[SSD] Solid State Drive für Mac Book Pro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von [Sammy], 11. März 2011 .

  1. 11. März 2011
    Hallo Leute,

    habe mir vor ca. einem Jahr ein schönes MBP gekauft.
    So langsam merke ich, dass die Festplatte laut wird, und das kann ich absolut nicht abhaben.

    Deshalb dachte ich mir, eine SSD muss her.
    Nunja, ich kenne mich in diesen Kreisen garnicht aus.

    Was ich brauche:
    Größe: größer 119GB
    Preis: ca. 200EUR

    Bei alternate habe ich schon geschaut, allerdings bin ich mir bei dieser riesen Auswahl unsicher. Vor allem weil ich gehört habe, dass es da gewaltige Unterschiede geben soll (Chip/Controller usw.)

    Wie wir MacUser so sind, will ich das ding einbauen und dann soll es funktionieren, nix mit Firmwareupdate oder BIOS rumgefummel. Zumal ich nichtmal weis ob mein Mac überhaupt ein BIOS hat.

    Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge was gut ist.
     
  2. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Ich glaub mit 200EUR wird das etwas schwer, eine 160GB SSD zu finden. Für meine Intel habe ich z.B. noch 320EUR blechen müssen, und das, obwohl sie schon ein paar Monat auf dem Markt war.
     
  3. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    so hier
    Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 163.84TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    war nicht schwer oder?
    die günstigste OCZ Vertex 2 160GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX160G) wird oft wegen ihrem Preis bestellt und oft verbaut, hab noch nie Beanstandungen gehört.
    Was will man mehr, ein Festplatte die einfach keinen Mucks macht ^^.
     
  4. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Das sieht doch schonmal gut aus.
    Die 160GB sind auch mehr ein Richtwert. Habe im Moment grade mal 72GB in Benutzung, aber teilweise auch mal 100GB. Meine Daten habe ich immer auf meinem NAS oder auf der exteren Platte.
    Deshalb sollte sie schon mindestens 128GB haben, dachte mir 160GB ist ein guter Wert.


    ICh sehe grade, dass die SSDs mit 120GB wesentlich günstiger sind. Irgend einen Vorschlag dazu? Ich hatte mein Auge immer auf die Intel Postville geworfen, da ich Intel besser kenne als jetzt OCZ oder Crucial.

    Oder ist hier auch die Vertex 2 das Maß der Dinge bis 200EUR
     
  5. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Naja die bei 120GB kostet die Intel ~183€ die von OCZ ~165€
    Also wenns dir Wert ist, kannst du auch die Intel nehmen.

    Messbare Unterschiede gibt es IMMER. Spürbare denk ich eher nicht, denn schneller ist es auf jedenfall ; )
     
  6. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Also ist die Postville nun besser als die OCZ?

    Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Brauche Beratung.^^"
    ZB hat die OCZ jetzt einen Schreibspeed von 275 angegeben und die Intel nur 100, die Intel ist aber trozdem teurer?!


    EDIT:
    nach etwas recherche ist wohl ein anderer Controller verbaut.
    Jetzt wird überall was von Performance-Tools und einstellungen im Bios geredet, ich hab aber ein Mac...wie geht das da?
     
  7. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Die Intelplatten sind nicht mehr Zeitgemäß und überteuert.

    Wenn du SataIII hast dann wäre das hier atm das beste was du kriegen kannst:
    OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) ab €232,57

    oder günstiger:
    Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €187,49

    Wenn nicht dann:
    OCZ Vertex 2 160GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX160G) ab €224,89

    Die Vertex3 ist natürlich ein Monster mit lese/schreibraten von 500/500, aber das hat auch seinen Preis.
     
  8. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Sata3? Ich hab n MacBook Pro. Das hat meines Wissens kein Sata III.

    Warum sind die Intel Platten nicht mehr zeitgemäß? Controller zu lahm? Speicherchips gehen zu schnell kaputt?

    Gibt es eigentlich dieses "TRIM" noch? Und, funktioniert das auf dem Mac auch (wenn man es denn noch braucht)?

    Wie man sieht, viele offene Fragen. ;D
     
  9. 11. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Soweit ich weiß wird TRIM mit Lion unterstützt, was allerdings nicht ganz soooo wichtig sein soll, da die meisten (wenn nicht sogar alle?!) SSDs Garbage Collection unterstützen, die in etwa das gleiche bewirkt.
     
  10. 16. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Also den "heißen Tipp" den ich mir versprochen hatte, den habe ich nicht bekommen. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der ihn hat. Ich werde mich mal mit der Stiftung Warentest und Google beschäftigen.
    Vielleicht findet sich da ja noch was.
     
  11. 16. März 2011
    AW: Solid State Drive

    Ich brauche FAKTEN FAKTEN FAKTEN:
    Habe jetzt mal 4 Favoriten rausgesucht. Erklärt mal, welche ihr nehmen würdet und warum, und wenn nicht, warum nicht:

    Crucial C300 128GB (Sata600 = SATAIII ?)
    http://bit.ly/eAmYK3

    OCZ Vertex2 Extended 120GB
    http://bit.ly/eoM1Xp

    OCZ Vertex 120GB
    http://bit.ly/fj7843

    Intel X25-M 120GB
    http://bit.ly/ekLjmA

    EDIT:
    Ich habe mittlerweile erfahren, dass es wohl einen unterschied gibt zwischen GC und TRIMM, und von verschiedenen Quellen, dass die Crucial wohl dieses GarbageControl hat. Kann mir das einer bestätigen? Gravis empfielt auch die Crucial...
    Ab OSX 10.7 hat OSX auch TRIMM integriert, das sollte dann aber auch kein Kaufgrund mehr sein...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.