[SQL] brauche hilfe bei einer Datenbank

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von blaq2beatz, 20. April 2010 .

  1. 20. April 2010
    brauche hilfe bei einer Datenbank

    Hallo erstmal, meine name ist blaq2beatz (spitzname) ich haben ein problem mit einer Datenbank undzwar möchte ich etwas löschen

    alos die Datenbank gehört zur einer PHP-Topliste von skoom.de
    wenn man sie da anmeldet bekommt man eine Site-ID z.b. http://www.skoom.de/demo/in.php?id=1
    ,2 ,3.... usw.

    ja wenn jetzt sich jemad anmeldet und vergisst denn button zum voten alos denn code ist ja seine Site-ID noch in der Datenbank gespeichert aber er benutzt sie nicht.

    Nun möche ich die Site-ID löschen geht auch aber wenn sich dann jemand nochmal anmeldet bekommt er eine neue ID und nicht die ID die ich gelöscht habe.

    Beispeil es sind 7 Siten in der Datenbank und ich lösche die 7 dann sind es noch 6 nun möche ich aber das wenn sich jemand neu anmeldet die ID 7 bekommt weil wenn nicht dann habe ich so keinen überblick mehr.

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    Gruss
     
  2. 20. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    ich denke du arbeitest mit auto_increment. in dem fall musst du den wert wieder zurücksetzen:

    ALTER TABLE tabelle_blah_blah AUTO_INCREMENT = $deineid;

    das problem ist aber, was ist wenn eine ID in der mitte gelöscht wird? beispielsweise die 3. dann hast du wieder ein problem, da du erst die 3 vergeben müsstest, anstatt die 7.
     
  3. 20. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    ja genau und wie mache ich das bei phpMyAdmin?
     
  4. 20. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    eine andere frage, warum willst du das machen?
    welchen überblick hast du dadurch, bzw. welchen nicht?
    ich glaub es gibt keine vorteile, wenn du soetwas machst.
     
  5. 20. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    also in der liste sind 1600 einträge in der datenbak

    und ja gestern hat sich jemand 500 mal angemeldet kp wie egal jetzt will ich eben die 500 mal löschen


    Zeige Datensätze 1590 - 1606 (1,607 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0013 sek.)
     
  6. 20. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    ja aber die id ist dazu da um den eintrag eindeutig zu identifizieren. nachdem du die 500 einträge gelöscht hast, kannst du ganz normal bei 1600 weitermachen.

    ich würde lieber ein captcha einbauen, oder eine registrierungssperre für eine ip festlegen. beispielsweise darf sich eine ip maximal 2-3 anmelden / pro tag.
     
  7. 21. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    ALTER TABLE tabelle_blah_blah AUTO_INCREMENT = $deineid;

    das geht nicht

    also wie mache ich das von tabelle das FELD ID

    also die tabelle hat 10 Felder

    ID
    NAME
    URL usw

    ich will ja aber das Auto-Increment vom FELD ID ausführen..

    Pls ist wichtig
     
  8. 22. April 2010
    AW: brauche hilfe bei einer Datenbank

    hast eine pn, aber wie beschrieben machst du dir nur verdammt viel arbeit indem du so ein id management system baust! die automatische ID kann die in dem fall sowas von egal sein, da du so sachen wie anzahl benutzer etc sowieso über einen COUNT(*) bekommst...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.