Stärkster Computer Europas

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xoph, 5. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2006
    Stärkster Computer Europas rechnet an Problemen der Galaxienentstehung

    Europas leistungsfähigster Supercomputer, der in einer ehemaligen Kapelle in Barcelona stehende MareNostrum, verfügt nach einer Verdoppelung seiner früheren Kapazität nunmehr über 10.240 Prozessoren und kann damit eine Rechenleistung von 94,21 Teraflops (Billionen Operationen pro Sekunde) erreichen. Damit ist die von IBM entwickelte, nach der lateinischen Bezeichnung fürs Mittelmeer ("unser Meer") benannte Rechenanlage zugleich der fünftgrößte Supercomputer der Welt.
    Anzeige

    Im Centro Nacional de Supercomputacion der polytechnischen Universität Barcelonas wird MareNostrum besonders mit Forschungsaufgaben und industriespezifischen Anwendungen betraut. Institute und Unternehmen buchen Rechenzeit für ihre Projekte. So lassen Wissenschaftler vom Astrophysikalischen Institut Potsdam (AIP) derzeit im Rahmen europäischer Forschungen Simulationen zu besonders komplexe Problemen der Galaxienentstehung durchführen, deren Berechnung auf gewöhnlichen Computern Jahrhunderte dauern würde.

    In Zusammenarbeit mit der Autonomen Universität Madrid (UAM) lässt das AIP die Entwicklung Tausender von Galaxien in einem Würfel von 233,2 Millionen Lichtjahren Kantenlänge simulieren. Bisher standen diesem Projekt schon über eine Million Rechenstunden auf MareNostrum zur Verfügung. Zum Vergleich: ein handelsüblicher PC mit einem Prozessor hätte für die bereits gelieferten Ergebnisse über 114 Jahre lang ununterbrochen rechnen müssen. Auf MareNostrum hat dasselbe nur 52 Tage gedauert, weil man für die Simulation 800 der MareNostrum-Prozessoren gleichzeitig nutzen konnte. Nach der jüngsten Aufstockung an Rechenkapazität sind dem Projekt nun weitere 600.000 Stunden zugesprochen worden.

    Für das zweite Simulationsprojekt des AIP im Rahmen der europäischen DEISA-"Extreme Computing"-Initiative werden gerade noch die Vorbereitungen getroffen. Hierbei geht es darum, die Entwicklung des lokalen Universums zu simulieren – im Computer sollen ähnliche Objekte entstehen, wie sie in einer Umgebung von einigen Millionen Lichtjahren in der Realität zu beobachten sind. Dafür stehen zunächst einmal 700.000 Computerrechenstunden zur Verfügung.

    Die Anfragen zur Nutzung von Rechenzeit überschreiten nach Angaben des AIP das Verfügbare um etwa ein Dreifaches. Darum müssen sich Interessenten bei einem Zugangskomitee aus unabhängigen spanischen Wissenschaftlern bewerben. Der Computer wird von Forschungsprojekten aus Bereichen wie Erdwissenschaften, Biomedizin, Chemie, Materialwissenschaften, Physik, Ingenieurwesen und Astrophysik genutzt.

    Näheres zur Technik des Rechners findet sich im Artikel "MareNostrum – Der Supercomputer in der Kirche" auf heise open.


    heise.de
     
  2. 8. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    Schon krass was so ein Computer drauf hat aber mich würd ma interessieren was der größte Computer der Welt für ne Leistung hat.... bestimmt zu übertriebn für die Welt.

    mfg
     
  3. 8. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    öhm 700000 Stunden das sind wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe, ca 79 Jahre....
     
  4. 8. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    krass wie hart des isch über 10000 prozessoren! und des is grad ma der fünft größte was hat dann der größte supercomputer!

    mit deinen 79 jahren hast du recht hab ich grad nachgerechnet! des raff ich jetzt aber net ganz naja

    MFG
     
  5. 8. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    Das ist glaub ich so gemeint, dass wenn man die Rechenzeit aller 10.240 prozessoren zusammen rechnet. Man muss also um auf die tatsächliche Rechenzeit zu kommen, die 700000h durch 10240 teilen, also ca. 70h und das wären dann fast 3 Tage, nicht 79 Jahre!!!

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    mfg
     
  6. 9. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    Hmm, einfach krass was die da alles machen können mit solchen Pcs...
    Ich persöhnlich bin ja ma gespannt, was noch so alles an Supercomputern und Neuentwicklungen auf diesem Gebiet in den nächsten 10 Jahren kommen wird...
    Lg Zuse2k

    Ps: Weiß jemand wie groß das Ding is und was das gekostet hat?
     
  7. 10. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    also zoggn^^
    sag ich doch,zoggn!^^
    nee mal spaß beiseite,finds schon heftig was jezz langsam möglich wird.Obwohl sich jetzt natürlich lang und breit darüber diskutieren lässt,was die sinnvollste Aufgabe für so einen leistungsfähigen Computer ist.
     
  8. 10. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    Nunja.. neue Technik is das ja nich und auch nicht in sicht.
    Man taktet die alte Technik nur höher, kühlt sie besser und vervielfältigt sie (multicore). Neue Technik is ja eher sowas wie der Sprung von 32 auf 64 auf 128 auf ... Bit.
    whatever...
    Bin ma gespannt in wie vielen/wenigen Jahren auch ein handelsüblicher High-End PC sowas schaffen würd. Man wagt nicht dran zu denken, aber wer weiß wieviele Kerne CPU's in ~20 Jahren haben
     
  9. 10. Dezember 2006
    AW: Stärkster Computer Europas

    Das ist ja cool

    Nur das ding muss doch eine Menge Strom verbrauchen^^?
    Steht warscheinlich ein Atomkraftwerk neben oder^^?


    Darauf spielen wäre garantiert auch nicht schlecht da bekommt man sicher super viel FPS
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.