SSD für Verkauf sicher löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Targa, 5. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2013
    Hoi,
    ich will meine SSD verkaufen und suche daher eine Möglichkeit das Ding sicher zu löschen.
    Habs nun erst mit DBAN gemacht nun aber im Nachhinein eher zufällig gelesen das dies nicht wirksam ist.
    Nach weiteren Recherchen bei Google bin ich nun auch nicht viel weitergekommen da sich die Berichte zum Teil widersprechen.

    Hat jemand ne Lösung, so einfach wie möglich mit wenig Aufwand?
     
  2. 5. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Der Hersteller sollte im Regelfall ein Tool zum Wipen anbieten. Wenn bei ner SSD ein Block per Trim gelöscht wird, dann ist der auch leer und nicht wiederherzustellen.
    Alles andere außer ein Herstellerspezifisches Tool kannst du auch gleich vergessen da nur dieser direkt über die Firmware auf den Spare/wearleveling-Bereich zugreifen kann.
    Mit Tools wie dban machst du deine SSD nur kaputt. Das ist nur was dür Magnetfestplatten!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    ich dachte immer wenn man die platte 6x oder so hintereinander formatiert ist alles weg. ist das nur ein gerücht gewesen? ansonsten dürfte das eigentlich schon reichen..
     
  4. 5. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    SSD


    über google findet man ja so einiges, aber auch dass es wohl nicht zu 100% sicher sei.
     
  5. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Der beste Weg, alte Daten zu löschen, ist sie einfach mit neuen, unwichtigen Daten zu überschreiben

    Formatiere sie, nimm i-eine mp3/Bild Datei und vervielfältige diese Datei so oft, bis die Platte voll ist, nochmal formatieren und selbes Spiel wiederholen
     
    1 Person gefällt das.
  6. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    ein kleiner gedankenanstoß von mir, wenn du dich "sicher" fühlen willst, saug dir mal son recovery tool und check ab wv daten sich noch auf der speicherkarte befinden..

    ..so wie ich das in erinnerung habe ist es sogut wie unmöglich alles komplett zu "cleanen".

    mele's "trick" klingt interessant.. viel erfolg.
     
  7. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Noch daher gesagt, eine SSD nie komplett formatieren sondern nur quick format.

    Fürs löschen
    mal hier reinschauen
    How to securely erase an SSD drive - CNET
     
    1 Person gefällt das.
  8. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Danke für die Beiträge.
    Da es sich um eine mSATA SSD handelt welche in einem Laptop verbaut war und von SanDisk ist/war hat der Hersteller da kein Tool. Nur ein Toolkit mit dem es möglich ist eine Analyse der SSD vorzunehmen.
    Ich werde wohl die Variante von D4rkangel machen, hab PartedMagic glaub sogar noch irgendwo auf ner CD rummfahren.
     
  9. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Ihr dumm schwätzer!

    SSD Secure Erase – Thomas Krenn Wiki

    Das "ATA Secure Erase"-Kommando verstehen fast alle SSD.

    Warum eine SSD bei Beschreiben mit DBAN kaputt gehen sollte weiß ich aber auch nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Ganz einfach: eine SSD bzw die Flashbausteine halten nur eine gewisse Anzahl an Löschvorgängen aus, da hierzu eine hohe Spannung angelegt wird. Ist eine gewisse Anzahl erreicht ist der entsprechende Block einfach verbraucht und wird dann vom SSD-Controller deaktiviert. Bei Standard-SSDs sind das zwar 3000-10000 Löschvorgänge die ein Chip mitmacht, aber irgendwann ist halt fertig.
    War vielleicht relativ drastisch von mir geschrieben, dass eine SSD durch dban kaputt gemacht wird, aber man muss sich bei so etwas immer vor Augen halten, dass eine SSD intern immer dagegen arbeitet komplett vollgeschrieben zu werden. Stichwort wearlevelling und garbage collection. Ist genau das gleich Phänomen wie wenn man ne SSD defragmentiert. Auf Hardwareebene werden viel mehr lösch/schreibvorgänge durchgeführt als die Softwareebene vorgibt. Dadurch macht man auf lange Sicht die SSD auf jeden fall kaputt!

    SSD secure erase kannte ich bis jetzt noch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit längerem nicht mehr so tief im Thema SSDs drin bin. Danke dreamax für den Link. Damit ist ein Herstellerspezifisches Tool wohl überflüssig und in diesem Fall hier gibt es eh keins.
     
  11. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    120 GB /dev/random auf ne 120 GB SSD kopieren macht der nicht wirklich was.
     
  12. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Da hast Recht. Nen Gutmanwipe aus dban würd ich trozdem nicht unbedingt laufen lassen. Das kostet sicherlich einige Monate an Lebensdauer
     
  13. 6. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    nutz doch einfach die erase wo bei den SSD Hersteller Tools dabei sind.
     
  14. 7. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    fähige menschen braucht das Land!

    http://mp3support.sandisk.com/SSD_toolkit/ssdtoolkit_installer.exe
     
  15. 7. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Bild


    => Kein Erase / ATA Secure Erase

    fähige menschen braucht das Land!
     
    1 Person gefällt das.
  16. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Mit PartedMagic und dem Erase Tool ging es.

    Habe es so gemacht wie hier: How to securely erase an SSD drive - CNET

    nur das am Ende noch ne Meldung kam das Enhanced Secure Erase unterstützt wird und ob ich dies stattdessen machen will. Hab dann ja geklickt.

    Sollte nun wohl ausreichen damit ich ohne große Bedenken die SSD verkaufen kann?
     
  17. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    sollte passen
     
  18. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Nächstes mal einfach ein Gentoo booten und dd anschmeißen.
     
  19. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Hmm.. Lesefaul oder weißt du nicht über was du sprichst?
     
  20. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Wo wird dd erwähnt? Wieso sollte dd nicht funktionieren?
     
  21. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    K.w.T.
     
  22. 8. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Sehe kein dd. Scheinbar weißt du nicht, von was du sprichst.

    Fakt ist: ein einmaliges überschreiben aus /dev/zero reicht für Privatverkäufe. Mehr ist nur Snake Oil.

    Edith sagt: Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise online
     
  23. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Hör auf mist zu labern. Oder wie beschreibst du denn ein Storage Device mit /dev/random bzw. /dev/zero wenn nicht mit dd, echo oder ähnlichem?

    Also entweder du postest was konkretes alla

    oder du lässt es ganz bleiben. Oder denkst du ernsthaft DBAN würde (in den entsprechenden modes) was anderes machen?
     
  24. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Scheinst ein wirklicher Profi zu sein - seh ich schon. Und so seriös.

    Macht, was ihr denkt und überschreibt eure Platten von mir aus 512 mal. Ich hab dazu keine Zeit. Und tschüss.
     
  25. 8. März 2013
    AW: SSD für Verkauf sicher löschen

    Ahja, weil ATA Security Erase, DBAN und "dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX", "Platten 512 mal überschreiben bedeutet".

    Mal ganz davon abgesehen das für SSDs ATA Security Erase (teilweise deutlich) sicherer und schonender ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.