Standby-Modus geht nicht

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Quedrum, 5. März 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. März 2006
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem Laptop funktioniert der Standby-Modus nicht mehr richtig.
    Ich kann ihn in den Standby-Modus bringen, aber sobald ich ihn wieder starten will kommt ein "wunderschöner" Bluescreen. Als Fehlermeldung hat er was an einer dll für die Grafikkarte auszusetzten.

    An was könnte das liegen? Muss ich da Windows neu installieren, was ich eigentlich nicht machen will...

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Quedrum
     
  2. 5. März 2006
    woher sollen wir das denn aus diesen spärlichen informationen wissen?
    du hast nichts zu hardware, software, oder gar der fehlermeldung gesagt, das uns helfen könnte, dein problem zu definieren.

    ich kann jetzt nur eines sagen.

    installiere neu

    vlt zunächst nur die grafiktreiber
    vlt alles

    mfg
     
  3. 5. März 2006
    Software:

    Windows XP Prof.

    Hardware:

    Intel Centrino 1,7GHz
    ATI Mobility Radeon X300

    Die Fehlermeldung: (hab nur die Datei, an der es liegt gelesen, da der Bluescreen nur eine Sekunde zu sehen ist)
    Es liegt an der Datei ati2dvag

    Habe schon probiert den Teriber neu zu installieren, was aber nicht funktioniert hat. Immernoch abgestürzt...:-(


    Reicht das als Info?

    Wie gesagt, möchte ich das ganze doch ohne Neuinstallation in den Griff bekommen.
     
  4. 5. März 2006
    Lad dir mal das Tool "Drive Cleaner" runter (http://www.drivercleaner.net) und deinstallier zunächst deinen Grafikkartentreiber restlos. Danach neustart und Neuinstallation des neusten Treibers. Oft liegt es an alten Treiberresten, die man durch das Deinstallieren in der Systemsteuerung nicht vollständig wegbekommt.

    Und schau auch erstmal in den Energieoptionen, ob der Standby-Modus nicht ausversehn auf off geschaltet wurde.
     
  5. 5. März 2006
    sag mir bitte nicht ati2dvag ...

    viel spass.

    dieses problem gehört zu den großen mysterien in der geschichte der computer

    also mögliche lösungen

    agp fast write im bios ausstellen

    agp von 8 auf 4 fach umstellen

    diverse IRQ konflikte abstellen, indem man die zweite hardware, mit der der konflikt besteht deaktiviert

    der grafikkarte mehr speicher zuweisen

    ... ... ... ... <--- Da ist der Link

    so als gute nacht lektüre

    da wurden etliche vorschläge gemacht.

    aber keine definitive lösung gefunden ...
     
  6. 8. März 2006
    Ok, habs hinbekommen, Danke für Eure Hilfe.

    Der Drivecleaner hat mir nicht unbedingt viel gebracht. Nachdem ich den angewendet hab' und neu installiert, hat es immernoch nicht funktioniert. Ist aber ein gutes Tool

    agp fast write konnte ich im Bios nicht einstellen. Somit konnte ich das auch nicht ausprobieren.

    Dann wollte ich es nochmals mit einem Teiber testen. Da ich ja ein Notebook hab' sind das anscheinend spezielle. Bestimmte Notebooks können aber diesen Treiber nicht installieren (da gehört mein Notebook dazu)
    Also hab ich mal weiter nach Treibern geforstet. Hab mir dann nur den Bildschirmtreiber runtergeladen (LINK, ist direkt die Datei!) Da hat das installieren mit der exe-Datei auch nicht funktioniert.
    Was aber getan hat, wo sich der Rechner aber auch ein bisschen dagegen wehrte: Im Geräte-Manager den Treiber neu installieren (zwingend den Treiber nehmen).

    Also, Danke nochmals
    Gruß
    Quedrum
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.