SQL-Injections und PHP Magic Quotes

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Chillikid, 22. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2009
    Hey,

    ich hab angefangen nen bisschen was mit SQL-Injections auszuprobieren und mir dafür lokal einen Server aufgesetzt.
    Habe also nen php-Skript dass nen Parameter annimmt und direkt in die SQL-Query setzt. Wenn ich die magic_quotes von php ausmache funktioniert das auch, aber so, wenn sie an sind, wüsste ich nicht, wie ich eine Injection hinbekomme.

    Denn es werden ja nicht nur ' mit \ escaped, sondern auch die \ selber, so dass etwas wie \' als Parameter nicht klappt. --> wird zu \\\' und bringt daher nichts

    Gibt's da irgendwelche Tricks?

    Chillikid
     
  2. 22. März 2009
    AW: SQL-Injections und PHP Magic Quotes

    Schau mal hier: You Dont Know Shat

    Kurz: Mit Char() oder mit Hex rumprobieren...
     
  3. 22. März 2009
    AW: SQL-Injections und PHP Magic Quotes

    Das hatte ich schon probiert, das Problem ist nur folgendes:

    Die Abfrage ist in etwa
    SELECT name FROM tmp WHERE pass='$pw'

    Egal ob ich jetzt es mit einer hex-Schreibweise oder CHAR() probiere, es landet immer zwischen den ' und wird einfach als String genommen.

    Wenn ich also z.B. 0x27 (steht für ') übergebe, macht er daraus
    SELECT name FROM tmp WHERE pass='0x27'
    und nicht wie gewünscht
    SELECT name FROM tmp WHERE pass='''

    Das selbe passiert auch mit CHAR()
     
  4. 22. März 2009
    AW: SQL-Injections und PHP Magic Quotes

    Da gibt es wohl keine Möglichkeit (jedenfalls wüsste ich nichts). magic_quotes soll ja auch extra vor SQL Injections schützen.
    Zum Glück wird es in PHP 6 abgeschafft^^
     
  5. 22. März 2009
    AW: SQL-Injections und PHP Magic Quotes



    Noch eine Frage zum Abschluss:
    Gibt es noch andere mögliche Encodings, die man für Injections nutzen kann, außer HEX?
     
  6. 22. März 2009
    AW: SQL-Injections und PHP Magic Quotes

    Sowas? MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.13 Encryption and Compression Functions

    Bringt aber eigentlich nicht viel. Char und hex würde ich zuerst probieren... aber jedes Script ist natürlich anders.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.