Stefan Zweig

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CcK, 6. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juli 2007
    Falls ich das hier ins falsche thread poste tuts mir aufrichtig leid ich weiß nur nicht wo ich das posten soll und denk mal das das hier das richtig ist.

    aufjedenfall:
    Ich suche Eine inhaltsangabe über das Buch Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit. ich bräuchte das spätestens bis sonntag ist richtig wichtig. bitte bitte bitte kann mir wer helfen und mir vllt einen link posten oder so. es muss nicht eine 1ser inhaltsangabe sein aber min. ne 4. wär echt super wenn jemand hier schnell posten kann.

    mit freundlichen Grüßen
    CcK
     
  2. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    sei mir nicht böse aber das buch hat gerade mal 250 seiten das schaffst du bis sonntag ohne weiteres und sich daraus eine Inhaltsangabe innerhalb von einer halben stunde (soll ja nur ne 4 werden) zusammenzukritzeln wird wohl auch nicht schwer sein.
     
  3. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    Wenn die Inhaltsangabe so aussehen wird, wie dein Post, würde ich auch eine fertige wollen. Hier im Forum gibt es doch irgendwo Links mit 1000 Hausaufgabenseiten. Guck doch einfach mal nach?
     
  4. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    Stefan Zweig "Sternstunden der Menschheit"


    Stefan Zweigs populärstes und erfolgreichstes Buch ist eine Sammlung von Texten, die er selbst historische Miniaturen nannte. Jede Miniatur schildert einige dramatische Stunden oder Tage im Leben einer historischen Persönlichkeit, deren Entscheidung den weiteren Verlauf der Menschheitsgeschichte bestimmt. Inhalt: Die Erstausgabe von 1927 enthielt fünf Texte - Die Weltminute von Waterloo (General Grouchy kommt Napoleon zu spät zu Hilfe), Die Marienbader Elegie (R Goethes unerfüllte Liebe zu Ulrike von Levetzow), Die Entdeckung Eldorados (Johann August Suter im Wilden Westen), Heroischer Augenblick (Fjodor R Dostojewskis Begnadigung in letzter Sekunde) und Der Kampf um den Südpol (Robert Scott gegen Roald Amundsen). In die postum erschienene Ausgabe von 1943 wurden sieben weitere Miniaturen aufgenommen: Flucht in die Unsterblichkeit (die Entdeckung des Pazifik durch Vasco N£Üez de Balboa), Die Eroberung von Byzanz (eine angeblich unverschlossen gebliebene Tür ermöglicht die Eroberung der Stadt), Georg Friedrich Händels Auferstehung (die Entstehung des Oratoriums Messias), Das Genie einer Nacht (Rouget de Lisle komponiert die Marseillaise), Das erste Wort über den Ozean (C. W. Field verlegt das erste transatlantische Kabel), Die Flucht zu Gott (Leo R Tolstois letzte Tage) und Der versiegelte Zug (Wladimir Iljitsch Lenins Rückkehr nach Russland 1917). 1940 war eine englische Ausgabe erschienen, die neben den fünf Texten der deutschen Erstausgabe zwei weitere Miniaturen enthielt, welche auch der heute erhältlichen deutschen Sammlung angefügt sind (Cicero und Wilson versagt). Aufbau: Die Texte sind keine historischen Analysen, sondern novellistisch zugespitzte Erzählungen, in deren Mittelpunkt jeweils eine biografisch überhöhte Person steht. Zwei Miniaturen sind keine novellistischen Prosatexte: In Heroischer Augenblick schildert Zweig Dostojewskis Begnadigung in Form eines dramatischen Gedichts, in Die Flucht zu Gott Tolstois letzte Stunden als Epilog zu dessen unvollendetem Drama Und das Licht scheinet in der Finsternis. Zweig wollte nicht trockene Geschichtsschreibung betreiben, sondern anschaulich-realistisch einige dramatische Sternstunden der Menschheit schildern, wobei er sich nicht streng an die geschichtliche Wahrheit hielt. Die Texte spiegeln eine Geschichtsauffassung wieder, welche die Intuition und den Heroismus des Einzelnen für die Entwicklung der Menschheit wichtiger nimmt als politische und gesellschaftliche Zusammenhänge. Wirkung: Schon die Erstausgabe von 1927 wurde ein überraschend großer Erfolg - bis Ende 1928 wurden sieben Auflagen (130 000 Exemplare) des schmalen Bandes gedruckt. Im Dezember 2000 erschien im Fischer Taschenbuch Verlag bereits die 47. Auflage der nunmehr aus 14 Texten bestehenden Sammlung.


    hoffe ich konnte helfen

    mfg unicat18
     
  5. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    meinste nicht das jeder depp das von amazon kopieren kann?
     
  6. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    Ja schon aber ich muss noch von Max Frisch - ♂️♂️ faber & Franz Kafka - Die Verwandlung lesen und inhalt lernen und dann noch 15 hefteinträge bis um genau zu sein dienstag. und da wärs halt gut wenn ich für 1 buch wenigstens ne inhaltsangabe hätte.


    zu den anderen danke für den tipp schau mal nach so hausaufgaben dinger


    //edit: hab mir grad den hausaufgaben generator dlt aber da ist auch nix dabei
     
  7. 6. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    naja aber für deine hausaufgaben wirst du sicher nicht nur 3 tage zeit gehabt haben

    solltest vllt lernen dich besser vorzubereiten und zu organisieren
     
  8. 7. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    Word !

    wurde auch schon oft von Mods ausdisskutiert, für deine hausaufgaben bist du selber zuständig....
    ansonsten kann ich mich meinem vorposter auch nur anschließen

    mfg
     
  9. 7. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    ja schon aber das war so, und zwar mussten wir uns zwischen 3 mündlichen prüfungen entscheiden
    Mathe, kunst und detusch. Ich hab eigentlich mathe ausgewählt aber mein dummer direktor hat mich dann für Deutsch eingeschrieben und mir das dann 5 tag vor prüfung gesagt das ich in deutsch geh und nicht in mathe und deshalb weiß ich das erst seit gestern das ich das alles lesen muss. ich hätte ja sonst früher angefangen so ist nicht... wir hatten ja auch 1 1/2 wochen dafür zeit die zu lesen aber ich bin halt davon ausgegangen das ich in mathe gehe und nicht in deutsch und hab dann für mathe gelernt und nicht für deutsch und jetzt sitz ich halt hier und hab dieses scheiss prob. wegen meinem dummen direktor -.- und damit ich die prüfung nicht vergeig und den abschluss schaff bitte ich halt nur um ein bisschen hilfe. wär halt nett wenn die Mods für so etwas verständnis zeigen würden
     
  10. 9. Juli 2007
    AW: Stefan Zweig

    naja das thema kann man jetzt wohl abhacken... schade das es hier in diesem board nicht 1ne person gibt die einem helfen kann naja mal schaun wies wird vllt hab ich glück und das buch kommt net dran.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.