Statistik 1, Frage/ Aufgabe zu klassifizierten Daten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von opc2, 26. Mai 2012 .

  1. 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    Hallo,

    habe folgende Aufgabe (lerne gerad für Statistik 1 Klausur, VWL), die ich nicht lösen kann.
    Wäre cool, wenn jemand drüber schaut und nen Ansatz liefert.

    Es geht um das Einkommen von 200 Studenten, welches in Klassen in nachstehender, unvollständiger Tabelle aufgeführt ist.
    Außerdem ist bekannt, dass das arithmetische mittel bei 1970, der Median bei 1950EUR liegt.


    Wäre die letzte obere Klassengrenze bekannt, wäre das kein Problem, dann würde ich die Formel für das arithmetische Mittel nehmen und für die erste Klassenhäufigkeit bspw. x einsetzen und für die zweite 140-x und könnte das ausrechnen.
    Aber so, ohne letzte Klassengrenze, weiß ich nicht, wie.

    Der Rest der Aufgabe ginge, wenn ich denn a lösen könnte..

    Wäre ziemlich cool, ist irgendwie das einzige, was nicht klappt (für die Klausur am Dienstag ).

    Grüße
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.