Ständige Bluescreens!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XTC, 16. April 2011 .

  1. 16. April 2011
    Hallo RRler,
    Habe mir im Dez 09 einen PC Zusammengebaut mit folgenden komponenten.

    P55 Pro Mainboard
    i5-750 Prozzi
    4GB G-Skill Ripjaws
    Cooler Master Elite RC-335
    Xigmatek GO GREEN Series PSU 80 plus 500Watt
    ATi 5770

    Das lief bis diesem Monat auch alles einwandfrei.
    Seit ein paar Tagen bekomme ich aber ständig Bluescreens .
    Manchmal treten sie 10min nach dem Start auf manchmal 10min nach dem ich angefangen hab Battlefield BC2 zu spielen. Und manchmal garnicht.

    Ich hab mit Memtest jeden der beiden Riegel getestet keine fehler.

    Das steht in der Ereignissanzeige
    BugcheckCode 59
    BugcheckParameter1 0xc0000005
    BugcheckParameter2 0xfffff80002fcfda6
    BugcheckParameter3 0xfffff880096d8da0
    BugcheckParameter4 0x0
    SleepInProgress false
    PowerButtonTimestamp 0

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Ich hab keinen Dunst woran es liegt.
    Gestern PC komplett platt gemacht lief auch alles einwandfrei heute wieder Bluescreen. Er zeigt komischerweise im System manchmal beimArbeitsspeicher 4GB aber nur 1,99 verwendbar. Manchmal zeigt er jedoch 4GB an.

    Betriebsystem Win7 x64

    Hat jemand einen Rat? Woran könnte es liegen oder wie kann man sowas beheben.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    keiner nen tipp?
     
  2. 17. April 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    Hallo,

    Wie siehts denn mit deiner Kühlung aus ? CPU Kühler etc. Vllt locker oder so.

    Würde mal jeden Ram einzeln testen wenn es ein 2x2gb kit ist und dann sehen obs immernoch abstürzt.

    Oder evtl. Speicherverlust auf der Fetplatte , da mal ein hddcheck ausführen

    mfg ExistenZZ
     
  3. 17. April 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    komisch, ich habe seit ein paar Tagen auch immer den bluescreen oder mein pc hängt kurz, wird schwarz, wird weiß (bildschirm) und dann ist das normale bild wieder da , voll nervig, komisch
     
  4. 18. April 2011
    AW: Ständige Bluescreens!



    hatte den gleich Krams auch mal, lag bei mir an dem dreckigen CPU Kühler..

    Ums genau zu sagen

    Cooler Master ->


    lieben Gruß
     
  5. 18. April 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei mir lags daran das einer meiner ram sticks am ***** war. generell würde ich sagen wenn man nach 1-2 mal plattmachen immernoch solche fehler hat liegts meistens an der hardware (meines erachtens). ich würde einfach mal den ram ausbauen wenns dann immernoch so ist dann mal den pc ohne graka laufen lassen und wenn das auch net klappt ne neue festplatte anschließen ( leih dir dazu einfach eine von nem kollegen oder von geschiwster etc).

    wäre halt mein tipp das ma zu versuchen, is schnell gemacht und damit kann man schon einiges ausschließen.
     
  6. 18. April 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    Ich hatte bis vor kurzem auch ständig Bluescreen! Mein Tip an dich! Mach mal ein BiosUpdate, hat bei mir geholfen und alle probleme waren dahin

    mfg
     
  7. 3. Mai 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    ich probier jetzt mal ein bios update , hab so viel probiert aber es läuft einfach nicht vernümpfdig
     
  8. 3. Mai 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    Check einfach mal die Temperaturen, kann immer sein dass mal ein Kühler nicht richtig sitzt. HW Monitor empfiehlt sich, weil man die Temps auch loggen kann (im Falle eines Absturzes). Klingt für mich nach zu hoher CPU Temp.
     
  9. 16. Mai 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    PC ist immer total kühl.

    Habe ein Bios Update gemacht -> Nix gebracht.
    Beide Rams einzelnt getestet -> Immer noch Bluescreens

    Ich weiss nicht mehr weiter , gerade wollte ich ne andere HDD ausprobieren aber bei der Win7 Installation Fehler und Bluescreens .

    Das komische ist das er mal 2-5 Tage ohne jeglichen Fehler läuft und jetzt schon wieder keine chance ihn ans laufen zu bekommen.
    Entweder beim boot bluescreen oder kurz nach dem start.
    Dann reagieren nach dem Start sämtliche Anwendungen nicht mehr und zack Bluescreen.

    Hat sonst noch jemand ein Tipp? das Mainboard kann man das irgendwie testen.
    HDD Check funzt irgendwie nicht der von Samsung ist nich kompatibel zu x64.

    Ich bin ratlos


    CPU Kühler ist übrigends ein Scythe Mugen 2 Rev
     
  10. 18. Mai 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    Schwer zu sagen was mit deinem System ist.

    Ich tippe auf die Hitzeentwicklung. Du hast die Karre vor anderndhalb Jahren zusammengeschustert und seither niemals aufgemacht und wir sind auf dem besten Weg zum Sommer. Wie war das Wetter als die Karre wieder 2-5 Tage lief? Natürlich ist 2-5 Tage ein sehr sehr vaaager Zeitraum. War in diesen Tagen absolut nix zu beanstanden oder ist er doch in dieser Zeit abgestürzt?

    Gibt es Unterschiede wenn du einen Kaltstart machst? (Rechner war unmittelbar davor nicht an und hat die Umgebungstemperatur ) Läuft er evtl länger ehe er abschmiert? Kannst du dazu dein Gefühl/Beobachtungen/Meinung preisgeben.

    Denke dein Mainboard ist hinüber. Bei Asus werden Mainboards in Mulden geworfen damit diese nach Asrock gebracht werden um dort verpackt und für den Versand bereitgemacht Und sone Scheiß abnormalen Fehler die du im ersten Posting beschreibst.... is so meiner Meinung nach .. typisch Asrock. Gehört zum Lieferumfang. Tut mir Leid - hast am falschen Ende gespart.

    Was du natürlich noch machen kannst ist es alles auf der Kiste zu zähmen. Timings und Geschwindigkeit deines Rams runterdrehen. Alle möglichichen Leistungssteigernden Maßnahmen runtergehen. Catching deaktivieren. Platte im IDE Mode betreiben und all son Dreck wo man sich erst einlesen muss um Bescheid zu wissen.

    Was ist total Kühl? Hast du den Rechner irgendwann einmal gereinigt? Mag sein, dass dein Metallgehäuse total kühl ist, aber wenn den Prozessorkühler nicht läuft , dann geht zwischen Prozessorkühler und dem Prozessor ein zweites Fukushima ab.

    Hitze oder Board ist meine Prognose. Aber eher Mainboard.

    HD's kannst du unter Windows mit HD-Tune testen. Ob es eine 64bit Variante gibt bin ich mir nicht sicher. Aber falls du deinen Rechner saubergemacht hast, welches ein Garant für total kühl ist, dann gib bitte dein Mainboard bei der nächsten Entsorgungsfachbetrieb ab


    Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge an deiner Stelle machen.

    1.Rechner reinigen/von Staub befreien.
    Alle unnötigen Erweiterungskarten und Chips auf dem Mainboard deaktivieren. Lan,Sound,Controller etc
    --- Ab hier nur noch einen Arbeitsspeicher benutzen
    2.Memtest
    3. HD-Tune um die HD zu checken. HD Kabel wechseln auch wenn HD-Tune nix meldet.
    4. Alternativnetzteil nehmen
    5. Alternativen Arbeitsspeicher vom Kollegen nehmen.
    6. Timings Catching und leistungssteigernde Prozessoroptimierungen deaktivieren bzw langsam einstellen. KA ob dein Board, dass kann. Gehört nicht unbedingt zum Standard. Zum CPU Testen. diese Maßnahmen.
    7. Mainboard raus und Tritt

    Das wäre so mein Vorschlag. Aber ehe du Punkt 6 machst würde ich 7 vorziehen. Meiner Meinung nach ist es entweder die CPU oder das Board. Tippe aber 99% in richtung board. Erstens, weil Asrock der RobinHood unter den Mainboards ist. Zweitens, Prozessoren gehen doch sehr sehr selten kaputt.


    Das ist ne Frickeltest und ehe du dir die Nerven kaputt such dir lieber nen Drecksjob über die Ferien oder das Wochenende, da haste mehr Nerven am Ende. Du beschreibst typische Fehler welche meist am Mainboard/Arbeisspeicher/Cpu liegen, und du sagst die Karre lief immer und das Problem ist neu und du hast an dem Rechner hardwareseitig nix gemacht.

    Wenn du glaubst deine HDD ist dran schuld boote doch mal von einer dieser Rescue CDS mit eigenem Bootloader und guck ob der Karren noch abschmiert.
     
  11. 19. Mai 2011
    AW: Ständige Bluescreens!

    Rechner wurde des öffteren gereinigt.
    Ich tippe auch mal stark auf das MB , aber was mich wundert das es jetzt momentan wieder 2 Tage stabil läuft über mehrere stunden ,spiele viel bf bc2 usw . Er läuft ohne Probleme wie ich es eigendlich gewohnt war .
    Morgen kann es aber wieder soweit sein das er schon beim booten nen BS bekommt oder kurz nachdem ich auf nen Server gejoint bin.

    Ich denke ich werde mir einfach mal ein anderes Mainboard kaufen kostet ja nicht die Welt.

    Kannst du mir ein empfehlen was mit den restlichen komponenten gut harmoniert?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.