Starten mit Webdesignen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Fire_Bird, 2. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2007
    Hallo Webmaster's

    Bin momentan in nem Kurs in der Schule indem man Webseiten erstellen lernt.
    wir beziehen uns insbesondere auf HTML.
    Bisher haben wir Grundkenntnisse mit Photoshop und Microsoft Expressions kennengelernt.
    Meine Kenntnisse im photoshop sind jedoch höher als Grundkenntnisse, da ich auch schon einige Signaturen erstellt hab.

    Mein Problem ist, dass ich mich gerne mal an ein Webdesign wagen würde, jedoch KEIN ahnung hab wie ich Anfangen soll.

    Welche masse nehm ich?
    was muss ich beachten?
    schlicht, wie geh ich die Sache von A-Z an!
    hab mal danach gesucht jedoch nichts konkretes in der SUFU gefunden, falls bereits was gutes vorhanden ist, melden und ich close

    (Arbeite übrigens mit Photoshop)

    Besten Dank schonmal!

    Gruss FB
     
  2. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    Naja ich würd an deiner Stelle erstmal ein wenig mit Frameskips rumspielen und eventuell dann das ein oder andere HTML Template basteln, da kannst ja auch ganz gut Photoshop zu einbinden.

    Ja so hab ich damals angefangen und das ist eigentlich ganz cool, die Templates kannste dann hier auch anbieten hehe

    Aber schön das du dich dafür Interessierst denn ich Persönlich finde HTML PHP etc. ziemlich spannend und eine schöne Aufgabe, da man relativ schnell ergebnisse sieht.
     
  3. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    tja, da kommt leider die Frage auf was Frameskips sind ;( ?
    bin da leider echt ein totaler Anfänger, doch irgendwann muss ich ja mal Anfangen (jeder fängt klein an )

    haste Beispiele?
    sind die Einfach zu erstellen?
     
  4. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    sorry meinte Framesets du teilst quasi die Seite in verschiedene Bereiche, links der Bereich für die Navigation (also Buttons) rechts der Bereich wo sich die Seiten drinne öffnen wenn du links auf einer der Buttons drückst hoffentlich Verständlich erklärt

    Am besten kannste das mit dem Tool Dreamweaver machen, schaus dir mal an ist eigentlich sehr Benutzerfreundlich.
     
  5. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    lern am besten dazu gleich noch CSS; nicht das du dein Webdesign in nem veraltetetn HTML-Code einbaust.
     
  6. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    aloa ich bin so auf der gleichen Schwele wie du^^
    kann mir wer tutorials zu css und dem dreamweaver geben?
    habe dreamweaver und wollte erst in html ne seite machen aber da breZZer css vorschlägt bin ich auch gewillt in dem format ne Seite zu basteln.
    Ach und Fire_Bird
    wenn du lust hast schreib ne pn können uns ja im icq oder msn treffen und bisle zusammen probieren =)
     
  7. 2. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Starten mit Webdesignen

    max breite: zwischen 900px und 980px - was drüber geht is immer so ne sache.

    dreamweaver = fail, das is ein absolutes profiwerkzeug und privat eigendlich ned zu empfehlen, es sei denn man hat das nötige kleingeld.
    nimm phase5 -> aber auf allefälle kein frontpage oder so "zamklick"-schmarn.

    dann setzt du halt an dein gemachtes design zu zerstückeln und in html wieder zusammen zu bauen. lass dir nix von tabellen erzählen und wenn dein lehrer damit anfängt ein layout zu basten kannste ihm ja sagen das des absoluter quatsch is^^ vorallem das tr/td/table/tr/td/td/tr gekapsel...

    http://selfhtml.org
    http://css4you.de <- da gibts btw auch massig tutorials
    [g]css design[/g]
    [g]html css lernen[/g]

    des eigendliche zauberwort (bzw satz) is aber "quelltexte lesen und verstehen lernen"

    //aja hier noch ein schöner thread: Metafragen - Readfirst
     
  8. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    du brauchst auch HTML
    nur ist HTML für die Struktur und CSS für das Layout gedacht.
    Und viele "Webdesigner" bauen leider immer noch mit Tabellen ihre Layouts

    Bei google einfach mal "Cascading Style Sheets" eingeben.
    Eventuell englischkenntnisse auffrischen.
     
  9. 2. Oktober 2007
    AW: Starten mit Webdesignen

    cool!
    sind schonmfal ein paar ganz gute Infos!
    CSS haben wir in der Schule schon ein BISSCHEN angeschaut, aber nur ein bisschen!
    arbeiten dort mit dem Programm "Microsoft Expressions"...
    hab leider keine Ahnung ob das gut ist oder nicht...

    aber schlecht isses glaubich nicht für den Anfang
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.