Spritsparend fahren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von daeni79, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Kraftstoffsparende Fahrweise

    Ich habe meine Fahrweise in den letzten Monaten umgestellt und kann bestätigen, dass sich der Kraftstoffverbrauch dadurch deutlich reduziert hat und die freude am fahren gestiegen ist.



    Vor dem Start


    * Unnötigen Ballast ausräumen, den Kofferraum nicht als Materiallager verwenden, denn eine Zuladung von 100 kg erhöht den Verbrauch um ca. 0,6 l (lt. ADAC)
    * Dachgepäckträger entfernen - ein Mittelklassewagen verbraucht bei 130 km/h rund 27% mehr Kraftstoff (8,7 l > 11 l)
    * Das Auto richtig warten: ein verstopfter Luftfilter verändert das Kraftstoff-/Luftverhältnis - Ergebnis ist ein deutlicher Mehrverbrauch mit sinkender Leistung. Abgenutzte und verrußte Zündkerzen oder ein falscher Wärmewert der Zündkerze bewirken weniger Leistung und Mehrverbrauch
    * bei einer Erhöhung des Reifendrucks um nur 0,2 bar gegenüber der Herstellerangabe verringert sich der Rollwiderstand um ca. 4% und bringt einen merklichen Spareffekt. Dagegen verursacht schon ein um 0,5 bar zu geringer Reifendruck einen Mehrverbrauch von ca. 5%. (s. a Reifentipps)


    Beim Anlassen

    * kein Gas geben - heutzutage nicht mehr nötig!
    * kein Warmlaufen lassen, nach dem Start gleich losfahren


    Beim Anfahren

    * im 1. Gang nur anrollen
    * sofort in den 2. Gang schalten


    weiter Beschleunigen

    * Gaspedal durchtreten, bei ca. 22 km/h in den 3. Gang schalten
    * bei 35-40 km/h in den 4. Gang
    * und bei 40-45 km/h in den 5. Gang
    * das Gaspedal wird, außer im 5. Gang, immer durchgetreten
    * also zügig hoch schalten mit Vollgas jeweils bis 2000 1/min, d.h. in kurzer Zeit viel Leistung abverlangen, um zügig hoch schalten zu können


    im Fahrbetrieb

    * immer soweit beschleunigen wie es Sinn macht und wie es von der Geschwindigkeit her erlaubt ist,
    * solange im höheren Gang bleiben, wie der Motor ohne Ruckeln Gas annimmt; niedrigster Verbrauch ist jeweils im höchsten Gang, der nicht ruckelt. Dies bezeichnet man als niedertourig fahren, jedoch nicht wie oft zu hören als "untertourig". Dieser Begriff ist unsinnig.
    * Vorausschauend und konstant fahren, Abstand halten,
    * In der Stadt möglichst unter 2000 1/ min fahren
    * Moderne Fahrzeuge können ohne Probleme mit 50 km/ oder darunter im 5. Gang bewegt werden

    * Merke: Hoher Gang mit viel Gas ist sparsamer als niedriger Gang und wenig Gas!

    Bild
    {img-src: http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/verbrauch.gif}

    Vor dem Anhalten das Auto mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, der Motor wird dann nur durch die Bewegung des Fahrzeugs am Laufen gehalten und in diesem Fall verbraucht er 0,0 Liter Sprit. Im Leerlauf verbraucht das Auto ungefähr0,5 - 1,0 Liter Sprit in der Stunde.



    Autobahn


    * Auf der Autobahn gilt die Vollgas-Regel natürlich nicht. Hie ist es sinnvoll, sich dem Verkehrsfluss anzupassen und in der Nähe der Richtgeschwindigkeit mitzuschwimmen.
    * Der höchste Gang bleibt stets drin, auch in Baustellen oder am Berg.
    * Zurückschalten ist erst erlaubt, wenn trotz Vollgas die Geschwindigkeit fällt. Und zwar frühestens, wenn die Drehzahl des maximalen Drehmoments (Bedienungsanleitung) unterschritten ist.


    Schubphase

    * Möglichst oft Fuß vom Gas: die Schubabschaltung wird aktiv, dies bedeutet es wird kein Kraftstoff verbraucht! Die Schubabschaltung ist so lange aktiv, wie die Motordrehzahl über ca. 1500 U/min beim Benzinmotor (Diesel 1/3 weniger) liegt (je nach Hersteller).
    * Schub (Schwung) nutzen

    1. Beim Zurollen auf eine Ampel,
    2. auf einen Ortseingang zu,
    3. an eine Kolonne heran

    Hinweis: Beim Gleiten, nicht den Motor abstellen (Servolenkung!).

    Andere Verbraucher

    * elektrische Verbraucher sinnvoll einsetzen
    * Standheizungen brauchen ca. 1/4 l pro Stunde mehr
    * Klimaanlagen brauchen zwischen 0,3 bis 0,7 l pro Stunde mehr
    * geöffnete Fenster brauchen allerdings ebenfalls mehr (VW Golf bei 100 km/h ca. 0,6 l pro 100 km lt. ADAC)


    Stop-and-Go

    * Hektisches Stop-and-Go bedeutet nur Stress und Mehrverbrauch
    * Noch einmal 30-50 % Sprit lässt sich im Stop-and-Go Verkehr einsparen, wenn man den Motor bereits bei Annäherung an den erkennbaren Stopp bei Fußgängertempo (nicht höher) während des Auskuppelns abschaltet (erfordert evtl. Übung und hohe Aufmerksamkeit). Ungeübte Autofahrer sollten dies unterlassen lassen, um nicht als Liegenbleiber den Verkehr zu behindern.


    Passfahrten

    * bei Passfahrten im Gebirgen muss selbstverständlich ein niedriger Gang die Bremswirkung unterstützen.
    * Aber sobald die Ebene erreicht ist - sofort in den höchsten Gang und rollen lassen.


    beim Stehen

    * An der Ampel - Am Bahnübergang - Im Stau gilt: Motor aus
    * ein Mittelklasse Pkw produziert bei einem Ampelstopp von 45 Sekunden ca. 0,7 Kubikmeter Abgas
    * Ein Leerlauf von drei Minuten entspricht einer Fahrstrecke von einem Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h
    * Im Stand: 1. Gang eingelegt, Zündung anlassen (Blinker, Lüftung usw.), aufmerksam bleiben




    Dass die Fahrweise mit dem Vollgas geben richtig ist, wird von vielen "Spritsparschulen" auch so gelehrt
    Der nachfolgende Textauszug, liefert die Begründung.



    "Haben Sie schon einmal versucht, sich beim Laufen ein Nasenloch zuzuhalten? Genau so ergeht es Benzinmotoren in 95 Prozent der Betriebszustände.


    Dieses Nasenloch am Motor hat einen Namen: Drosselklappe. Sie bestimmt, wie viel Luft und damit Kraftstoff der Motor bekommt. Und erzeugt Drosselverluste. Sie bewirken, dass bei gar nicht oder gering geöffneter Drosselklappe der größte Teil der aufgebrachten Energie für den Ansaugvorgang benötigt wird.
    ..
    Deshalb funktioniert die sparsamste Beschleunigung wie folgt:

    Mit wenig Gas anrollen, nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang schalten und voll aufs Gas! Aber nur, bis 2000/min erreicht sind (bei Motoren unter 1,6 Litern: 2500/min). Dann sofort in den Dritten und wieder Vollgas bis 2000/min. So geht es weiter, bis das angepeilte Reisetempo erreicht
    ist. Dann gleich in den höchstmöglichen Gang, fast immer ist es der fünfte (oder sechste), auch in der Stadt - und rollen lassen.

    Diese Fahrweise bewirkt zweierlei: Sie lässt zum einen den Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrads arbeiten, das voll geöffnete Nasenloch (Drosselklappe) behindert nicht den Ansaugvorgang. Wegen der niedrigen Drehzahlen strömt die Luft aber relativ langsam und daher nur in geringen Mengen in die Brennräume, weshalb auch nur wenig Kraftstoff dazugemischt wird. Zum anderen hält sie die Beschleunigungszeiten kurz und damit den Zeitraum, in dem das Gas überhaupt betätigt wird.
    Verglichen mit einem ungeübten Beschleunigungsvorgang, bei dem die Gänge höher, aber mit weniger Gas ausgefahren werden, liegt die Ersparnis um 50 Prozent.

    ..



    Zum Thema aggressives Fahrverhalten:



    Versuche mit unterschiedlichem Fahrstil haben die Auswirkungen auf Verbrauch und Emissionen gezeigt. Simuliert wurden aggressiver und normaler Fahrstil, bestimmt durch durchschnittliche und maximale Beschleunigungswerte. Das Ergebnis: Der Verbrauch kann um bis zu 25 Prozent ansteigen.

    Noch stärker ist die Auswirkung des Fahrstils auf die Emissionsbilanz eines Autos, die abhängig von den Voraussetzungen (Kalt- oder Warmstart) bei den HC-Emissionen um bis zu 60 Prozent und mehr auseinanderliegen kann. Ebenso signifikant ist der Zusammenhang zwischen Fahrstil und Stickstoffoxid-Emissionen. Aggressives Fahren kann um bis zu 60 Prozent mehr NOx-Emissionen verursachen als ein normaler Fahrstil.


    Bild
    {img-src: http://www.kfztech.de/Auto/diag12.jpg}
    Quelle: TU Wien
     
  2. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Ganz interessant, aber ich z.B. muss nach dem Start erstmal Gas geben, da z.Z. meine Drosselklappe verdreckt ist und er sich gerne mal "aus-stottert" .

    Das mit den schnellen Hochschalten ist eine Sache der Fahrbahn. Am Berg könnte das nämlich schwieriger aussehen .

    Aber ich fahr meißt eh so Spritverschwendent... liebe einfach den Motorsound vom 1. Gang bei 50 und andere Proleten mit Papa´s Auto abzuziehn .

    MfG
     
  3. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Ziehmlich nterresant vorallem wenn man mal überlegt das alleine schon der Ersatzreifen auf dauer gesehen einfach nur Balast ist kann man einfach ein Reifenkitt nehmen wieg vill ein 4tel.
    Ich fahre immer die Gänge bis 2000und dann schalte ich hoch man kann ab 30 km/h schon im 5 Gang fahren ( bei Lupo ). Benzinverbrauch kann ja auch alleine schon durch das vorrausschauende Fahren massiv gesenkt werden

    mfg.BIOSHOCK
     
  4. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    man kann aber auch durch manche chips einen geringeren verbrauch erreichen , aber ob sich da die anschaffung lohnt? denn wenn man mehr leistung hat will man die ja auch mal testen und da verbraucht man im endeffekt wieder mehr sprit^^
     
  5. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Ich habe immer gehört in einem hohen Gang stark beschleunigen(also bei niedriger Geschwindigkeit)
    schadet dem Motor/Getriebe?
    Oder ist das Unsinn? Kann mir das einer mal erklären?
    Das wäre ja nämlich bei dem Teil mit der Baustelle hier der Fall
     
  6. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    naja ich schalt eigentlich immer inner stadt um 2000 hochdrehen lohnt sich eh net!aber grad auffer autobahn gibts sone spässe nicht!da wird im dritten draufgefahren und gedrückt!
     
  7. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Also ich kann bei meinem Corsa C (1L, 60 PS, Benzin) nicht schon bei 22 km/h in den 3. schalten. und auch nicht bei 40-45 in den fünften. Ich halte mich an die Regel, immer bei ca. 2500 Umdrehungen zu schalten. Heißt 20: 2. 30: 3. 50: 4. und 60: 5.

    Wenn ich es anders mache, ist das Auto total am Rappeln und nimmt kaum Gas an. Aber ich fahre auch mit der Vollgasregel und dem Rollen mit eingelegtem Gang (Schubabschaltung). Dadurch spart man echt eine Menge Sprit.
     
  8. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    haja. das ist klar. sonst ist der beschleunigungsstreifen zu ende und man tukkert mit 50 km/h auf die Fahrbahn^^--> ist nix gscheids
     
  9. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Naja das mit der Baustelle ist z.B. Schwachsinn. Wenn du runter vom gas musst weils die Situation eben erfordert, dann musste schon runter schalten. Du musst ja auch wieder nach der baustelle angemessen beschleunigen.
    Und das Getriebe wird bei höheren Drehzahlen unter Vollast am stärksten belastet. Wie z.B. beim Automatik der Kickdown oder beim manuellen Getriebe halt runter schalten und druff.^^ Da der Motor da das meiste Drehmoment abgibt. Wenn du jetzt bei niederen Touren vollgas gibst dann gibt der Motor da er niedere Drehzahlen hat viel weniger leistung ab. Somit ist das getriebe und vor allem deine Kupplung weniger belastet als in einem niederen gang. Grundsätzlich ist das ruckartige Gasgeben fürs getriebe ungesund. Wenn du jetzt aber wie gesagt einen hohen gang drin hast und vollgas gibst braucht der Motor ja erstmal zeit bis er auf touren kommt. Wg. der hohen übersetzung.
     
  10. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    weiß einer wie das beim cabrio mit offenem verdeck ist?

    und wie is das bei nem geöffneten faltdach?
     
  11. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    wird beim geöffneten dach wohl ca. nen Liter mehr verbrauchen, da viel mehr Luftwieder stand vorhanden ist und die Luft nicht sanft über das Verdeck gleiten kann..
     
  12. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    ja und bei nem cabrio? weil da is ja kein dach mehr da!
     
  13. 6. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Ich bezweifel aber das das ständige Abschalten des Motors auf Dauer gesund ist. Die 30€ die man im Jahr spart verjuckelt man wahrscheinlich alle 2 Jahre wegen einem neuen Anlasser, der bestimmt über 200€ kostet! Also ich halte das für Schwachsinn!

    Man kann einfach mit einer lockeren fahrweise ne menge geld sparen, nicht wie diese Ampelfosten die meinen sie müssten Ihren IQ an der weißen Linie messen...je mehr Gummi desto weniger IQ !
     
  14. 7. November 2008
    AW: Spritsparend fahren

    Ständig? Naja, abschalten sollte man mit Bedacht wenn man nicht gerade nen Auto mit Stop&Go-Funktion hat wie BMW oder Mercedes...
    Ich meine, man kann an vielen Ampeln abschätzen wie lange man steht.
    Z.b. an Autobahnabfahrten auf Bundesstrasse mit Ampeln dauert eine Ampelphase ziemlich lange. Da kann man das Auto getrost ausmachen und nach 3 min wieder anmachen.
    Oder 2-spurige Bundesstraße mit linksabbieger in "Seitenstraße", dauert meist auch recht lange.

    Im normalen Stadtverkehr kommt das ganze eh in den seltestens Fällen...
    Weiß ja net ob du an jeder Ampel das Auto ausmachen willst, dass du dir Gedanken um nen Anlasser machst?! Ansonsten halte ich das ganze unbedenklich.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.