Steuerrückzahlung vom Praktikum

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von wayn, 19. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2011
    Hi,

    ich hab im juni und juli 2010 ein praktikum bei der rag gemacht. hab da richtig viel geld verdient! allerdings habe ich auch ~ 800 € Steuern gezahlt....

    jetzt habe ich gehört, dass man die steuern bei einem praktikum zurückbekommt (einkommenssteuer war das glaub ich...). hab allerdings 0,0000 ahnung bei diesem thema.

    würde mich sehr freuen, wenn ihr finanz-füchse mir da einbisschen unter die arme greifen könntet.

    stimmt es, dass ich die steuerrückstattung bekommen kann? wie stell ich das an? ist es schon zu spät dafür, weil wir schon das neue jahr haben?

    lg und thx
    wayn
     
  2. 19. Januar 2011
    AW: Steuerrückzahlung vom Praktikum

    also bis zu 400€ pro monat kannste steuerfrei bekommen...
    das sind aufs ganze jahr hochgerechnet 4800€
    die berechnen das immer pro monat.. wenn du also einen monat mehr als 400 verdienst, nehmen die sich erst mal was

    wenn du in dem besagten jahr insg. nicht mehr als 4800 verdient hast, bekommste das wieder
     
  3. 19. Januar 2011
    AW: Steuerrückzahlung vom Praktikum

    Die 400€ gelten nur für Sozialversicherungen. Also Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung...

    Der aktuelle Steuerfreibetrag (im Jahr) liegt bei 8.004 €.
    Alles was du mehr verdient hast musst du versteuern bzw. kannst du nicht zurückfordern.
    Allerdings kannst du Anschaffungen davon absetzen, wenn du sie zur Arbeit benötigt hast.
     
  4. 19. Januar 2011
    AW: Steuerrückzahlung vom Praktikum

    danke schonmal euch beiden!

    also hab kapp 3,300 EUR gemacht in den 2 monaten. und bis einschließlich mai war ich noch zivi (kapp 600 EUR pro monat = 2400 EUR). hab also unter 6000 EUR verdient im jahr 2010.

    ich weiß ich stell mcih sehr unselbstständig an, aber ich hab wirklich überhaupt keinen plan.... erstmal, dass ich überhaupt mit sowas in kontakt komme. wie fahr ich jetzt fort? wo muss ich mich melden? was brauche ich? (um die kohle wiederzubekommen)

    vielen dank nochmal, bws sind raus!
    lg
    wayn
     
  5. 19. Januar 2011
    AW: Steuerrückzahlung vom Praktikum

    Mach deine Steuererklärung. Siehe dazu: ELSTER - Die elektronische Steuererklärung
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.