Starregisseur Roman Polanski festgenommen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sn0ck3, 27. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2009
    Der Oscar-gekrönte Regisseur Roman Polanski (76) ist bei seiner Einreise in die Schweiz festgenommen worden. Eigentlich sollte Polanski heute Abend auf dem „Zurich Film Festival“ für sein Regie-Lebenswerk mit dem „Goldenen Auge“ ausgezeichnet werden, doch soweit wird der in Paris geborene Künstler nicht kommen. Aber was steckt hinter der Festnahme?

    Roman Polanski soll 1977 im Alter von 43 Jahren die damals 13-jährige Samantha Gailey missbraucht haben. Er bekannte sich des Geschlechtsverkehrs mit der Minderjährigen für schuldig, floh aber nach 45 Tagen in psychiatrischer Behandlung vor Prozessbeginn nach Europa, lebt seitdem in Frankreich – somit blieb der Haftantrag bestehen. Inzwischen hatte sich das Opfer aber mehrfach für die Einstellung des Verfahrens ausgesprochen. Samantha Gailey, heute Samantha Geimer, erklärte in einem Interview anfang des Jahres: "Wir müssen den Schaden in Betracht ziehen, den die Fortführung des juristischen Schwebezustands mir und meiner Familie beschert" und forderte die zuständigen Behörden auf, den Fall ad acta zu legen. Sie sei inzwischen kein Minderjähriges Opfer mehr und habe den Fall verarbeitet. Allerdings würde sie jedes Mal neu darunter leiden, wenn der Fall erneut in den Medien aufgerollt werden würde. Mit diesem Zwischenfall wird Samantha Geimer aber wieder mit den Ereignissen von vor 31 Jahren konfrontiert.

    Bei seiner Einreise am Züricher Flughafen am Samstag, hatten die Beamten Polanski dann festnehmen müssen, so die Festivalleitung. Die Organisatoren des „Zurich Film Festivals“ reagierten mit großer Bestürzung auf diesen Zwischenfall. Sie wollen aber dennoch die große 'Tribute to Roman Polanski'-Show mit ausgewählten Werken von Roman Polanski gemäß Programm durchführen und die persönliche Preisverleihung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ob Polanski nun in die USA abgeschoben wird und wie das Verfahren nun weiter geht, ist derzeit noch unklar.


    Wie seht ihr das? Ich finde es richtig, dass er verhaftet wurde, er wird nach internationalem Haftbefehl gesucht. Wiso ist es möglich, dass er solange in Frankreich gelebt hat ohne verhaftet zu werden?

    Quelle:20min.ch
     
  2. 27. September 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Nunja, ich mag ihn als Regisseur, aber mit Kinderschändern hab ich nichts am Hut, daher kann er von mir aus auch gerne festgenommen werden. Ganz klare Sache.
    Ist die Tat aber nicht schon verjährt? Ich kenne mich mit Schweizer Recht nicht so aus, aber 31 Jahre ist schon ne lange Zeit.. Da selbst das Opfer die Sache erledigt wissen will, kann er sich am Ende wahrscheinlich noch rauskaufen.. -___-
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen


    dachte ich mir auch, ist aber wohl nicht aufs schweizer Recht ausgelegt, soweit ich weiss, verjähren sexualverbrechen in der Schweiz nach 10 Jahren (Irrtum vorbehalten). Er wird mit internationalem Haftbefehl in den USA gesucht. Spannend ist der Zeitpunkt der Festnahme, da Polanski schon seit Jahren durch ganz Europa reist und unter anderem ein Ferienhaus in der Schweiz besitzt. Warum er wohl gerade jetzt verhaftet wurde?
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Wenn er schuldig ist, dann hätte er längst dafür bestraft werden müssen.

    Aber man kann das jetzt auch noch nachholen.
    Ob prominent oder nicht, es darf keine Sonderbehandlung geben...
     
  5. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Nicht soll, er hat die Tat bereits bei mehreren Gelegenheiten zugegeben. Das man sich so für diesen ******* einsetzt, ist völli unverständlich.
     
  6. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

     
  7. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

     
  8. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    jedes land hat de jure mit jedem land ein auslieferungsabkommen, aber erklär mal mit deiner theorie, warum polanski in frankreich, polen, deutschland und russland frei rumlaufen durfte.
     
  9. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Selbstverständlich haben Polen, Deutschland und Frankreich ein Auslieferungsabkommen mit den USA, so wie alle EU Staaten.
    http://www.bmj.bund.de/enid/0,632e2e6d6f6e7468092d093132093a0979656172092d0932303033093a09706d635f6964092d09313937/Pressestelle/Pressemitteilungen_58.html

    In welcher welt lebst du?

    Nur wurde dort dies wohl nicht verstreckt, bzw. von der US Seite kein Druck mehr gemacht. Bei den Schweizern geht das ganze wohl automatisch.
     
  10. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Wenn er wirklich schuldig ist (was er nach Aussagen des Artikels ja selbst zugibt ), dann gehört er wirklich hinter Gittern. Auch wenn er ein guter Regisseur ist. Dakann man keine ausnahme machen. Was ich jedoch immer noch nicht verstehe ist, warum er sich der Haftstrafe 30 Jahre entziehen konnte. Senseless. Da stimmt doch was nicht
     
  11. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    hö? ganz erhlich, stellst du dich absichtlich so dummdreist an? ich habe genau das gesagt, was du gesagt hast. nochmal:

    de jure hat jeder staat mit jedem ein auslieferungsabkommen

    man muss es auch verstehen wollen tobilein.
     
  12. 2. Oktober 2009

    Ich dachte wir hatten vor ein oder zwei Jahren eine Abstimmung in der Schweiz, ob Sexualdelikte unverjährbar werden sollten, die, so glaube ich abgelehnt wurde. Daraus schliesse ich, dass nach Schweizer Recht Sexualdelikte verjähren.
    Die Frage über den Zeitpunkt der Festnahme ist nach wie vor nicht beantwortet. Polanski besitzt ein Ferienhaus in der Schweiz, in dem er seit Jahren ein und aus geht ohne je behelligt geworden zu sein. Schon seltsam oder?!

    Er hat die Tat nie so zugegeben, wie sie ihm vorgeworfen wurde. Er gab zwar zu Geschlechtsverkehr mit dem Mädchen gehabt zu haben, er betonte jedoch stets, von Vergewaltigung könne keine Rede sein.
     
  13. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Was schreibst du eigentlich für einen Stuss? Ihr leben lang geschädigt ok, aber sie hat ihm verziehen (Prominente : Opfer Sam Gailey hat Polanski längst verziehen - Nachrichten Panorama - DIE WELT). Und in dem Artikel steht auch, dass sie für eine Einstellung des Verfahrens plädiert hat. Das ist scheinbar auch der Grund, warum die USA wieder mehr Druck gemacht hat. Und bei FilmFestival wusste man, dass Polanski kommt und hat ihn festgenommen.
    Mal davon abgesehen, dass jedes EU-Land einen Auslieferungsvertrag mit der USA hat, was der Link von Tobilein ja zeigt.

    Und mal ehrlich, warum sollte der noch in den Knast gehen? Scheinbar gabs früher ja eine Absprache für 3 Monate in Behandlung oder sowas. Und der US-Richter gab wohl Anzeichen, dass er sich nicht an die Absprache halten würde.
    Dazu kommt, dass das Opfer schon eine finanzielle Abfindung erhalten hat.

    Ich würde vorschlagen Polanski zahlt eine Geldstrafe dafür, dass er abgehauen ist und das Vergewaltigungsverfahren wird eingestellt.
     
  14. 2. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    jap, es gibt null objektive gründe, ihn nicht strafrechtlich belangen zu sollen.

    ich weiß auch gar nicht, was der zirkus um ihn soll... alle menschen sind vor dem gesetz gleich, auch ein vielleicht brillianter regisseur wie er.

    @doomhsf: polanski wurde einige zeit lang psychiatrisch behandelt, doch brach die therapie ab und flüchtete dann aus den usa.
     
  15. 3. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Ich frage mich wie es kommen konnte das er

    a)Überhaupt erst davon gekommen und nie in den Bau gewandert ist, wo er seine gerechte Strafe schon bekommen würde

    b) trotzdem sogar noch weiter gelobt wurde, von wegen Preisverleihung etc....

    Ich glaube da haben ein paar Leute gehörig einen an der Birne...:angry: :thumbsdown:
     
  16. 4. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Vorneweg die Oxenknecht-Geschwister... Die sind für seine Freilassung..wie dumm ist das denn bitte? Egal ob vor Jahren oder nicht, der Kerl hat ein Kind vergewaltigt und da bewahrt ihn die Zeit auch nicht vor einer Strafe...
    Mir tut nur das Opfer leid, was jetzt auf einmal wieder mit dem Fall konfrontiert wird nach der langen "Ruhepause"
     
  17. 4. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    Erstmal zu allen die hier nach Strafe brüllen,
    wenn es jetz nicht Öffentlich wäre, würds euch keinen deut
    scheren und ich will nicht wissen, wieviel von
    euch schonmal n Mädel dumm angemacht hat, so dasses über blosse Worte hinausging, weil ja ein NEin eigentlich Ja heisst und das sowieso alles nur *****es sind.

    Fasst euch erstmal an die eigene Nase.
    Und der Erste der hier sagt "Ich würde nieee ...."
    hat es auf alle fälle schonmal getan, lüg dich an nich uns.

    BTT:
    Was bitte schön soll so denn eine Strafe bringen ?
    Das Opfer hat vergeben und will endlich das es ad acta gelegt wird, der Täter ist mittlerweile
    so alt, dass er höchstwahrscheinlich eh keinen mehr hochkriegt und zu guter letzt :
    Die Tat wird damit auch nicht mehr ungeschehen gemacht.

    Strafe soll Resozialisieren, was in den meisten fällen sowieso nix bewirkt.
    Strafe soll Abschrecken, das funktioniert sehr wohl auf der Rationellen ebene,
    auf der Triebhaften hingegen hat noch jede Strafe ausser Tod oder LL-SV
    versagt.
    Also was wollt ihr denn von nem alten Mann, den Ihr noch nichtmal kennt,
    der aber vielen Menschen viel Freude bereitet hat (Millionen).

    Komisch, wenn es um Völkermord bzw. Kriegsverbrechen geht,
    wiegt Ihr doch auch immer Schaden gegen Nutzen auf.


    Edit :
    Schaut euch doch bitte dazu noch diese Fotostrecke an :

    FOTOS UND KOMMENTARE VON GEIMER

    grüz
    KK
     
  18. 4. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    könnte ich mich auch bei dir fragen... Das ist nicht nur Sensationsnews, sondern auch die Quelle ist miserabel (bzw. fehlt, da kein Link).
     
  19. 4. Oktober 2009
    AW: Starregisseur Roman Polanski festgenommen

    touché.

    ~closed~
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.