SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lookitsme, 18. Dezember 2010 .

  1. 18. Dezember 2010
    hi rusher,

    ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken mir eine ssd festplatte anzuscahffen, aber mir stellt sich die frage ob es sich wirklich lohnt bzw ob der pc dadurch wirklich schneller wird??

    hat sich vllt. jemand schon so eine platte geholt oder hat jemand vllt. etwas mehr ahnung von den neuen festplatten als ich und kann mir helfen ??
     
  2. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld??

    Oh ja und wie der Pc schneller wird. Die frage ist ob dus brauchst. Wenn du genügend Zeit hast und ein geduldiger Mensch bist, musst du dir keine SSD anschaffen, wenn das allerdings nicht zu trifft, wirst du durch aus zufrieden sein. Solltest bei den SSD's, wenn du dir eine kaufst, dann aber auch auf den Controller achten. Am geschicktesten wärs wahrscheinlich, wenn du dich in das Thema einließt, wäre empfehlenswert bevor du einen Blindkauf machst.
     
  3. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld??

    Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis noch viel zu schlecht, als das man es locker nebenbei andenken könnte. Der normal user profitiert überwiegend vom schnelleren Systemstart. Ich behaupte mal, dass jeder otto-pc so viele andere Ecken zu bedenken und viel günstiger zu optimieren hätte. Vielleicht wenn mal genügend Stückzahlen produziert werden.
     
  4. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld??


    Purer Schwachsinn!
    Eine SSD ist absolut nicht mit einer normalen Festplatte zu vergleichen!
    Das sind im Prinzip erweiterte RAM-Bausteine, NAND Flash Chips mit einem hoch komplexen Controller.

    Des weiteren, wo willst du einen Otto-Normal-PC verbessern??
    Die Prozessoren sind auf einem sehr hohen Stand, schon ein i5 hat eine riesen Leistung, Die Frequenzen der Arbeitsspeicher sind mittlerweile auch da wo sie hin müssen und richtig stark.
    Die BUS-Systeme sind auch schon sehr weit.

    Das einzige was im Prinzip seit Jahren stand waren Festplatten, die Zugriffszeiten sind katastrophal!
    Bei einem RAM kann man sich nur noch um Nanosekunden verbessern, während man bei einer SSD von mehreren Millisekunden redet, und das ist eine Ewigkeit für einen PC.

    Nichts beschleunigt ein System mehr als eine SSD

    Also ich will nie wieder ohne eine Leben, weil einfach alles schneller geht.

    Desweiteren würde ich dann auch gleich in einer mit mindestens 120 GB investieren, da dann auch z.B. ladeintesive Spiele darauf Platz finden
     
  5. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Oje, meiner Rede Sinn ist "Preisleistungsverhältnis"! Schreib doch bitte mal dazu, was die von dir angedachte SSD kostet, und was es effektiv im Alltagsbetrieb bringt. Ich hoffe du kannst mir beipflichten, dass die wenigsten einen i5, oder gar i7 haben, und ein otto-pc mit der Investition z.B. für die GraKa insbesondere bei Spielen viel mehr bringt.(je nach Ausstattung)
     
  6. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Ich hab vor 1,5 Jahren 140 € für ne 32 GB SSD ausgegeben. Das Geld hat sich definitiv gelohnt, ich persönlich würde nie wieder ohne SSD arbeiten wollen

    Läuft in meinem Notebook. Die wichtigsten Programme habe ich drauf (Office usw). Der Rest ist auf die ehemalige 250 GB Platte extern ausgelagert. Und wenn ich da mal dranmuss, schließ ich sie eben schnell an.

    Ist zwar manchmal etwas umständlich, macht mir aber nix. Heute bekommt man leistungsstärkere Modelle mit 64 GB für 100 €. Also greif zu
     
  7. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Ok, also ein Computer rechnet im Prinzip die ganze Zeit und die Zahlen die er dafür braucht stehen mal im Cache, mal im RAM und mal auf der HDD.
    Jetzt merkt er das er eine Zahl von der HDD braucht also bestellt er diese, nun braucht die HDD ~10 ms um der ALU diese Zahl zu geben, d.h. es wird gewartet und gewartet und gewartet, denn bei 2,5 GHz passiert alle 4 ns ein Takt, sogar ein RAM mit 44 ns versucht eine riesen Wartezeit.
    Nun hat eine SSD eine Zugriffszeit von ca. 0,1 ms das entspricht 100 µs das ist ein Faktor von 100!!

    Nun kostet bei einer normalen Festplatte ein GB ~ 0,04 EUR
    bei einer SSD kostet ein GB ~1,50EUR

    so nun haben wir einen Faktor von 100 errechnet daraus folgt das ein GB der normalen Festplatte 0,01 mal so teuer wie das einer SSD sein darf, ist es aber nicht
    => eine SSD hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

    Das Preis/Kapazitätsverhältnis ist natürlich schlecht, allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut

    Test: OCZ Vertex 2 (Seite 7) - ComputerBase

    Allein das ist ein Beispiel des Gewinnes dank einer SSD.

    Natürlich haben wir real keinen Faktor 100 dazwischen, da NTFS in Runs speichert und somit nach dem finden der ersten Datei weiter lesen kann.

    G.Skill Phoenix Pro 120 GB Test - SandForce SF-1200 SSD mit 50K IOPS - Benchmark Überblick HD Tune Pro (6/12)

    während man hier bei den kleinen 4k Dateien mehr als einen Faktor 100 finden, denn hier wird ohne Ende nur noch der Faktor multipliziert.


    Desweiteren würde ich mal annehmen das höchstens 20% der PC User Gamer sind, die wirklich eine gute Grafikkarte brauchen.

    Daher hat der Otto-Normal-Nutzer an einer SSD viel, viel mehr Freude.

    Und das mit dem i5 war viel zu hoch gegriffen, da schon fast jeder µC eine Festplatte austakten kann.

    Damit wollte ich viel mehr darauf anspielen, dass im Prinzip alle CPUs die aktuell auf dem Markt sind, außer dem Netbook Dingern, ein so hohes Niveau haben, dass ein Unterschied kaum mehr spürbar ist.


    Und das Ergebnis eines jeden SSD Tests ist, dass nichts ein System mehr beschleunigen kann als eine SSD!
     
  8. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    ich hab mir vor 2-3 Monaten eine gekauft und werde es immer wieder tun. Ich hab mir die Crucial Realssd c300 64gb geholt. Einfach ein Topgerät. Ich hab die für 98EUR gekauft.
    Ich halte das P/L Verhältnis durchaus für in Ordnung. Man kann einfach keine SSD mit einer HDD vergleichen. Der Bootvorgang ist einfach wesentlich schneller geworden. Programme starten wesentlich schneller und in Pc Spielen hab ich fast keine Ladezeit mehr.

    Man kann sich noch so einen guten Recher kaufen. Aber ohne SSD wird er einfach ausgebremst.

    Meine Samsung F1 1tb hatte mein Rechner schon extrem ausgebremst.

    Intel C2D e6750 @ 2x3,5
    8gb Crucial Ballisitx
    MSI P45 Platinum
    XFX GTX 275
     
  9. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    @Enteignet: Ok, mit dieser Erklärung gehe ich konform, zeigt sie doch nun was tatsächlich gemeint ist und hinten herauskommen kann.

    Persönlich sehe ich halt den Aufpreis/Kostenfaktor gegenüber der Zeitersparnis nicht als effizient oder relevant an.
     
  10. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Persönlich mag das vielleicht sein. Man muss aber auch sehen, wie lange man am Rechner sitzt und was man daran macht. Ich sitze z.b. durch meine Nebentätigkeit viel nach der Arbeit am PC und arbeite daran.

    Für Otto Normal Verbraucher ist eine SSD einfach quatsch, weil
    - sie ihren Rechner nicht so fordern
    - sie zu wenig am Rechner sitzen
    - sie warscheinlich nicht drauf achten, dass genug Platz auf der SSD bleibt (je voller, desto langsamer)

    Muss halt jeder selbst wissen, ob man sich eine Anschaft oder nicht. Ich für meinen Teil werde es immer wieder tun.
     
  11. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    ich habe meiner meinung nach eben einen sehr guten pc auf fürs zockn, ich würde ihn eben nur noch gerene was schneller machen, doch ich wusste lange nicht wie ich es anstellen soll. deswegen habe ich mir dann mal eine 2. festplaztte gekauft um alle programme und spiele auf der 2. platte zu installieren. dadurch wurde der pc zwar schneller aber ich war immer der meinung das der noch mehr leistung hat. und dann bin ich auch die ssd platten gekommen.

    mein pc:

    intel core 2 extrem x9650
    8gb Ram ocz 1066Mhz
    abit ix38-quad gt
    sapphire radeon hd 5870
    1 x 350Gb & 1x750Gb Festplatten

    was für eine ssd festplatte würdet ihr mir denn empfehlen?? ich würde gerne nicht mehr als 200€ ausgeben wenn das möglich ist!
     
  12. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Das ist alles schönrechnerei!
    Wie du mit deinem Link bewiesen hast ist ne SSD beim Booten doppelt so schnell wie ne HDD.
    Beim Starten eines Programms ca 3x schneller. Beim Kopieren haben wir ebenfalls einen faktor von ~3 bzw 4.

    Ein GB einer SSD kostet ~40x mehr als 1GB einer HDD, ist aber "nur" 4x schneller.

    Sorry aber ich seh es nicht ein, für die 4fache Leistung einen 40fachen Preis zu zahlen!

    Vergleich mit PKWs:

    Ein Renault Megane RS hat 250PS und kostet 27.000€
    Bugatti Veyron, 1001PS, 1.200.000€

    ~ die gleichen Verhältnisse wie bei der SSD/HDD
    Und du willst jetzt sagen, dass ein Bugatti Veyron das bessere PLV hat?

    (Ich weiß, blödes Bsp.; aber trotzdem^^

    Ein Otto-Normal-Nutzer kauft sein Rechner bei MediaMarkt und weiß nicht mal was ne SSD ist.
    Der erwartet das der Rechner läuft, mehr nicht!

    Die Frage ist aber, ob sich eine SSD in einem Gaming Rechner lohnt. Und das tut sie mMn nicht!
     
  13. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Da man bei dem alter des Mainboard von einem Nichtvorhandensein eines SATA III Ports ausgehen kann fällt die Crucial C300 RealSSD weg, damit bleibt noch die
    OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II übrig
    ist mit einer der schnellsten aktuell am Markt und nutzt den SATA II Port voll aus.

    In nicht mehr allzu weit entfernter Zeit wird es Erweiterungen des Marvell Controllers geben, die dann bis zu 500 MB/s transportieren. Aber noch sind keinerlei Preise dazu bekannt.

    Ich denke mit der Vertex 2 wirst sehr, sehr gut fahren.
    Und ich denke auch, dass du damit glücklich werden wirst.

    @ Jebedaia:
    Hast du eine SSD?
     
  14. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    Nein (noch nicht)!

    Werde mir erst eine gönnen, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege.
     
  15. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    SSD Festplatten mögen sehr schnelle Zugriffszeiten besitzen was jedoch nach 100.000 - 200.000 Speicherzugriffen langsamer als eine 3.5 Zoll werden sollen und damit wieder unbrauchbar wären.

    Also sollte man als Privatanwender doch nochmal drüber nachdenken, finde ich. Wie gesagt wurde noch viel zu teuer.
     
  16. 18. Dezember 2010
    AW: SSD Festplatte - Lohnt sich das Geld?

    ok vielen dank für den produkt vorschlag werde mich da mal dann vllt. mal nächste woche oder sonst erst im neuen jahr darum kümmern :]

    closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.