und danach wieder wie son bekloppter beschleunigen.

    Am meisten Sprit verbraucht man, wenn man den Motor anschaltet, also das mit der roten Ampel Motor aus und bei Grün an ist schwachsinn.

    Fahr mal öfters mit dem Fahrrad oder benutz öffentliche Verkehrsmittel.
     
  4. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Natürlich wäre es sparsamer, aber hm ehrlich gesagt achte ich nicht so darauf ob ich jetzt 100 oder 120 fahre nur wegen dem Sprit. Hört sich ziemlich verschwenderisch aber mir doch egal^^

    Und feste KM/H-Zahlen habe ich net wo ich schalte. Mal so, mal so. Wie ich grad Lust hab, manchmal zieh ich auch im 3ten auch durch bis 80 und schalte dann est in den 4ten. Kommt drauf an ob ich grad Bock hab abzugehen mit meinen 116 PS

    Würd dir ansonsten mal öffentliche Verkehrsmittel ans Herz legen, kommste auch billiger von weg

    // blulub war ich so lahm?^^
     
  5. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    oke thx...

    wieviel Liter unterscheidet sich das circa wenn ich mit nem 55PS auto durchgängig 100 oder 120 fahre?


    hoffe auf weitere tips
     
  6. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Mehr luft in die reifen,
    KEIN tagesfahrlicht
    Vorrausschaund fahren --> motorbremse benutzen
    (manche lassen das auto auch mit der 5. in der stadt "rollen")
    Weniger verbraucher anschließen
    usw.

    ABER, dann macht das autofahren keinen spaß mehr. Das einzige was ich mache ist, dass ich öfters das auto mal stehen lasse (bringt auch für die umwelt mehr )
    Natürlich sind auch die zeiten wo ich immer "gummi gumnmi" gegeben habe schon längst vorbei. Man wird ja mit der zeit zum glück etwas reifer
     
  7. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Besonders beim Anfahren oder?

    :ironie:

    Fahr Fahrrad oder Nutz die SUFU!!!

    //E:

    Damit kein Spam:

    Man kann auch mitm 5ten Gang mit 50 durch die Stadt rollen.
     
  8. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Klimaanlage ausschalten..
    Radio aus ..

    Alles was Energie frisst und du net brauchst - aus schalten
     
  9. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    * Kein Gas beim starten geben.
    * Nach dem Anfahren sofort in den zweiten Gang wechseln.
    * Mit dreiviertel Gas zügig beschleunigen.
    * Frühzeitig hochschalten.
    * Untertourig fahren. Besonders innerorts sollten Sie besser in einem hohen Gang fahren.Spart bis zu 2 Liter Spritauf 100 km.
    * Nicht zurückschlaten, solange der Motor ohne zu rückeln Gas annimmt.
    * Vorrausschauend fahren und unnötiges bremsen vermeiden. Jeder Tritt aufs Bremspedal mit wieder mit teurem Sprit bezahlt werden.
    * Rechtzeitig ausrollen statt Vollgas und Vollbremsung vor der roten Ampel. Sprit-Ersparnis laut ADAC: 220 EUR/Jahr.
    * Ab Wartezeiten von einer Minute (z. B. an Bahnschranken) motor abstellen.
    * Reifendruck prüfen. Nur ein halbes Bar zu wenig Druck im Reifen erhöht den Spritverbrauch um bis zu 6 %. In der Innenseite des Tankdeckels finden Sie die richtigen Werte. Druck nur bei kalten Reifen prüfen!
    * Günstig tanken: Täglich die günstigsten Spritpreise abfragen. Ersparnis: bis zu 2 Cent pro Liter.
    * Sprit ist bei kleinen und freien Tankstellen meist ein paar Cent billiger als bei den großen Marken-Tankstellen. Aber auch genauso gut? JA! "Stiftung Warentest" untersuchte Super-Benzin von 164 Tankstellen in ganz Deutschland. Ergebnis: kaum Qualitätsunterschiede!
    * Kein Lückenspringen. Temperamentvoller Fahrstil kostet Benzin. Wer auf Autobahnen oder im dichten Stadtverkehr immer von einer in die nächste Lücke springt oder aufs Gaspedal drückt, um die grüne Ampel noch zu erreichen, hat kaum Zeitvorteil - braucht aber bis zu 30 Prozent mehr Sprit.
    * Klima-Anlage aus. Bis zu 0,6 Liter mehr Spritverbrauch verursacht eine Klimaanlage auf 100 Kilometer. Ersparnis: 90 EUR(bei 15.000 km pro Jahr - 90 Liter Spritverbrauch)
    * Führen Sie keinen unnötigen Ballast mit. Schon ein einfacher Gepäckträger kostet bis zu 1,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer.
    * Stopps und Pausen strtegisch planen und möglichst einschränken. Jedes Beschleunigen nach dem Anhalten kostet extra Sprit.
    * Besonders Ehr-Geizige fahren nur bei Tag, bei eingeschalteten Scheinwerfern kann der Verbrauch um 0,2 Liter pro 100 km höher liegen.
    * Mitfahrzentrale. Wer auf der Strecke Köln-Hamburg zwei Mitfahrer in seinen PKW lädt, kann 20 EUR pro Person verlangen. Bleiben von den Kosten für Benzin (ca. 30 EUR) sogar 10 EUR übrig. zum Mitfahrplan
     
  10. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Radio aus?

    Hast du Tinte gesoffen?

    Radio kostet Strom, Strom kommt von der Lima, Lima wird durchs rollen angetrieben / "aufgeladen".

    Lass dein Radio bloß an!
     
  11. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Beim anfahren musst du schnell beschleunigen. Also 1 Gang normal in den 2. schalten und dann voll drauf, in den 3. voll drauf usw bis du deine gewünschte geschwindigkeit erreicht hast. dann wenns dein Tacho erlaubt so ab 60 kannste den 5. Gang reinhauen.
    Motorbremse nutzen.

    Und das wars auch schon. Klima haste denke ich mal keine.

    Tipps wie Reifenluftdruck erhöhren bringt kaum was und wenn dus übertreibt kannste deine reifen weg schmeißen weil sie einseitig abgefahren sind.
    Und Check mal deinen Kofferraum ob der leer ist. Zusatzgewicht kostet Sprit.
    Und wenns mal bergauf geht fahre wenns dein Motörchen ned packt lieber mit höherer Drehzahl die Steigung hoch anstatt in den 5 und voll druf. Dann ist dein Motor voll unter last und dann sauft er richtig.
     
  12. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Versuch auch mal Gänge zu überspringen, wenn der kleine 1,0l oder 1,3l Motor das schafft.

    Also direkt vom 1. in den 3. Gang und von dort aus gleich in den 5.


    Probier halt mal rum, bei welchen Geschwindigkeiten du frühstens schalten kannst.



    Und Motorbremse nutzen spart auch keinen Sprit leute^^
    Es entlastet die Bremsanlage, aber Sprit sparen kannste damit nicht^^



    BTW: Wenn man 160km/h statt 200km/h fährt, spart man schon fast 50% Sprit! Aber das wird der Micra sowieso nich schaffen




    mekke75
     
  13. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Nein, das ist kein Schwachsinn. Wenn du eine Minute lang an der Ampel stehst und dabei den Motor laufen lässt, verbrauchst du mehr Sprit, als wenn du ihn neu starten würdest. Die haben im Fernsehn mal so ein Test mit Luftbalons am Auspuffrohr gemacht. Also wenn du weißt, dass die Ampel lange rot ist, mach den Motor aus!

    Natürlich spart die Motorbremse sprit. Sobald du mit deinem Auto bei 1500 bzw. 2000 Umdrehungen bist, wird kein Sprit mehr eingespritz, wenn du den Fuß vom Gaspedal nimmst. Deswegen soll man vor Ampeln ja auch die Motorbremse benutzen und nicht in den Leerlauf schalten.

    Hat man dir das in der Fahrschule nicht gezeigt? Bei mir hat er die Verbrauchsanzeige aktiviert und ich sollte dann die Motorbremse benutzen. Und siehe da: Verbrauch 0,0 L. Und das kannst du auch überall im Internet nachlesen.
     
  14. 14. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???


    Stimmt nicht ganz. Das Radio fällt sehr wohl in die Spritverbrauchbilanz. Das hat sogar der Typ von TopGear so gesagt. Und der hat Ahnung. Mehr als wir alle hier.

    Schaut euch das mal an:

    Klick

    (2ter Teil in der rechten "related Videos - Box ")
     
  15. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    das mit der motorbremse ist aber auch nicht bei allen autos so . das ist nur so bei neueren autos , dass man damit sprit sparen kann, da diese über eine schubabschaltung verfügen . altere autos besitzen so etwas nicht . deswegen "braddln" die neueren autos auch nicht mehr wenn man vom gas geht.
     
  16. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    Die Schubabschaltung wird bei Autos seit 1980 eingesetzt. Also labert keinen Müll. Und den Satz dass man während einer Schubabschaltung keinen Sprit spart, überlege ich mir wirklich als Sig zu nehmen. -.-
     
  17. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    ok gut , habs grade auch nochmal nachgelesen . JA sie wird schon seit 1980 verbaut und JA sie veringert den spritverbrauch , da ja man logischer weise wenn kein sprit verbrannt wird auch keinen verbraucht wenn man vom gas geht^^
     
  18. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???


    lichtmaschine wird durchs rollen angetrieben? und wieso wird die batterie auch geladen, wenn das fahrzeug steht und einfach nur der motor an ist? oder ist das bei VW so, dass einem die batterie leer geht, wenn der motor an ist und das radio ne nacht lang am laufen is?

    kann also nich ganz stimmen, was du da redest

    die lichtmaschine ist so an den motor gekoppelt, dass sie angetrieben wird, wenn er läuft.

    je mehr elektronischen schnickschnack du im auto am laufen hast (radio, verstärker, klima...), umso mehr energie muss an die lichtmaschine abgegeben werden, um diese verbraucher zu versorgen----> mehr sprit wird gebraucht


    also Lass dein Radio bloß aus!
     
  19. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    kuck halt das du dein schwung ausnutzt und eben im leerlauf auf ne ampel zurollst oder wenns berg ab geht fährst au im leerlauf usw.
     
  20. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    ja aber die Lichtmaschine hängt direkt am motor läuft also immer genau so schnell wie der motor. Auch wenn mehr energie gebraucht wird wird die lichtmaschine dadurch nicht schneller kann also die motordrehzahl nicht beeinflussen und so die den Benzinverbrauch steigern.
     
  21. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    blödsinn, bei bergab in höhere gänge schalten und rollen lassen, schubabschaltung setzt nur dann bedingt ein und du rollst
    jedes mal wenn man in leerlauf schaltet, spritzt der motor so viel sprit ein, das du losfahren kannst ohne gas zu geben, is zwar auf einmal gesehen nicht viel aber auf mehrere male machts schon was aus
     
  22. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    ich weiß nicht ob ich jetzt alles richtig verstanden hab, was du geschrieben hast, aber ich hoffe mal.

    du meinst, wenn mehr energie gebraucht wird, wird die lichtmaschine von alleine nicht schneller und damit auch nicht die motordrehzahl....(?)

    du betrachtest die sache also rückwärts^^ so funktioniert das auch nicht.

    ich habe mir die sache (ohne zu wissen, ob es tatsächlich stimmt, ist nur ne modellvorstellung in meinem kopf) immer so vorgestellt:

    wird mehr strom benötigt, so muss mehr energie, aus dem verbrennungsvorgang im motor, an die lichtmaschine abgegeben werden, und somit ist, bei gleich viel verbranntem sprit, weniger energie für den antrieb übrig.

    man muss also mehr gas geben, um die gewünschte geschwindigkeit beibehalten zu können, als ohne radio oder sonstwas.
     
  23. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    hmm und ich denk mir das so. die Lichtmaschine is nix anderes als ein Dynamo am Fahrrad. Je höher die Drehzahl umso höher die Leistung. So denk ich mir das. Ich denke auch nicht das die Lichtmaschine einen höheren mechanischen Widerstand erzeugen kann und so den Motor zu mehr Spritverbrauch bringt. bitte wer was weiß löse dieses Rätsel
     
  24. 15. August 2008
    AW: Sprit-Spar Tips ???

    gut evtl hab ich unrecht. bin ja net perfekt und lass mich gern korregieren... aber dann lass es mich so sagen:

    der radio "kostet" ungefähr ein doppeltes schnappsglas von jeder vollen tankfüllung an "strom".

    also macht nicht wahnsinnige mengen aus, die merkt man gar nicht....

    besser?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.