Steuern bei Job über 450€ neben dem Studium

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Cresa, 25. Mai 2014 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2014
    Hey RRler,

    Ich möchte neben dem Studium einwenig arbeiten gehen, und jetzt überrollt mich die Informationswelle zu Lohnnebenkosten und Krankenversicherung etc.
    Suche einwenig Rat bei euch bzw. denen, die sich damit schon länger beschäftigen.

    Zu "meinen Daten": ich bin 24, Student im 6. Semester Bachelor und würde bei der Arbeit 8€ pro Stunde bekommen, während ich wohl 28 Stunden die Woche arbeiten werde.
    Dieses Semester ist also eher arbeiten als Uni dran!



    Da ich nicht an der Uni arbeite, bin ich also keine Studentische Hilfskraft. Auch trifft der Status "Werkstudent" wohl nicht auf mich zu, da ich mehr arbeite als ich die Uni besuche.
    Nach meinen Recherchen heißt das also, dass ich Lohnnebenkosten zahlen muss. Hab das mal online berechnet, allerdings war mir nicht bei allen Parametern bewusst, was ich eingeben sollte (Umlage U1, Beitragssatz KV...). Hoffe diese Informationen bekomme ich, wenn mein ELSTER account freigeschaltet wurde.
    Die Lohnnebenkosten sollen sich auf jeden Fall auf 207 € belaufen. Macht dann ein Nettogehalt von 689€.

    Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich eine eigene Krankenversicherung benötige. Da würden ja auch nochmal 100€ mtl. auf mich zukommen.

    Letztendlich will ich überprüfen, ob ich nicht bei einem 450€ Minijob bleibe, um mir die ganzen Scherereien mit den Steuern zu ersparen. Weitere Kosten wie Rundfunkgebühren kommen dann z.B auch auf mich zu, weil ich kein Bafög mehr bekäme und und und...


    Hoffe ihr könnt mir Beistand leisten und Unklarheiten beseitigen, oder zumindest eine gute Informationsquelle benennen.
    Wäre euch wirklich seeeehr dankbar!
     
  2. 26. Mai 2014
    AW: Steuern bei Job über 450€ neben dem Studium

    Hi,

    es wird folgendes unterschieden:

    - Verdienst du mehr als 450 Euro