SSD + (2HDD's Raid 0)?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Killerpixel, 10. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2011
    Hi leute!
    ich möchte mir demnächst eine zweite festplatte und eine ssd festplatte kaufen.
    ich weiß nur nicht ob man eine ssd und zwei hdd's (hdd's im raid 0) laufen lassen kann.
    ich kenne mich zwar grob aus... sehr grob, ich weiß wie man's einrichtet aber das war's schon. wieso ich was mache weiß ich oft nicht
    deswegen würde ich mich gerne hier ein wenig beraten lassen ob das möglich ist.

    eine ssd als systemplatte und zwei hdd's im raid null als speicher?







    gruß!
     
  2. 10. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Jap, geht.
    Aber wozu das RAID0 wenn du eh eine sehr schnelle Systemplatte hast?
     
  3. 10. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    wo soll ich denn meine ganzen spiele und apps und filme ect. speichern?
    außerdem, wenn's geht. wieso sollte ich nicht?
    danke dir jedenfalls für die schnelle antwort.
    dann kann ich ja jetzt in ruhe bestellen und muss mir keine sorgen machen






    gruß!
     
  4. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Naja, nen großen Vorteil wird dir das wahrscheinlich nicht bringen.
    Außerdem ist beim Software RAID was du ja wahrscheinlich vorhast der Geschwindigkeitsgewinn noch geringer da die CPU die ganze Zeit dafür ackern muss.
     
  5. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Früher gab es auch Performance-Verluste durch OnBoard Sound, spielt heute aber eigentlich kaum noch eine Rolle, weils deutlich unter 1% der Gesamtleistung der CPU liegt.
    Gleiches Gilt bei einer modernen CPU auch für RAID: spielt eigentlich kaum noch eine Rolle.


    @Killerpixel:
    Wofür willst du ein RAID0?
    Im Großen und Ganzen steigen durch ein RAID0 nur die sequenziellen Transferraten, sprich beim Verschieben großer Dateien hättest du Vorteile...sonst ergeben sich kaum Vorteile (Reaktionszeit, etc...)
     
  6. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    mag sein das ich keinen großen performance boost spüren werde
    aber ich wollte mir ja sowieso eine zweite festplatte zulegen bzw. eine größere kaufen weil meine zu schnell voll ist.
    und da dachte ich mir halt das mit der ssd und dem raid0 aus
    gut mag jetzt nicht logisch wirken, ich hätte mir auch einfach eine größere neuere festplatte holen können aber ich mag meine samsung platte








    gruß!
     
  7. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Man speichert keine Filme, Bilder, Musik oder Dokumente auf einem RAID0 Verband und schon gar nicht auf einem softwaremäßigen.

    Warum? Lies mal was RAID0 eigentlich macht und was passieren kann, dann solltest verstehen, weshalb man auf einem 0ler keine Daten speichert.
     
  8. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Aus welchem Grund willst du überhaupt 'n RAID machen? Einfach nur, weil du davon gehört hast und du irgendwem erzählen kannst "Ich hab RAID 0 "?
    So wie du das vor hast, ist das völlig unsinnig.
     
  9. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Das geht ohne Probleme. Aber ich würde eher ein Raid1 machen, damit deine Filme, Bilder etc sicherer sind! ;-)
    Hier kannst dich schlau machen was es für verschiedene Raid's gibt, falls du noch was nachschauen willst: RAID – Wikipedia
     
  10. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    ihr redet davon als wäre die chance eine defekte festplatte zu kriegen aufeinmal um gefühlte tausend prozent erhöht.
    eine 128gb ssd ist halt schnell voll und ich spiele ja nicht nur ein spiel oder benutze ja nicht nur zehn oder zwölf programme.
    deswegen halt der raid0, will den raid zwar auch als speicher nutzen aber hauptsächlich als schnelleren alt. speicher weil die ssd zu klein ist (bei ~1,50euro pro gb)








    gruß!
     
  11. 11. Juni 2011
    AW: SSD + (2HDD's Raid 0)?

    Hehe, yo dann passt mach ein Raid 0. Haben ja schon alle gesagt, dass das möglich sei.
    Wenn du es bischen schneller haben möchtest und trotzdem mehr Speicher, wäre evtl auch eine WD VelociRaptor von interesse? Kostet zwar auch bischen mehr, als eine normale HD, aber ist dafür auch einiges schneller!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.