ständige Bluescreens

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 23. Juli 2009 .

  1. 23. Juli 2009
    hallo ich hoffe jamand kann mir hier helfen

    Ich hab meinem Bruder nen PC gebaut, läuft auch alles so weit perfekt.

    Sys:

    Vista Ultimate 64bit
    Q9550 @ 2,83 Ghz
    2x2 GB GEIL Black Dragon Series DDR800 @ 4-4-4-12 2.1V (original: 4-4-4-12 @ 2.0V
    Asus P5e Deluxe
    650 Watt Netzteil von Corsair
    Chieftec Tower
    genügend Lüfter usw (also garantiert keine Temperatur Probleme.


    Komischerweise kommen Bluescreens am laufenden Band, mittlerweile habe ich herausgefunden das es am Ram liegt
    Also habe ich den Vdimm von 1,8 (Standart) auf 2.1 gesetzt, ich dachte vielleicht sind ja die Timings zu scharf, aber nein bringt nichts, nacht 10 Sekunden Prime sofort Bluescreen :-(
    Auch bei den vom Hersteller angegebenen empfohlenen 2.0 V das selbe

    Memtest ergab keine Fehler!

    nun habe ich auf 5-5-5-13 @ 2.0V gestellt und jetzt schon ne ganze weile Primestable.
    Übrigens Bios ist das aktuellste von Asus drauf.

    Kann es sein das ich vielleicht noch mehr umstellen muss als nur die 4-4-4-12 da gibts noch sicher 20 oder 30 so Settings mit Ras und Delay usw.
    Auch eine Option die den Ram Übertaktbarer (also stabiler machen sollte)
    Welche Command Rate hat der Ram? 1 oder 2 T?

    ich hoffe jemand kann mir helfen, falls es nicht an den Einstellungen liegt werde ich mir wohl andere Rams holen bzw diese hier bei alternate reklamieren.
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    Mach einfach mal nen Bios Reset und lass alles mit Standardwerten laufen. Wenn es immernoch abstürtzt weißt du, dass es nicht an deinem rumgetackte liegt. Das 0.1 V mehr sollte aber eigentlich 0 Probleme machen. Vermute eher nen Hardwareschaden.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    einfach immer nur ein RAM-riegel reintun, also abwechselnd. bei dem der den bluescreen gibts kannste von nem hardwareschaden ausgehen
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    Es kann durchaus sein, dass die vom Hersteller angegebenen Timings nicht ohne Probleme laufen. Vielleicht sind die 4-4-4-12 auch nur für niedrigere Taktrate...
    Die Ursache könnte ganz einfach am Ram selbst (minderwertige Module) oder an einem Fehler im BIOS liegen, der auch bei der aktuellsten Version auftreten kann.

    PS: Ich habe OCZ 1200er CL5 und sie laufen grade mal auf 1066MHz bei 7-7-7-24 :angry: :angry:
    [Ja ich bin mir sicher dass es am BIOS liegt und nein ich kanns nicht updaten weil ich dann nicht mehr OCen kann... Bei MSI ist das so fürn ***** -.-]
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    Für welche Taktraten sind die Timings ausgewiesen? Für 800MHz?
    Und die Frage ist dann ob du sie hochgetaktet hast (entsprechend auf CPU Niveau)!
    Ansonsten zurückschicken und reklamieren lassen! Geil war mal ne gute Marke...

    Mfg, Apeman
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    wie hast Du denn rausgefunden dass es an den Ramriegeln lieget wenn Memtest keine Fehler ausgibt?

    Hast Du mal den Bluescreen-Fehlercode nachgeschlagen? Könnte evtl. hilfreich sein
     
  7. 25. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens :-(

    Also bei 5-5-5-13 laufen sie ja Primestable seit gestern, also nehme ich mal an das sie die Timings nicht schaffen.

    Angegeben sind sie mit: DDR2 - 800 4-4-4-12 @ 2.0v
    Eingestellt im Bios: DDR800, FSB 333 mhz

    Habe aber entdeckt das im Geräte Manager der SM Bus Controller nicht installiert wurde, es scheint als ob die Chipsatztreiber nicht richtig installiert wurden, also könnte es auch daran liegen, was ich aber eher ausschließe.

    Seltsam auch, wenn ich mit CPU Z die SPD Daten des Rams auslese steht da nichts von 4-4-4-12.
    Ich glaube das man mich hier wohl beschissen hat und mir minderwertige Rams verkauft hat.
    wenn mein Bruder mit dem schlechteren Timings leben kann dann ok ansonsten werde ich mir wohl was anderes holen müssen.

    Habe bisher noch nie Probleme gehabt mit Geil Rams aber das war definitiv der letzte .....
    Werde es mal mit Gskill, Kingsten HyperX, Corsair versuchen, mal sehen was die so können.
     
  8. 25. Juli 2009
    AW: ständige Bluescreens

    Also zum einen kann es natürlich sein das der Speicher mit dem Board nicht so recht will. Da bleibt nur tausch gegen nen anderen oder Bios Update aber das ist ja schon das neuste wie du sagst. Im Normalfall sollte es mit den Auto Einstellungen im Bios laufen. Solle das nicht der Fall sein kannst du nur Versuchen die Timings + Spannung vom Ram Manuell einzustellen wie vom Hersteller vorgeschrieben. Ansonsten würde ich von der Spannung nicht groß rum stellen. Was was sagt CPU-Z wie die Rams laufen unter Windows?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.