Steuererklärung hilfe beim ausfüllen (Werbekosten?)

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von eSo, 15. Januar 2011 .

  1. 15. Januar 2011
    Hallo,

    ich bin derzeit Azubi und ich habe auch noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Jedoch hat meine Freundin im September letztes Jahres ausgelernt und angefangen zu arbeiten. Also geht es nun los.

    Absetzbar:
    Meine Freundin muss 15Km zur Arbeit fahren.
    Gibt wohl eine Pauschale von 200€ für Arbeitskleidung
    ( ? )

    Welche Formulare müssen (wie) ausgefüllt werden?

    Kann mir da einer behilflich bei sein?


    MfG
     
  2. 15. Januar 2011
    AW: first time steuererklärung

    Ich habe dieses Jahr auch meine erste gemacht!
    Und habe es mit dem Programm "WISO Steuer-Sparbuch 2011", damit ist es echt ein Kinderspiel habe eine Stunde gebraucht bis es fertig war.
    Ausdrucken, Unterschreiben und wegschicken!
     
  3. 16. Januar 2011
    AW: first time steuererklärung

    Leider ist nur die 2011 Version zum DL verfügbar. Vllt. kann mir einer sagen welche Formulare ich für den einfachen Lohnsteuerausgleich etc. benötige. Dürften ja nicht all zu viele sein oder? Formulare gibt es hier.
     
  4. 16. Januar 2011
    AW: first time steuererklärung

    Brauchst die Formulare für die Einkommensteuererklärung 2010 , vorallem den Mantelbogen ESt 1 A sowie die Anlage N (Anlage für Nicht-Selbstständie Arbeit , also Arbeitnehmer).

    Zu den Werbungskosten : 15 km x 230 Tage x 0,30 EUR = 1035,00 EUR
    200 EUR als Arbeitskleidungpauschale ist bissl hochgegriffen, hab sie jetzt nicht genau im Kopf, glaube 110 EUR werden annerkannt.
    Dann kannste noch mal 16EUR Kontoführunggebühr ansetzten.
    Es gibt auch nen Arbeiternehmerpausch Betrag von 920EUR, aber über diesen biste ja drüber...

    Ansonsten kann man in der Regel auch 50 EUR Spenden eintragen ohne dass das Finanzamt nen Nachweis möchte, wird eigentlich immer durchgewunken.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.