Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von m00pd00p, 10. Februar 2015 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2015
    Servus,
    vorab: ja ich habe google bemüht, aber blicke da nur schwer durch, also versuche ich es mal hier.

    Gerät
    Siemens in weiß

    Was passiert?
    Ich schalte das Gerät ein, wähle das Programm und die Maschine brummt laut, aber macht nichts.

    Was habe ich schon gemacht?
    Zulauf gecheckt, Aquastop Sieb gereinigt
    Spülmaschine aufgemacht und Überlauf gecheckt (roter Plastikschwimmer) - der ist ganz unten, aber an diesem Elektronikbaustein (der vom Schwimmer dann ausgelöst wird) ist so verkrustetes Zeug (an mehreren Stellen, aber da nur im/am Plastik)

    Fotos?
    Hab das Ding schon wieder zugemacht bevor ich dran dachte hier zu posten, deshalb nur wenn es sein muss oder ich das Ding sowieso schon geöffnet habe. ;-)
     
  2. 10. Februar 2015
    AW: Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

    Bevor's nen anderer Fragt:
    Wasserhahn aufgedreht?
     
  3. 10. Februar 2015
    AW: Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

    Wie gesagt, Zulauf gecheckt. ;-) Maschine bleibt wohl trocken, weil Überlauf gemeldet wird, sprich das Ding macht schon direkt am Aqua-Stop dicht und pumpt dauerhaft ab.

    Wasserzulaufprobleme bei Geschirrspüler Baujahr 1996 bis ca. 2008
    So sieht das ca. aus bei mir. Niveau-Schalter und Sicherheitsschalter werden nicht betätigt, aber der Sicherheitsschalter ist verkrustet und alles ziemlich versifft. ^^
     
  4. 10. Februar 2015
    AW: Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

    ich nehme ganz stark an,daß der sicherheitsschalter betätigt ist und nicht mehr öffnet
    besorge dir ein neues einbauteil ,dann läuft die wieder
     
  5. 12. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
    AW: Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

    Komischerweise war im eingebauten Zustand beim Sicherheitsschalter kein Klicken zu hören obwohl beide Schwimmer eigentlich unten waren. Habe jetzt Wärmetauscher und Geber in Zitronensäure eingeweicht - es hat da auf jeden Fall etwas rausgeleckt. Falls es dann nicht mehr funktioniert, bestelle ich einen neuen Geber - mit 40€ komm ich da noch ganz günstig weg im Vergleich.

    // Um sicher zu gehen: Wenn der Aqua-Stop auslöst, würde dann die Pumpe die ganze Zeit gehen oder woran erkenne ich, dass es Geber, bzw. Sicherheitsschalter und nicht der Aqua-Stop ist?
     
  6. 14. Februar 2015
    AW: Spülmaschine bleibt trocken - Fehlersuche

    Sie läuft jetzt wieder. Tausche allerdings noch Gebergehäuse und Wärmetauscher, weil die beide extrem versifft waren, was wohl auch zum Überlaufen und dem Abschalten geführt hat. Kostet beides zusammen ca. 160€ (manches gibt es bei Amazon am günstigsten) und damit deutlich weniger als eine neue Maschine oder die Reparatur durch den Fachmann.

    Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, mir haben diese beiden Seiten geholfen obwohl ich so ein Gerät noch nie aufgeschraubt, geschweige denn irgendetwas daran repariert hätte:
    Wasserzulaufprobleme bei Geschirrspüler Baujahr 1996 bis ca. 2008
    Startseite - Teamhack (mit ausführlichen Universalanleitungen für jedes erdenkliche Problem)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.