Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xtralarge, 8. Januar 2010 .

  1. 8. Januar 2010
    Hey Leute. Wollte die Tage die Innenbeleuchtung in meinem Auto wechseln. Dabei ist mir die Sicherung durchgebrannt. Habe dann direkt wieder die "Originalsoffitten" eingebaut. Jetzt frag ich mich... kann ich einfach eine stärkere Sicherung einbauen damit die nicht wieder direkt durchbrennt sobald ich LEDs in die Innenbeleuchtung einsetze? Vom Standard her ist eine 5A Sicherung drin. Wenn ich jetzt aber die Innenbeleuchtung durch LEDs ersetze + eine Fußraumbeleuchtung einbaue, reicht die da aus, oder brennt die Sicherung wieder durch? Kann ich einfach ohne Probleme eine 7.5A oder 10A Sicherung benutzen?
    Hoffe ihr versteht die Problematik.
    MfG
     
  2. 8. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    Also funktionieren würde es bestimmt, solltest du aber nicht machen, die Sicherung hat schon einen Sinn wenn sie mit 5A gewählt ist. Hängt ja auch vom Kabelquerschnitt ab. Sonst kann dir noch dein Auto abbrennen.
     
  3. 8. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    Jepp,
    da würde dann irgendwas durchschmoren. Vor allen Dingen weil LED's ja eigentlich weniger Last ziehen. Also würde die Sciherung bei den Sofitten eher kommen, weil die ja mehr Strom ziehen.
     
  4. 8. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    OK dann werd ich die 5A Sicherung drin lassen und gucken was passiert, soblad die LED Soffitten da sind. Wenn die Sicherung es wieder nicht schafft oder so, meld ich mich nochmal. Danke schonmal für die 2 Antworten. Bewertung ist selbstverständlich.
    MfG
     
  5. 8. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    Schau dass du keinen Kurzschluss produzierst während dem Einbau bzw schalte die Lampen ab. Es kann auch mal sein dass wenn Saft auf der Halterung ist und man setzt sie unvorsichtig ein, dass dann eine Sicherung durchbrennt.
    Generell hat vmaxx98 recht, die LEDs ziehen meist weniger Strom als eine Glühlampe von daher müsste es eigentlich so gehen. Ich hab meine Innenraumbeleuchtung auch mit blauen LEDs getauscht und hab kein Stress gehabt.

    Wenn du dir nicht sicher bist schau was die LEDs an Leistung haben und rechne dir den Gesamtstrom aus.
     
  6. 9. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    brauchste keine neue sicherung. 5A is bei leds ne menge holz. da brauchste schon einige um das zu erreichen. ( eine 1W LED weiss zieht um die 300mA) da brauchst du schon mehr als 15 leds um die sicherung zu zerhauen
     
  7. 9. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    Ich mein sogar, dass LEDs nur ~20mA verbrauchen... das sind 0,02A.
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    JA die sicherung hat sinn.
    wenn da mehr als 5A fließen brennt die durch. Wenn du eine 10A sicherung hast können da 10A durch fließen. Da es nicht darauf ausgelegt ist kann im extremfall was durchschmoren und die karre abbrennen ( ja extremfall )
     
  9. 2. Februar 2010
    AW: Stärke Sicherung einbauen ein Problem?

    Was ist denn nun rausgekommen, irgendwo einen wackliegen Kurzen gefunden?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.