Start des Blu-ry Systems in Europa

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Bas0rizle, 2. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. September 2006
    Blu-ray-Filme zu DVD-Preisen - Europa-Start naht
    Sony kündigt Filme an, Samsungs Blu-ray-Player spielt sie ab

    Als einer der beiden DVD-Nachfolger soll die Blu-ray Disc nun auch in Europa starten, nachdem es in den USA mit vielen Verspätungen und Pannen Ende Juni 2006 losging. Im Oktober 2006 will Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) zeitgleich mit dem Samsung-Player BD-P1000 mit Blu-ray-Filmen zur Stelle sein - das HD-DVD-Lager will ebenfalls bald loslegen.

    Laut SPHE werden im Oktober 2006 unter anderem die Filme Hitch, Der Exorzismus der Emily Rose, Die Chaoscamper RV, Das Fünfte Element, Hostel, Ritter aus Leidenschaft, S.W.A.T., Tränen der Sonne, Underworld Evolution und Ultraviolet in hoher Auflösung auf Blu-ray Disc erscheinen. Zu den Regionen zählen neben Deutschland und weiteren europäischen Ländern auch Australien und Sonys Heimatmarkt Japan.

    Preislich, so verspricht es SPHE, werden die ersten Blu-ray-Filme ihren DVD-Pendants der jeweiligen Länder entsprechen. Ein Blick in die USA zeigt, dass die Preise der DVD- und Blu-ray-Filme in der Tat nicht weit auseinander liegen. Neue Filme kosten jeweils knapp 20,- US-Dollar. Nur sind auch die Preise neuer DVDs in Deutschland teils deutlich niedriger. Konkrete Euro-Preise für seine Blu-ray-Filme blieb SPHE noch schuldig.

    Bild
    Auf der IFA zu sehen: Samsung BD-P1000

    Abgesehen davon, dass Sonys ersten Blu-ray-Filmen von US-Fachpublikationen und auch der c't eine wenig begeisternde Bildqualität attestiert wurde, sind die Gerätepreise wohl der größte Hemmschuh für eine schnelle Verbreitung. Samsungs Blu-ray-Player BD-P1000 wurde anlässlich der Internationalen Funkaustellung 2006 für Mitte Oktober 2006 für Europa angekündigt. Mit HDMI-Schnittstelle und Speicherkartenleser, aber ohne Ethernet-Schnittstelle soll er 1.299,- Euro kosten.

    Ein stolzer Preis, vor allem in Anbetracht der Kritik, die sich zumindest Samsungs erste Liefercharge gefallen lassen muss. Dank eines Fehlers werden laut Fachpresse Filme bei der Wiedergabe durch einen übertriebenen Weichzeichner glatt gebügelt. Samsung hat bereits versprochen, das Problem per Software-Update zu beseitigen, auch die 50-GByte-Medien sollen so künftig unterstützt werden können. Ob eine neue Firmware auch der laut c't träge reagierenden Benutzeroberfläche Beine machen kann, bleibt abzuwarten. weiter...

    Quelle: golem.de
     
  2. 3. September 2006
    Zu den Preisen zur Zeit einfach uninteressant für die meisten Leute, das wird erst ein Erfolg wenn die Player billiger werden ich schätze mal so max. 200 Euro kosten dann wirds was für den Massenmarkt, war ja bei der DVD am Anfang genauso.
     
  3. 3. September 2006
    ja bin mal gespannt drauf wird sicher ne geile zeit mit den blu-ray´s was mir aufgefallen ist ist das die filme nicht zu teuer kosten (20 euro..so viel kosten ca die neuen dvd filme hierzulande)
     
  4. 3. September 2006
    es ist genau die gleiche geschichte wie beim start der dvd. da waren die player und brenner anfangs auch überteuert. ich weiß außer dem nicht ob die blue-ray disc wirklich die viel bessere bildqualität bringt. aber 27GB zum brennen sind schon ein argument auch wenn der rohling 15€ kostet. es wird auf jeden fall seine zeit dauern bis jeder von dem neuen medium gebrauch macht.


    mfg dani500
     
  5. 3. September 2006
    Endlich ists soweit^^
    Blue-Ray ist doch was Feines da passt endlich mal ne stattliche Menge an Daten auf nen Rohling.
    Ich war auch letztens in Mediamarkt und hatte einen Blue-Ray Rohling in der Hand, ich konnte es kaum glauben. Ich wusste nicht mal das die dinger schon aufn Markt sind aber 25€ für ne 27GB scheibe ist doch schon ziemlich der Hammer. Ich danach gleich mal in die PC abteilung, weil ich dachte den Start von Blue-Ray verpasst zu haben, aber puste kuchen es gab noch nicht mal nen Laufwerk dafür. Oder waren schon alle ausverkauf?
    Aber wie es bei der DVD Technick war wird es auch bei der Blue-Ray Technik sein, es wird alles Billiger^^

    mfg
    Marko1978
     
  6. 3. September 2006
    joa is schon was geiles, wenn wieder so neue Technologien kommen.. echt nice.
     
  7. 3. September 2006
    Im Moment noch nicht wirklich alltagstauglich, aber die Zeit kommt sicher noch. Bald (nicht irgendwann) gibt es knopfgroße Speicher mit mehrern 100 Gigabyte, Datenübertragungsraten von mehrer Gigabyte und so weiter...

    Alles eine Frage der Zeit
     
  8. 3. September 2006
    Lol im Media MArkt gibts jetzt n Blu Ray brenner für 799€ also wer sich den kauft muss einen an der waffel haben^^
    die disks kosten
    bei 25gig cirka 15€
    und 50 gig cirka 30€
     
  9. 3. September 2006
    noch find ichs sinnlos sich so etwas zu kaufen da das preis/leistungs verhältnis überhaupt nicht stimmt ... ich warte ab bis es etwas gibt was alles kan also blue ray, hd-dvd, dvd, cd beim brenner wie beim player denn sonst würde es ja noch teurer werden wenn man sich 2 player für hd dvd und für blue ray und brenner kaufen müsste ....
     
  10. 3. September 2006
    Hab ich auch gesehen und wer sich den Brenner kauft bei dem hackts wirklich!!
     
  11. 3. September 2006
    Das ding heist BlueRay und nich BluRy oder Blu-ray..
    schwachsinn, ab den kapazitäten kann man externe platten nehmen.
    und ..
    ich erinnere mich an spiele auf bis zu 7 cds.
    7 dvds wären knapp ( 5gb je ) 35 GB
    das reicht ja wohl..
    da muss man nich nen datenträger erfinden, der 1 sau teuer is, 2 viel zu viel speicher hat und 3 erst in nem jahr überhaupt benutzt/erschwinglich sein wird.
     
  12. 3. September 2006
    hoffentlich werden die laufwerke noch billiger, dann werd ich mir auf jeden fall eins zulegen...so geil 25 gb discs
     
  13. 4. September 2006
    Bei allen News muss die Quelle direkt verlinkt werden. (z.B.: quelle: heise.de) News, bei denen dies nicht der Fall ist, werden kommentarlos gelöscht.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.