steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pobe, 31. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. März 2008
    wenn ich ein stinknormales dreieck hab (nicht gleichschenklig, rechtwinklig, gleichseitig....) und von diesem alle drei seitenlängen kenne, muss es mir doch möglich sein, den flächeninhalt zu berechnen! ich hab nur im moment überhaupt keine ahnung wie!
    nehmen wir mal als beispiel ein dreieck mit den seiten a = 2,5 b = 3 und c = 5
    wäre für eine schnelle hilfe sehr dankbar

    greetz Pobe
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    Einfach Grundseite mal Höhe und dann durch 2.

    Also sprich auch wenn du die höhe nicht hasst, nimmst du und zeichnest das Dreieck mit seinen Seiten, und zeichnest dann dort die höhe ein. Ja und dann halt Grundseite mal höhe und das ergebniss durch 2.

    Ich frag mich nur grad in welcher Klasse du bist:p

    ---
    kommt hier nicht ein Flächeninhalt von 1 cm^2 raus?
     
  4. #3 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    witzbold! dann mach das mal im dreidimensionalen raum und lies die höhe einfach so ab^^
    die formeil ist mir wohlbekannt, ich will aber wissen wie ich rechnerrisch auf die höhe komm
     
  5. #4 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    Look at this :)

    3-Eck Flächeninhalt


    Wird dir helfen ;)


    mfG toR
     
  6. #5 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    mich will heut wohl keiner verstehen :)
    ich will wissen ob es möglich ist, mit hilfe der drei seiten die höhe zu berechnen.
     
  7. #6 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    is doch recht einfach

    A=l*b / 2

    um auf b zu kommen (is die höhe) nimmste höhensatz -> h²=p*q
    wurzel ziehen nich vergessen (höhensatz)

    dann solltest du auf das ergebnis kommen ;>
     
  8. #7 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    gilt nur im rechtwinkligen dreieck, brauch des aber für en ganz normales!
     
  9. #8 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    a: 2.5 b: 3 c: 5

    Ha: 2.28cm Hb: 1.9cm Hc: 1.14cm

    Flächeninhalt: 2.85

    Dein Ergebnis tadaa :)
     
  10. #9 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    wie lustig!

    leider hab ich in der abiturprüfung keinen pc geschweige internetanschluss zu verfügung!
     
  11. #10 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    [​IMG]

    laut wiki ;)
     
  12. #11 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    Ich mach das in Paint für dich^^ mach nen Edit wenn ich fertig bin! man da bekommst ne BW für danke ;) das frischt wieder alles auf!
     
  13. #12 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    wenn du einen winkel hättest, ginge es mit hilfe der winkelfunktionen (sinussatz). so nicht.

    MfG
     
  14. #13 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    nein der höhensatz gilt überall (soweit ich noch weis) und die fläche is für nen normales dreieck
     
  15. #14 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    big thx! funzt damit 1a, hab nur keine ahnung wie die sich zusammensetzt.
     
  16. #15 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    wenn du kathete mal kathete machst durch 2...hast ja flächeninhalt...

    dann Grundseite(hypothenuse) mal die HÖHE gibt auch Flächeninhalt...also umstellen nach H...oder?
    glaub das sollte gehn^^
     
  17. #16 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(


    omg ja, im rechtwinkligen dreieck vielleicht...
     
  18. #17 31. März 2008
    AW: steh grad voll auf em schlauch in mathe! :(

    gilt wirklich nur im rechtwinkligen dreiek!
    das problem ist gelöst, hab nur vergessen dicht zu machen

    greetz Pobe
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - steh grad voll
  1. Antworten:
    36
    Aufrufe:
    22.737
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    11.794
  3. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    3.156
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.411
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    479