Starke Workstation für VMware

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Coldasice2k, 10. März 2010 .

  1. 10. März 2010
    Hallo zusammen,

    ich will mir eine neue Workstation mit richtig power kaufen, um VMWare usw zu nutzen.

    Ich habe mir als Lieferant Mindfactory rausgesucht und will eignetlich nur noch wissen ob diese komponenten zusammenpassne? Nicht das ich nachher nen Bluescreen oder sonstiges bekommen

    Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
    ASUS P6T Deluxe V2 X58 S1366 ATX***
    2x2048MB Kit G.Skill PC3-12800 1600MHz CL9 2x
    Netzteil ATX Xilence Power 550W Revision 3 PFC***
    1024MB Powercolor Radeon HD5450 GDDR3 PCIe***
    500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA 2x

    Könnten ihr dass kurz mal durchschauen und mir Bescheid geben?
    Danke.
     
  2. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Dieser Core i7 hat ein Triple Channel interface - sprich 3x2GB wäre denkbar.

    Ausserdem ist das Netzteil mMn etwas zu viel - da ja keine dicke Graka dranhängt reichen 400W locker aus.

    Und...soll der 920 nicht vom 930er abgelöst werden??
     
  3. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Ich will aber 4 x 2 GB, geht das nicht?
     
  4. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Doch das geht doch dadurch verlierst du etwas an Leistung.
    Besser wären:
    6x2Gb
    3x2Gb
    6x1Gb
    3x2Gb + 3x1Gb

    Zudem würde ich dir ein Markennetzteil mit 400~450 Watt empfehlen Enermax425Watt87+ zB.
     
  5. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Was heißt etwas? Mekrt man diesen Leistungsverlust oder ist dieser kaum spürbar?

    Grüße
     
  6. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Ich kenne mich jetzt mit deinen Programmen nicht besonders aus aber bei Spielen merkt man ihn nicht. Der Verlust liegt zwischen ~5-10% maximal..
     
  7. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Hier ist ein Vergleich zwischen 2 und 3 Riegeln:
    Core i7 - Welches RAM für maximale Leistung? : Dual- vs. Triple-Channel (1) - Artikel Hartware.net

    Aber wenn du hauptsächlich VMWare damit nutzen willst, dann würd ich auf alle Fälle zu 12 GB RAM tendieren. Da kannst dann mehrere VMs offen haben und denen genug RAM für flüssiges Arbeiten geben.
     
  8. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Willst du damit professionell arbeiten, oder nur @ home mal was mit VMs machen?
    Danach richtet sich dann die Komponentenauswahl...
    Budget?
    Wieso meinst du 12 GB RAM zu brauchen...?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Warum 4 GB @ Threadersteller?
    Das passt nicht, einen auf "Power, VMWare, Workstation" zu machen und dann ein 32 Bit System zu nutzen ...

    Ein anderes Argument von wegen "Ich will 4 GB" fällt mir nicht ein.
    Wenn du bei dem System, dass du dir da zusammengestellt hast nicht Windows 7 x64 benutzt und min 6 GB - dann wirst du auch wieder Leistung verlieren.

    Windows 7 x64 mit 6 GB Ram + VMWare Workstation 7 = Das was du brauchst
     
  10. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Da passt einiges nicht so recht. Angefangen von CPU bis Ram. Ich würde es so machen, Teile sollte es auch bei MF geben. Das man ein 64bit OS nehmen soll (ist quasi ein muss) sollte eh klar sein

    Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed > Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > Nachfolger vom i920er
    +
    Mushkin Silverline DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 > Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 6GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (998768) Preisvergleich | Geizhals EU > 2x kaufen wenn du 12GB willst
    +
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II > Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > schneller und auch nicht teurer
    +
    Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 > Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland > 100x besser als dieses 550W Xilence Teil

    M-Board und Grafikkarte kannst lassen ist OK, Board ist zwar teuer aber gut wenn du das Geld hast kann man es nehmen. Für den normal User tut es auch ein ASUS P6T SE für ~170,-

    Ich würde mir zur CPU noch einen vernünftigen leisen Kühler kaufen wie zB:
    EKL Alpenföhn Brocken > EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. 10. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Stimme Chris voll und ganz zu. Besonders bei dem Boad. Das P6T Deluxe V2 ist schon ein gutes Mittelklasse-Board, mit dem man schon echt ordentlich was übertakten kann.
    Auf dem Ding hab ich meinen i7 920 von 4x2.66 auf 4x4.55GHz stabil bekommen. Für dich also absolut nicht notwendig, da reicht das SE locker aus.
    Abgesehen davon natürlich, dass man damit auch gut OCen kann.

    Da könntest du also noch ein paar Euros sparen und in den bereits vorgeschlagenen Kühler stecken oder mehr HDDs verbauen. Ich hab bei mir intern z.B. 1x500GB Spinpoint F3 Systemplatte (genau die, die Chris schon vorgeschlagen hat) und ne Spinpoint F1 1TB (also den Vorgänger) als Datenplatte.
    Somit ist mein System schön schnell und genug Speicher ist auch vorhanden. Wie du deine Kapazitäten verteilst, bleibt aber natürlich dir überlassen.
     
  12. 17. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Das ist rein zum arbetien, außerdem nur 8 GB pro Workstation, sind zwei an der Zahl!

    Ich habe doch oben geschrieben -> 8 Gb Arbeitsspeicher, natürlich wird da ein x64 System genutzt, das steht außer Frage!
     
  13. 17. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Das mit dem Tripplechannel haste aber schon gerafft oder????
     
  14. 17. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware


    Ändert aber nichts daran, dass man auch Dual-Channel nutzen kann.
    Wenn 6Gb zu wenig sein könnten und mehr als 8GB nicht gebraucht werden wären 12GB rausgeschmissen Geld.
    Das Vorteil von Triple-Channel wird wohl kaum groß spührbar sein.
     
  15. 17. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    naja, ganz ehrlich :

    wenn man die Möglichkeit hat, Triple Channel zu nutzen ? - Dann schön blöd wenn mans nicht macht.

    Da du mit VM's arbeiten willst, würde ich dir durchaus mehr als 4 GB Ram empfehlen.

    Stell dir vor du hast min. 4 Vmwares dann hat jede grad mal max. 768 MB zur Verfügung.

    Wenn die VM's immer laufen sollen, oder als Server dienen, ist das MEINER MEINUNG nach keine "Starke Workstation"

    Was genau meinst du mit " 8GB pro Workstation" ?
    Das VMWare Workstation nur 8 GB handlen kann ?

    Selbst wenns so ist, sind ja 2 an der Zahl also könnteste theo. 16 GB Ram mit VM nutzen

    Also ich würde 12 GB nehmen im Triple Channel


    min. jedoch 6

    mfG
     
  16. 17. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Ja eig. ist schon alles gesagt.

    Ram und CPU spielen ne entscheidene Rolle.

    Aber vllt. solltest du 1TB HDD nehmen. N paar virteuelle Maschinen können ganz schon reinhauen..
     
  17. 19. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Und da soll ein so ne Platte reichen? ^^

    Mit Sicherheit würd ich keine Caviar Green als HDD dafür nehmen. Ne Samsung F3 oder Caviar Black ist da schon das mindeste!

    Aber eigentlich, naja, eigentlich ist ein so ne HDD schon zu schlecht wenn nur 2 VMs gleichzeitig was machen. Ich hab meine VMs auch auf die SSD umgezogen , weil die normale HDD viel zu lahm ist wenn n bissl was drauf läuft. Wenn bei dir mehrere VMs parallel was zu tun haben würd ich den HDDs mehr Budget zuordnen und auf SSDs setzen. Kommt halt drauf an was du damit vor hast.


    Falls der TE nicht übertakten will würd ich übrigens eher nen i7-860 (und eben So1156) nehmen, da geht der Turbomode höher! (Ich denks jedenfalls, ich weiss grad nicht ob Intel bei dem i7-930 was zum 920er geändert hat)

    Weil man davon nie genug haben kann, erst recht nicht wenns um Virtualisierung geht. Ist wie mit dem Hubraum...
     
  18. 19. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Es soll ja auch Leute geben, die der Meinung sind, dass sie wer-weiss-was für nen Killer-PC für simple Aufgaben benötigen...
    Bei Sockel 1156 müsste er dann aber (wie bereits gesagt) auch auf 8 oder 16 GB RAM ausweichen, zumal eben nur Dual-Channel (und nicht Triple-Channel) supported wird.
    Der i7-930 ist im Endeffekt nen 920 eben nur höher getaktet...
    Bei den Turbo-Taktungen wurde da afair nix verändert...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  19. 19. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Das ist schon richtig, aber das hier ist keine simple Aufgabe. Ist halt ausnahmsweise kein Spielerechner!

    Ja sicher!

    Hab ich mir schon gedacht. Spricht für den kleinen Sockel. Oder OC.
     
  20. 19. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Japp

    Nein, nicht das VMware das handlen kann, sondern das jede Workstation (jeder Rechner) 8 gb bekommt

    Die VMs sind immer nur max 200 Gb, im schnitt aber eher 40 Gb, daher sollte das reichen.

    --> Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich nun erst mal so gelassen, die option noch mal 4 Gb reinzustecken besteht ja trotzdem und wird denke ich in zukunft auch genutzt!
     
  21. 19. März 2010
    AW: Starke Workstation für VMware

    Ich würde das für 750,- so machen:
    Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Auch hier bei Bedarf einfach eine 500 GB HDD wählen, falls zu groß.
    Am besten sind natürlich SSDs, aber die kosten auch Unmengen an Geld.)

    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
    4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 2x oder 1x, je nach belieben - in den 750EUR sind jetzt 4x2 GB drin
    HIS HD 5450 Silence DDR3 1024MB Native HDMI D-DVI
    Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 optional, würde ich aber aufgrund der Tatsache, dass die Grafikkarte passiv gekühlt ist verbauen


    Mfg
    TuXiFiED
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.