Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von ElectroRob, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2010
    Wie sieht es aus, macht ihr eure Steuererklärung selber, lasst sie machen oder verzichtet ihr drauf?
    Ich für meinen Teil mache es immer mit WISO Steuer, es gibt jedes Jahr ca. 300€ wieder, liegt an der Kilometerpauschale...
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Kommt ja immer drauf an, ob du musst oder nicht. Solang nur ein 400 € Job vorliegt, muss nicht erklärt werden, da reicht die Einsendung der Lohnsteuerkarte.

    Auch nicht erklärungspflichtig ist man, wenn man als abhängig Beschäftigter weniger als 8005 € brutto jährlich verdient. Sobald man selbstständig ist, oder ein Kleingewerbe hat, oder mehr abhängig verdient, muss man erklären.
     
  3. 17. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    nö ich mach keine
    verdien zwar ganz gut würde ich sagen
    aber für die 70 euro die ich da bekommen würde
    und dem rumlügen müssen mach ich mir keinen streß
    früher hab ich allerdings immer eine gemacht
    is aber schon par jähre her

    mfg
     
  4. 17. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Jetzt wo man für die Kilometer wieder geld zurück bekommt, lohnt es sich für mich zumindest...
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich mach eine, da ich neben meiner Ausbildung noch einen Nebenjob habe, bei dem ich Lohnsteuer zahle, und die hätte ich schon gerne wieder
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Denkt dran, wenn ihr mal eine gemacht habt, werdet ihr auch in Folgejahren (je nach LSt-Aufkommen NZ/Erst.) wieder zur Abgabe aufgefordert.

    Ich wurde dieses Jahr nicht mehr aufgefordert, bin aber auch Azubi im 3. und zahle keine LSt dementsprechend. By the way, mache Ausbildung beim Steuerberater
     
  7. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Also steuererklärung ist auf jeden fall wert....
    wie schon gesagt es gibt bis zu 300,-... In die Steuererklärung kannst du ja alles reinnehmen. Angefangen von Unterlagen bzw Bücher für die Ausbildung etz etz..

    keep smilin ^^
     
  8. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ich mach definitiv eine komme jedes jahr auf 1000-1500€ die ich wiederbekomme
    und da werd ich sicher nicht drauf verzichten, mein onkel ist steuerberater der holt immer das maximum raus
     
  9. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    wollt grad sagen wie kommt ihr alle nur auf 300 euro? ich bekomm jetzt für 6 monate 2008 ( vorher war ich noch ausbildung ) 700-800 euro. das lohnt sich bei JEDEM..
     
  10. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Meiner mache ich dann mal morgen. habe mir heute WISO Sparbuch 2010 besorgt...
     
  11. 18. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?


    Kann man so pauschal nicht sagen, ok als "normaler " Arbeitnehmer, ohne weitere Einkünfte - ja , aber es kommt halt drauf an was du Verdient hast / ggfs. vorausbezahlt; dementsprechend bekommst du erstattet / mußt noch zahlen...
     
  12. 19. Februar 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Hmm ok? Dann hab ich nichts gesagt, hab grad erst meine erste hinter mir, und kenn aber niemanden der noch was zurück zahlen musste.
     
  13. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich hock gerade vor meiner -.-. Grad das WISO Steuer installiert.

    Machs eigentlich jedes jahr, da es bei mir massig geld zurück gibt. So 500-700 euro meistens...

    Naja dann mal an die arbeit
     
  14. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ehm ich bin in der Ausbildung im moment im 1. lehrjahr würde sich ne Erklärung auch für mich lohnen? bzw wieviel würd eich rausbekommen?
     
  15. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich lasse sie vom Steuerberater machen. Stehen jetzt noch die von 2007 und 2008 aus. Mal sehen wieviel rausspringt.
     
  16. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    du kannst dadurch werbungskosten von deiner lohnsteuer abziehen. das sind mindestens 920 € Pauschale. Lohnt sich also schon ganz gut.

    Werbungskosten sind zB. Fahrtkosten (30ct pro Entfernungskilometer ab dem ersten Kilometer), Kosten für einen Heimarbeitsplatz, Arbeitskleidung (allerdings zB keine Anzüge etc.), Bewerbungskosten, Fachliteratur, Werkzeug etc.

    Empfehle dir also, solltest du über 8005 Euro brutto im Jahr verdienen, eine Erklärung abzugeben bzw wenn du keine Ahnung hast, einen Steuerberater zu beauftragen.
     
  17. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ja also ich hab nen jobticket deswegen ich zahl dafür nur 12 € und den rest die firma...
     
  18. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Fahrtkosten sind erstmal unabhängig von ihrer Entstehung erstattungswürdig. Selbst wenn du jeden Tag 10 km zur Arbeit laufen würdest, hättest du Anspruch. Dazu Verweis auf das Einkommenssteuergesetz. Geregelt in §9 4. EStG
     
  19. 3. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich mache meine Steuererklärung seid eh und je und zwar immer selber.

    Auch wenn es nicht viel ist, etwas zurück gibt es immer.

    Die SE ist etwas aufwendiger weil wir ja ne 4 köpfige Familie mit Eigenwohnung sind und man da schon vieles abzusetzten veruscht, was nicht immer klappt.

    Zur Hilfe steht mein Laptop immer dabei und google hilft da schon


    .
     
  20. 6. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?


    Schau erstma auf deine Endabrechnung ob Steuern gezahlt wurden. Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, somit erhälste auch nichts zurück .

    Denn wo keine Steuern gezahlt wurden kann man auch nich zurück verlangen^^..

    Aber was noch ziemlich wichtig ist, ich bin auch in der Ausbildung 2. Lehrjahr zahl keine Lohnsteuer, jedoch beantrage ich die Arbeitnehmersparzulage jährlich über die Steuererklärung.

    Mfg
     
  21. 6. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Jo , ich mache eine Steuererklärung ....

    Bin bisher immer ganz gut gefahren

    Wolfsguido
     
  22. 8. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich mach s auch mit Wiso, geht schnell und ist relativ einfach.
     
  23. 13. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    also ich mache immer meine steuererklärung...wenn man weiss was man absetzen kann, dann lohnt es sich echt!
     
  24. 13. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    müsste damit dieses jahr auch mal anfangen...
     
  25. 13. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Wenn du gut verdienst, dann bekommst du auch gut was raus. Ich habe dieses Jahr bei 55.000 € Brutto über 2.000 € rausbekommen.

    2h Arbeit, d.h. 1.000€ Stundenlohn
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.