Start-Stop-Funktion beim Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fuselmeister, 31. Oktober 2009 .

Schlagworte:
?

Bringt die Start-Stop Funktion was?

  1. Ja

    59 Stimme(n)
    54,6%
  2. Nein

    30 Stimme(n)
    27,8%
  3. Vielleicht^^

    19 Stimme(n)
    17,6%
  1. 31. Oktober 2009
    Hi in letzter Zeit scheint ja diese Start-Stop Funktion irgendwie in Mode zu sein, also wo wenn man anner Ampel bremst der Motor ausgeht und sich kurz vorm losfahren wieder einschaltet. Es wird ja behauptet man spart dadruch Sprit und folglich auch Geld.

    Also ich behaupte einfach mal folgendes:
    • Durch den erhöten Spritverbrauch beim Anlassen ist die ersparnis gleich 0.
    • Durch das viel häufigere Anlassen wird das Anlasser und die Batterie mehr beansprucht, was zu schnelleren verschleiß führt.
    Meiner Meinung nach, senk das nich im geringsten die Kosten und bringt gar nichts!

    Was haltet ihr von dieser "neuen" (das gabs ja vor 20 oder 30 jahren schonmal...) Technik?
     
  2. 31. Oktober 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Sprit sparen tust du damit auf jeden Fall.

    Kannst ja mal beim anlassen einen Luftbalon über deinen Auspuff stöpen und gucken wie weit er sich hierbei aufbläst und dann einfach mal nen Luftbalon beim laufenden Monotor drüberstöpen.
    Dann wirst du sehen, dass man schon nach wenigen Sekunden, mit ausgeschaltetem Motor, sprit spart.

    Was ich mich jedoch auch schon gefragt habe ist, wie schädlich dies für die Mechanik ist.
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Falls man länger an einer Ampel warten muss, ist es sinnvoll.
    Man sieht ja neben Ampeln häufig eine Anzeige, ob es sich lohnt, den Motor noch abzuschalten, und wann man ihn denn wieder anschalten sollte.
    Das Problem sehe ich im Stadtverkehr, wenn man wirklich jede paar Meter halten und weiterfahren muss. Bei langen Strecken kann es schon sinnvoll sein.
    Naja, bin nicht so begeistert davon.
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Geb ich dir recht. Das ist der größte Blödsinn und hätte ich ein Auto mit dieser Funktion würde ich diese gleich mal deaktivieren bzw in der Werkstatt deaktivieren lassen.

    Diese Funktion schaltet sich so wie ich das gelesen hab erst dann ein wenn der Motor warm ist. Schön und gut, aber wie du schon sagst der Verschleiß des Anlassers und der Batterie erhöht sich. Ausserdem glaube ich kaum dass es etwas bringt wenn der Motor an der Ampel für 10 Sekunden aus ist. Und das bei Stadtfahrt dann einige male hintereinander. Sry, aber das kann für den Motor nicht gesund sein.
    Diese Start Stopp Automatik ist in meinen Augen nur ein verzweifelter Versuch die Autos für den Kunden Umweltfreundlicher und Sparsamer erscheinen zu lassen.
     
  5. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    also ich bin als nebenjob medikamentenbote und hab ein auto gestellt von der apotheke. früher war das auto noch ohne start-stop-automatik, da hielt der tank im durchschnitt 1 woche. jetzt haben wir ein neues auto mit start-stop-automaik, da schafft der tank mittlerweile 1,5 wochen. da ich viel ander ampel stehe (innenstadt eben) lohnt es sich in meinen augen definitiv!
     
  6. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto



    interesant wäre da zu wissen: von welchem auto seit ihr auf welches auto umgestiegen? bj? kraftstoff? sonstige besinderheiten?

    naja zum thema:
    so sinnvoll wie es angepriesen wird, kann es meiner meinung nach nicht sein. wenn man ein auto ewig wieder abstellt und neu startet, werden unumgänglicherweise bauteile mehr beansprucht und ich vermute ganz stark, das der großteil der leute, die diese funktion in ihren autos haben, sie falsch anwenden, sprich ihn z.b. abzustellen, obwohl es nicht lohnen würde (allen infos und anleitungen zum trotz). also im endeffekt: meiner meinung nach bringt es nichts, zumindest nicht so viel.

    mfg
     
  7. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Diesen thread gabs hier doch schon mal ^^
    Da sind wir glaub ich mal zum Ergebnis gekommen das es nicht gerade gut für das Auto selbst ist immer an und auszugehen.
     
  8. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Was kostet so eine Funktion eigentlich? Kann mir nicht Vorstellen das die Spritersparnis den Preis und den Verschleiß decken. Ich stell mir das gerade im tiefsten Winter im Stadtverkehr vor. Arme Batterie.
    Wenn man an einer großen Ampelkreuzung oder an einem Bahnübergang steht braucht man doch keine Automatik, da kann man sich den Aufpreis sparen und den Schlüssel selber drehen oder den StartStopknopf drücken, wie auch immer

    Edit: Beim Golf 6 BlueMotion ist das Serienausstattung^^
     
  9. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    zum nachrüsten gibs sowas sicherlich nicht, kann ich mir nicht vorstellen, der aufwand wäre doch schon sehr hoch. bei neuwagenkauf kommt es natürlich auf die marke an
     
  10. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    schwer zu sagen wie die mechanischen langzeitbelastungen aussehen, allerdings denke ich mal, dass die hersteller sich das gut überlegt haben, also wird es wohl auch den verbrauch senken! sonst würde es sich wohl kaum durchsetzen...
     
  11. 1. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    mercedes benz a-klasse 160 2005 auf eine a-klasse von 2009
    kraftstoff is benzin und sonstige besonderheiten gibts nicht^^
     
  12. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    das lohnt übrigens schon ab 0,5sec in sachen spritersparnis

    aber in sachen verschleiß ist es bestimmt problematisch, wobei ich denke mal, bevor der anlasser, wenn er von der elektronik betätigt wird nicht so schnell kaputt geht wie viele andere teile. somit fällt es vielleicht erstma nicht auf. aber auch hier gilt: was hält, bringt kein geld.

    mfG
     
  13. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    punkt 1: wenn der motor warm ist verbraucht er nicht mehr beim starten als im stand! warum auch?

    punkt 2: anlasser und batterien beansprucht sowas kaum!


    ist eine sehr gute neu erfindung!
     
  14. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    Das kannst du absolut nicht vergleichen.
    Wir nehmen an, du verbrauchst im stehen bei laufendem Motor pro Minute 0,01Liter

    Beim Starten werden 0,03 Liter verbraucht. Also wir stehen 2Minuten an der Ampel würden also 0,02 Liter verbrauchen..dank Motor neustarten aber 0,03 so wird nichts gespart.


    Also kannst du gar nicht diesen Test mit einem Luftballon machen..Der ist dafür da um zu sehen wie viel CO² ausgestoßen werden.
     
  15. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Achso weil der Luftballon sich aufbläht weiß man dann direkt wie viel CO² ausgestoßen wird
    Es is aber so das aus einem Auspuff noch ganz andere Sachen ausgestoßen werden.
    Außer man hat jetzt ein Labor und untersucht die Abgase im Ballon.

    Aber da lohnt sich eher die umrechnung vom Kraftstoffverbrauch zum CO² ausstoß.
     
  16. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Is das ne Blue Efficiency Edition mit so nem Grün leuchtenden Eco Knopf drin? Dann kommt dein geringerer Verbrauch daher dass wenn du den Eco Modus drin hast weniger Leistung hast da der Motor gedrosselt wird. Und das ein neuerer Motor weniger verbaucht als ein alter is ja auch normal.
     
  17. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Klar pro sekunde 20000kg CO².. Mein Gott denk doch mal nach. Natürlich kann man das dadraus nicht berechnen..aber erkennen..Und das eher als den Spritverbrauch...

    Oder kannst du wenn jemand nen Ballon am Auto hinten hängen hat sagen, ahh der Verbraucht 5l/100km?
     
  18. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Nein kann man nich(ich zumindest nicht ), aber man sieht ja wie der sich aufbläht wenn der Motor läuft. Bspw. während der Wagen an der Ampel steht wird der Ballon so und so groß.
    Das wird er halt nich wenn der Motor aus ist, aber wie genau das is und ob man das wirklich so sagen kann weiß ich nich und darüber will ich mich nicht streiten. Ich wollt dir nur sagen das da mehr als nur CO² rauskommt
     
  19. 2. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    dann würde ich schonmal behaupten das ein nicht unerheblicher teil an der technik auserhalb der start-stop-funktion liegt. davon ab noch das fahrzeuggewicht ( wobei ich nicht weiss ob, und wenn dann um viel, gewicht unterschied es sich handelt, natürlich auch abhänig von der ausstattungsvariante). und wenn er dann tatsächlich noch diesen eco-kram drin hat, dann ist der sachverhalt ja schonmal zu 60% geklärt.
    aber danke für die antwort
     
  20. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    ach so ich dachte der würde sich beim Anlassen immer einiges mehr reintun, aber ich bin jetzt auch so gar kein Fachmensch^^

    Aber sollte die Spritersparniss wirklich gegeben sein, bleibt immernoch der verschleiß. Wenn man jetzt in der Stadt fährt, durch eine Ampelüberladene Straße, und alle 150m vor ner roten Ampel steht wodurch immer der Motor aus- und eingeschaltet wird lutscht das doch auch reichlich an der Batterie oder nicht? Und die is bestimmt nicht das einzigste Bauteil, was dadurch stärker verschleißt.
    Da währe eigentlich mal sonne art Studie angebracht, in der 2 baugleiche Autos veglichen werden. Eins mit der Funktion und eins ohne. Mit denen kann man dann ja mal ein Monat oder so die ganze Zeit durch die Gegend fahren und dann mal unter die Lupe nehmen...

    So ganz überzeugt bin ich davon immer noch nich^^
     
  21. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto


    Meines Wissens funktioniert das so das sich der Motor ausschaltet sobald man Auskuppelt ...berührt man dann wieder die Kupplung um den 1 reinzumachen springt der Motor wieder an..

    Wenn man also nicht will das der Motor ausgeht muss man die Kupplung eben gedrückt halten wenn man weiss die ampel springt sowieso gleich auf grün...


    Ich finds gut da es einfach sinnlos ist Benzin einfach im Leerlauf rauszupusten.....statt ampeln sollten aber sowieso überall kreisverkehre hin dann hat man das problem auch so erledigt
     
  22. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen dass das wirklich was bringt..
    Weil wirklich alles viel öfter bansprucht wird beim ständig an und ausmachen (Denke ich)

    Ich denke auch dass das nur so ne Idee ist um "Umweltbewusste" Kunden zu locken..
    Weil Umwelt ja auch ein wichtiges Thema ist..
    Und durch diese Start-Stop Funktion wollen die Hersteller einfach "umweltfreundlichere"(Fraglich) Autos herstellen

    Wird bestimmt noch gut die Funktion aber muss halt noch weiterentwickelt werden
     
  23. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Ich hab mal ne kleine Frage die evtl etwas Offtopic ist...

    Wie funktioniert diese Technik ? Schaltet sich der Motor aus sobald man steht ? Oder wie erkennt das Ding das es sich um eine Rote-Ampel handelt und nicht um ein Schulkind, welches gerade vor mir die Strasse überquert und ich deswegen stehen bleiben muss ?


    Weil wenn der Motor immer ausgeht, sobald man steht, dann soll mir mal wer erklären wo man Geld spart. Denn was man an Sprit spart geht sicherlich postwendend wieder irgendwann für irgendwelche teuren Reperaturen drauf, weil der Motor immer an und aus gegangen ist.
     
  24. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Halte gar nix von solchen elektronischen Helfern!!!
    Mittlerweile sind in jedem Auto zahlreiche elektronische Systeme verbaut, die nicht gerade zur Zuverlässigkeit beitragen.
    Bei viel elektronik kann auch viel kaputt gehen.
    Außerdem will ich persönlich bitte noch selbst entscheiden, wann mein Auto aus ist und wann es an ist. z.B im Winter vor einer Bahnschranke. Wenn´s länger dauert, wird´s halt kalt im Auto!!! X(
    Außerdem im Stadtverkehr mit viel stop and go entsteht bei diesem System auch Verschleiß!


    MfG Fiberman
     
  25. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Die Batterie wird ebenfalls nicht leergesaugt, da die Fahrzeuge mit Start-Stop meisten einen Startgenerator besitzen der ebenfalls Bremsenergie rückgewinnen kann!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.