SSH Proxy/Tunnel Freigeben?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von dutziman, 4. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2010
    Ist es möglich eine SSH Tunnel Verbindung für andere im Lan freizugeben.

    Ich baue die Verbindung mit Putty zu meinem Root auf und leite den Internettraffic darüber.
     
  2. 4. August 2010
    AW: SSH Proxy

    Ich nehme mal an, du hast eine dynamische Portweiterleitung erstellt. Da kann man normalerweiße angeben, auf welche Addresse der Port gebunden wird (unter Linux zumindest). Wenn du den Port auf die Netzwerkaddresse oder 0.0.0.0 bindest, kann jeder draufzugreifen. Standardmäßig wird der denk ich nur auf 127.0.0.1 gebunden.
     
  3. 5. August 2010
    und wie kann ich ihn an meine ip sprich netzwerk adresse anbinden (putty)

    danke

    ich habs hinbekommen^^

    eine frage noch kann diese verbindung eigentlich überwacht werden sprich kann der admin es in der firewall sehen was über diesen tunnel an datenverkehr läuft?
     
  4. 5. August 2010
    AW: SSH Proxy

    Die Verbindung an sich kann er selbstverstaendlich sehen, was genau uebertragen wird nicht, da SSH eine verschluesselte Verbindung ist.
     
  5. 6. August 2010
    AW: SSH Proxy

    Was wiederum voraussetzt, dass die Schlüssel geheim sind / nicht abgefangen wurden. Aber im Gesamten ist das als sicher anzusehen. Wenn jemand zwischen dir und dem Ziel sitzt, ist nie 100%tige Sicherheit gewährleistet.
     
  6. 6. August 2010
    AW: SSH Proxy

    Das ist richtig. Solange der private Schlüssel auch wirklich geheim ist, kann ein Angreifer nichts machen. Natürlich kann er seinen eigenen Schlüssel einsetzen, aber dann unterscheiden sich die Fingerprints und PuttY schmeißt ne Warnung raus.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.