Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von haschischiyyin, 31. Dezember 2011 .

  1. 31. Dezember 2011
    moin moin,

    ich hab einen Pioneer Stereoverstärker (A-441) an dem 2 Altus 75 angeschlossen sind. Der Verstärker arbeitet mit 4-16 Ohm bzw 16-32 Ohm; die Boxen mit 8 Ohm.
    Das Problem ist, das der rechte Lautsprecher immer nach 5-10 Minuten "ausgeht", also keinen Ton mehr ausgibt. Fällt jmd was dazu ein?

    Danke und Grüße,
    haschischiyyin
     
  2. 31. Dezember 2011
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Das gleich problem hatte ich mit einer matratz Anlage, die auch ca. 20-25 Jahre alt ist.
    Bei mir wurden dann lediglich die Kontakte gesäubert. Danach hatte auch wieder alles wunderbar funktioniert. Bei solche Vorfällen sind häufig die Kontakte Schuld. Oder oft Spinnen potis oder Kondensatoren sind Platt. Nichts Wildes.
     
  3. 31. Dezember 2011
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Das kann mehrere Ursachen haben.. Häufig ist bei alten Verstärkern der Lautstärke Poti der Übeltäter... Nen defektes Relais könnte auch noch sein. Das hat bei meinem Akai Verstärker den selben Fehler produziert. Kostet 1,40€ im Elektrofachhandel
     
  4. 31. Dezember 2011
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Jep, bei alten Verstärkern ist das auch gerne mal ne kalte Lötstelle.
    Bei ner gewissen Betriebstemperatur hat sich das Material dann halt so ausgedehnt,
    dass kein Kontakt mehr besteht oder ähnlich.

    Schraub das Ding am besten mal auf und überprüf die Lötstellen, bzw mach uns ein Foto davon.
    LG
     
  5. 31. Dezember 2011
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Auf Fotos kann man es nur schwach erkennen ob es sich um eine kalte Lötstelle handelt. Denn das Lötzinn hebt sich von der Platine ab, was du von oben kaum erkennen kannst. Sonst hast du vollkommen recht.
     
  6. 1. Januar 2012
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Was die Impedanz angeht, so brauchst jedenfalls keine Sorge zu haben. Solltest du diese zu hoch oder zu niedrig für die Lautsprecher eingestellt haben, raucht dir entweder der Verstärker ab oder die Lautsprecher erleiden ein clipping. Hört sich jetzt etwas makaber an, aber unterm Strich zählt, dass es nicht ohne Eingriff einfach wieder funktioniert und es somit nicht auf dich zutreffen kann.

    Ich vermute daher, wie meine Vorredner, einen Kontaktfehler. Sie Suche als "Nichtfachmann" kann jedoch müßig werden.
     
  7. 1. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Das stimmt schon. Wenn man kein geübtes Auge hat ist das nicht so leicht
    Aber wenn der Kumpel mit Löterfahrung nen Blick mit draufwirft, kann das was werden

    Hatte letztens nen Sony, der sich gar nicht mehr einschalten ließ, der Fehler war schnell gefunden.
    Fängt bei einer kalten Lötstelle an und sieht dann irgendwann so aus:

    Bild

    Drahtbrücke eingelötet und alles war wieder schick
     
  8. 3. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Ist das dein ernst?

    Dafür braucht man kein geübtes auge

    Eine kalte Lötstelle hebt sich von der Platine ab, was du aber von oben schon kaum sehen kannst. Klar. Iwann siehts so aus, dann ist es aber nicht mehr zu übersehen
     
  9. 5. Januar 2012
    AW: Stereoanlage - ein Lautsprecher funktioniert nicht

    Ich sagte ja, eine kalte Lötstelle sieht erst so aus, wie du sie beschreibst.
    Das ist der Anfang. 1 Jahr später siehts dann aus wie oben.
    Offensichtlich halt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.