Steht mir Schüler Bafög zu?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von n4disp.dll, 15. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2009
    Hallo RR,

    Ich habe eine Frage, und zwa wollte ich wissen ob mir Schüler Bafög zusteht.
    Meine Daten

    Bin 18, gehe halt noch zur Schule, wohne bei meiner Mutter (habe geschiedene Eltern), bekomme keinen Kindesunterhalt. Gehe auf ein Berufskolleg.
    Edit: Meine Mutter ist Erwerbstätig!

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß
     
  2. 15. April 2009
    AW: Steht mir Schüler Bafög zu?!

    Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich würde sagen nein.

    Voraussetzung für Schüler-Bafög wenn man noch bei den Eltern wohnt ist meines Wissens auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung. Gehe jetzt mal davon aus dass du keine hast, da du noch 18 bist ^^

    Allgemein wird auf jeden Fall das Gehalt beider Elternteile für die Berechnung zu Grunde gelegt, sprich das Gehalt deines Vaters spielt da auch noch mit rein. Kp was deine Ellis arbeiten, musste vllt einfach mal nen Antrag stellen, dann kannste 100 pro sicher sein.

    Ansonsten kann ich dir noch die Seiten hier ans Herz legen:
    Was gilt für das Schüler-BAföG?
    BAföG-Rechner 2013/2014 [v11.3] / BAföG kostenlos berechnen
    da gibts viele Infos sowie nen Rechner, in dem man das mal durchrechnen kann
     
  3. 15. April 2009
    AW: Steht mir Schüler Bafög zu?!

    als schüler normalerweise gar nciht, warum denn auch?

    aber ließ ma hier nach:

    BAföG: Welche Bedarfssätze sieht das BAföG vor?

    MfG Devil
     
  4. 15. April 2009
    AW: Steht mir Schüler Bafög zu?!

    Kommt drauf an was deine Eltern verdienen, wie schon erwähnt wurde.
    Zu dem kommt es noch drauf an ob dein Dad Unterhalt zahlt oder nicht.
    Wenn eine bestimmte Grenze übertreten ist, bei dem Verdienst deiner Eltern, bekommst du eben nothing. Bei mir z.B. ist nur mein Dad erwerbstätig, verdient jedoch zu viel, sodass ich kein Bafög genehmigt bekommen habe. Nun habe ich mit meinen Eltern ausgemacht, dass sie mir das Kindergeld zahlen.


    __________________________________________________________________________________

    Edit: Auch als Schüler steht es dir zu, da musst du jedoch das Geld nicht zurückzahlen, wie es bei einem Studium wäre. Also da ist es ja auch nur anteilhaft - aber immerhin. ^^
     
  5. 15. April 2009
    AW: Steht mir Schüler Bafög zu?!

    das kannst du dir am besten beantworten indem du einen antrag stellst. Es gibt soviele Faktoren ob ja oder nein das man dir das eh nicht 100% beantworten kann

    lg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.