"Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von cYrus, 30. August 2009 .

  1. 30. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Dass Wohnungen unter Umständen hellhörig sind ist bekannt. Sollte es aber soweit gehen, dass ein Mieter das Pinkelgeräusch seines Nachbarn im Wohnzimmer hört, dann ist eine Mietminderung möglich.



    110993_stehpinkler_big.jpg
    {img-src: //www.racheshop.de/product_images/images/big/110993_stehpinkler_big.jpg}





    Wenn Mieter das Pinkelgeräusch ihres Nachbarn im Wohnzimmer hören können, kann das ein Wohnungsmangel sein. Und ein solcher Mangel rechtfertigt eine Mietminderung von zehn Prozent, entschied jetzt das Landgericht Berlin in einem Fall, auf den der Deutsche Mieterbund in der Hauptstadt hinweist (Az.: 67 S 335/08).


    Zwei Jahre dem "Pinkler" zugehört

    Die Mieter hatten mehr als zwei Jahre lang eine um zehn Prozent geminderte Miete gezahlt, weil sie in ihrem Wohnzimmer dem Nachbarn bei der stehenden Verrichtung des "kleinen Geschäfts" zuhören konnten. Das bestätigte auch ein Sachverständiger. Es seien zwar nicht sämtliche Geräusche aus dem Sanitärbereich der anderen Wohnung laut hörbar, aber das Urinstrahlgeräusch eines "Stehpinklers" sei akustisch deutlich auffällig zu vernehmen gewesen.
    Alter des Gebäudes spielt keine Rolle

    Auch bei einem 30 Jahre alten Gebäude wie dem, das die Mieter bewohnen, könne erwartet werden, dass "solche doch sehr penetranten und unangenehmen Geräusche im Wohnbereich nicht auftreten", schildert der Mieterbund die Begründung des Gerichts. Ursache war der spezifische Einbau des WCs. Solche Geräusche von nebenan im eigenen Bad zu hören, sei noch hinnehmbar. Im Wohnbereich sei das aber nicht der Fall. Eine zehnprozentige Minderung sei deshalb angemessen.




    n24.de
     
  2. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    NIEMALS!

    Ich werde jetzt meinen Laptop im Bad aufbauen und hoffen dass ich meinen Nachbarn pinkeln hören kann.

    Brb.
     
  3. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    fail!
    es heisst,wer das geräusch in seinem wohnzimmer hören kann...
     
  4. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    Jau das sind halt schon Probleme die die welt bewegen
    War bestimmt so nen alter Rentner der nix besseres zu tun hat als sich über so ne aufzuregen^^
    Naja jeder wie ers braucht.

    mcuck
     
  5. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    Wohnzimmer ist so ne Definitionssache. Wenn ich mir nen Fernseher und nen Sessel ins Bad stell, kann ich das auch mein Wohnzimmer nennen.

    Und überhaupt, könnt ihr bitte aufhören immer Fail zu schreien, sobald irgendwas nicht euren Vorstellungen entspricht?
     
  6. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    ich glaub das mit dem fail liegt eher an diesem satz:

    naja ich fänds auch nervig dauernd meinem nachbarn beim pinkeln zuhören zu müssen. und wenn man wegen sowas weniger miete bezahlen und geld sparen kann, warum nicht?
     
  7. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    Das Bad ist schon alleine durch die Anschlüsse definiert

    Ich denke jeder kennt das Geräusch und wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, dann will ich das ja wohl sicher nicht hören.
     
  8. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    naja, hab jetzt nicht so den plan davon, ob es nervt, weil ich schon seitdem ich lebe in einem haus lebe, aber da müsste es ja auch minderungen jeglicher Art geben. Wie zum Beispiel, wenn die Nachbarn baden oder duschen oder wenn die Nachbarn täglich sex haben.

    Aber okay, mir ist es eh egal, bin eh kein Stehpinkler, außer auf öffentlichen toiletten oder draußen.
     
  9. 30. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    hät ich genauso gemacht, es reicht jawohl schon das man die Nachbarn oben drüber oder nebenan normal hört aber dann auch noch pinkeln, Nein Danke!
     
  10. 31. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    Find ich richtig so

    Stellt euch ma vor ihr liegt im Wohnzimmer mit eurer Freundin und seid am knutschen, dann hört ihr dieses Scheissgeräusch vom Nachbarn weil der grad nen richtigen Schiss ins Klo gelassen hat (Ich mein, wenn Pissstrahl zu hören ist, dann sicherlich auch was anderes^^)
     
  11. 31. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    rofl kann man auch ne mietminderung bekommen wenn man jede nacht sein nachbarn beim Sex hört? Die schreien mir jeden abend die wohnung zusammen.
     
  12. 31. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    Sowas ist echt hart und eklig.
    Würde da warscheinlich ausziehen, würde sowas aufkeinen fall Akzeptieren.
     
  13. 31. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    hast schon recht mit den alten rentnern ^^

    aber zum thema. ich würds genau so machen, auch wenns mich nicht stören würde.
    immerhin 10 % mietminderung.
    sind bei 500 € schon mal 50 € im Monat gespart.
     
  14. 31. August 2009
    AW: "Stehpinkler" rechtfertigt Mietminderung

    ich kann die klospühlung von meinem nachbarn hören..

    naja.. ich beschwer mich nicht. warum auch?! er hört meine sicher auch =)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.