Standardabweichung Wahrscheinlichkeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Phame, 15. Mai 2011 .

  1. 15. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi!

    Also ich hab hier ganz ein einfaches Beispiel:

    Bild

    jedoch weis ich echt nicht, was ich in diese Formel für die Standardabweichung einsetzen soll und was z.B. das

    Bild
     
  2. 17. Mai 2011
    AW: Standardabweichung Wahrscheinlichkeit

    die Wahrscheinlichkeitsfunktion ist einfach f(x)=0,5. sie ist konstant, weil du einfach mit 50% den adler wirfst und sich daran nichts ändert.

    für den mittelwert brauchst du eigentlich die ergebnisse der 30 würfe, sonst kannst du nur die allgemeine formel hinschreiben.
    wenn du z.B. sagst: adler = -1 und zahl =+1, dann wird der mittelwert bei unendlich vielen würfen 0. (erwartungswert)
    bei der standardabweichung ist es des gleiche, du brauchst messwerte.
    das omega in deiner formel kannst du weglassen, weil du nichts gewichten willst, jedes ereignis ist gleich "wichtig".
    n in der formel =30, x mit dem balken drüber ist der mittelwert und x ohne balken wäre ein messwert (adler oder zahl; +1 oder -1)

    Lg
     
  3. 17. Mai 2011
    AW: Standardabweichung Wahrscheinlichkeit

    er kann aber soweit ich weiß den erwartungswert und die standartabweichung ausrechnen. dann beruht die aussage zwar nicht auf empirischen werten, ist sozusagen eine "voraussage".

    Erwartungswert:

    u=n*p also
    =30*0.5=15

    Standartabweichung:

    o=(n*p*(1-p))^1/2 also
    (30*0.5*0.5)1/2=2,739
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.