Stirbt meine Graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SinErgy, 10. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. April 2007
    Moin @ll

    Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem PC bzw mit dem Bild auf meinem Monitor:

    Bild=down!

    Unter Windows selber kommen manchmal "lustige" bunte oder schwarz gestreifte kästchen...
    manchmal kommen auch gar keine.
    Vorwiegend würde ich sagen, dass der 3D-Bereich betroffen ist mit Fehlern.
    Da ich WinVista mit Aero benutze, denke ich dass die Fehler auch Aufgrund der 3D Darstellung des Desktops kommen.

    Bei der Graka handelt es sich um ne: Sapphire 9800 Pro nicht o/c.
    Rechner ist nen Athlon XP 2500+ (Barton) @ 3800+ (2,4Ghz realtakt statt 1,8)
    Zalman Lüfter
    2x512 MB Ram + 1x256
    Asus A7N8E-Deluxe Mainboard.
    Netzteil 550W
    Rechner lief mit der Config schon mehrere Monate einwandfrei.


    Es fing damit an, dass ich an einem Abend online mit nem Kumpel gezoggt hab. Waren so 2-3h Supreme Commander und danach hatte ich den Rechner runtergefahren. Lief bis dato einwandfrei, nie Probleme oder Fehler gehabt.

    Am nächsten Tag den PC angemacht und bissl im Netz gesurft. Plötzlich tauchen diese komischen Kästchen (Artefakte?) auf dem Bildschirm auf. Ich minimierte dann das Browserfenster und vorerst waren sie weg. Kurze Zeit später tauchten sie wieder auf...
    Dann nicht nur beim Browser sondern auch beim Abspielen von Videodateien in VLC und MediaPlayer usw.
    Rechner ausgemacht, weil ich weg musste.
    Einige Zeit später wieder angemacht und C&C3 gezoggt und zwischendurch kamen im Bild immer wieder Fehler... Spiel beendet und der Desktop war auch voller Kästchen...

    Gestern habe ich mir dann Zeit genommen um die Graka aus dem PC zu holen.
    Also ausgebaut, Lüfter saubergemacht und von Staub befreit. Lüfter mit Kühler von der GPU abgenommen und dann durfte ich mir die GPU mit der schmierigen fast trocknen Leitpaste angucken.
    Alles schön mit Alkohol sauber gemacht und von Fett befreit, das gleiche mit der Unterseite des Kühlers. dann schön dünn neue Silberleitpaste draufgehauen auf die GPU, zusammengesteckt und ab in den Rechner. Kurze Zeit später hatte ich auf dem Desktop wieder Fehler...

    Dachte es wäre vllt ein Hitzeproblem, aber der Kühler der Graka wird nicht wärmer als handwarm.
    Hitzestau im PC kann auch nicht wirklich vorliegen, weil die CPU nen dicken Zalman Vollkupfer-Kühler hat, darüber läuft das Netzteil mit nem 120mm Lüfter und im restlichen Gehäuse sind 4x80mm Lüfter
    2 x Vorne die saugen, 2x hinten über und unter dem Netzteil die rausblasen.
    Umgeknickte Pins am Monitor ist nicht wahrscheinlich...
    Als die Fehler auf dem Desktop auftauchten, hab ich Monitorstecker abgezogen und an den Laptop angeschlossen. Bild war einwandfrei. Wieder umgesteckt, waren die Fehler auf dem Desktop wieder an den gleichen stellen zu sehen.
    Andere Graka habe ich leider nicht um sie einzubauen und zu testen

    Weiß einer vllt noch andere Gründe woran es liegen kann?


    BW ist ehrensache für qualifizierte Kommentare


    // EDIT:

    da stevo mich drauf hingewiesen hat:

    es war der Catalyst 7.2 drauf. Dieser hatte allerdings paar Macken und war nicht wirklich stabil.
    Habs sauber deinstalliert auch übern GeräteManager und dann 7.1 installiert.
    Lief stabil und gut.
    Als die Grafikfehler auftraten, habe ich die 7.1 deinstalliert und mit CCleaner den Rechner von alten möglichen Resten des 7.1 bereinigt.
    Catalyst 7.3 installiert (meldete auch, dass keine ältere Version der Treiber gefunden wurden), allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.
     
  2. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Habe dein Text gelesen bzw den Hardwartechnischen Bereich überflogen.

    Es liegt also sehr wahrsch an deiner Graka, hast du denn mal deine alten Treiber deinstalliert und die aktuellsten draufgemacht? Davon hab ich nichts gelesen.
    Würde ich dir empfehlen mal (und zwar wirklich richtig) durchzuführen. Evt ist es dann schon behoben und es war gar kein wirklicher Hardwarefehler.

    greetz
     
  3. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    danke stevo, habs vergessen zu erwähnen.
    text ist dementsprechend editiert.
    neuere treiber habe ich erfolglos ausprobiert

    bw ist raus an dich
     
  4. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch die Grafikkarte. Du müsstest also die Grafikkarte austauschen, wenn du ein Hitze Problem ausschließen kannst ist es warscheinlich ein ireperabler Schaden. Du brauchst also warscheinlich eine neue Grafikkarte.

    mfg Numenor
     
  5. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Bevor du dir ne neue Graka holst, würde ich die "alte" in einem anderen PC einbauen und dort mal für ein paar Stunden laufen lassen
     
  6. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Also ich hatte damals einen ähnlichen fehler bei dem ständig entwerder strifen oder sonst was über meinen pc lief. das problem bei mir war die neu gekaufte 6600gt. Naja es war ein garantiefall und ich habe dafür sofort eine neue bekommen.

    ich schätze bei dir wird es auch die graka sein die ihren geist aufgibt!

    mfg
     
  7. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    normalerweise hätte ich auf ein hitzeproblem getippt, da sie weder zu warm wird , noch übertaktet ist, wird sie wohl ein weg haben. um dies noch auszuschließen bzw zu bestättigen ,würde ich die karte , wenn möglich, mal bei einem freund, mama,papa oder halt in irgendeinem anderen pc ausprobieren

    mfg set1111
     
  8. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    werde heute wahrscheinlich nach der arbeit noch zu nem kumpel fahren mit der karte und bei ihm bissl laufen lassen. nach paar minuten müsste dann ja ein ergebnis vorliegen, wie bei mir nach 5 min css (siehe bild)

    danke euch allen für eure bisherigen antworten, bw ist an euch raus
     
  9. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Also wenn die Grafikkarte so Fragmente anzeigt, weißt das normalerweise auf nen defekten Speicher der Graka hin.

    Aber teste es mal, vermute aber des es bei deinem Kollegen ned viel besser laufen wird.....

    Ich hoff du hast noch garantie
     
  10. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    ich weiß das die 9800er serie die neigung hat nach gewisser zeit einfach bildfehler zu erzeugen, liegt an der dürftigen stock kühlung..
    so wie du deine probleme beschreibst sieht es mir auch ganz danach aus, wenn du eine neue willst würde ich zur 7600gt oder x1950gt oder pro raten^^

    MfG
    Kl$$s
     
  11. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    garantie müsste wohl leider abgelaufen sein... aber ich werde vorsichtshalber nochmal nachgucken zuhause

    allzuviel geld wollte ich für den alten rechner net mehr ausgeben... also wird ne 1950xt wohl zu überdimensioniert sein.

    falls sie defekt ist, schwanke ich zwischen ner:

    Palit 7600 GT für ~120€

    oder ner Xpertvision / Palit ATI x850 XT
    http://www.kcn-computer.de/store/product_info.php?info=p775_256MB-ATi-Radeon-X850XT-XpertVision.html
    für 119€

    laut 3dchip.de ( Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip )
    ist die 850XT etwas schneller...
    hat nen 256bit speicher-interface, die nvidia nur 128bit.
    allerdings ist die 850xt ziemlich alt... die 7600 gt hingegen neuer und bringt mehr features mit.

    allerdings ist die frage, ob die bildquali bei nvidia besser geworden is... die letzte geforce war ne gf2 gt und da war die quali echt das letzte
     
  12. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    nja erst seit der neuen 8er serie von nvidia ist die quali besser als von ati, allerdings ist die 7600gt ne anständige karte, würde ich sogar ner x850xt vorziehen, wegen shader 3.0..
    oder du wartest auf die midrange karten der 8er serie, dann dürfte die 7600 gt auf unter 100 fallen
     
  13. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    bei meiner alten graka mit passiv kühlung ist es oft so gewesen aber nur während des spielen weil dei graka zu warm wurde
     
  14. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    also ich Denke auch das es an Der Graka ligt wie die meisten schon sagen das die Redeons dazu neigen einfach kaput zu ghehn hab sowas auch bei nem kumbel gehabt mit fast den slben bild fehlern.der hate auch ne 9800Pro.PS ist deine CPU übertaktet (Athlon XP 2500+ (Barton) @ 3800+).weils es auch daran ligen kan wen du bei einem alten Sockel A Bord die CPU takteste taktest du meistens Den AGP Bus Automatsch mit hoch das kan dan auch zu solchen bild fehlern führen.kommt imer auf das Bord und an.cu
     
  15. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Also ich würde schon auf Hitzeproblem tippen, da gerade die Ati Radeon 9800 Pro anfällig für Hitzeprobleme ist. Ich habe selber eine und meine wird auch immer zu heiß deswegen takte ich sie mit dem Ati Tool immer runter (keine lust noch mehr Geld in meinen alten PC zu stecken und n neuen Grafikkartenlüfter zu holen^^).

    Warscheinlich ist an deiner Grafikkarte schon was kaputt, da hilft es dann auch nicht mehr wenn du sie jetzt gescheit kühlst oder runtertakten würdest.


    wenns daran nicht leigt dann versuch auf jeden Fall einen älteren Treiber. Ich benutze den Omega Treiber 2.6.1.2. Neuere spinnen bei mir auch öfter mal rum (aber nich so heftig wie auf deinem Foto da^^)
    kannste ja mal ausprobieren ansonsten Garantie wenn geht oder leider ne neue Grafikkarte.
     
  16. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    kann ich ausschließen, da das system fast 3 jahre problemlos mit dem takt klargekommen ist und nu auf einmal die probleme kamen.
    danke jedoch für den tipp

    hab eigentlich die ganze zeit omega benutzt, aber für vista sind leider noch keine draußen...
    hab vorhin auch bissl mitm atitool rumgespielt und nach knapp 1min30 waren schon die ersten artefakte im testbild und auf dem gesamten monitor verteilt.
    runtertakten brachte auch nichts... also noch auf nen kumpel warten und entweder heute oder morgen bei ihm testen, ansonsten muss ne neue graka her

    garantie ist leider abgelaufen, die komponenten nähern sich ihrem 3. einsatzjahr bei mir
     
  17. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    gebe smoke recht

    du hast cpu via fsb übertaktet -> agp takt steigt mit... dadurch kannst du langsam aber sicher deine karte brutzeln und die asus a8n7x reihe hat keinen agp pci fix was ich weiß... somit grillst du mit übertakteter cpu nach und nach dei erweiterungskarten...

    also beim übertakten immer aufpassen...

    wg hitze kann etwas sein
    du hast den kühler runter genommen
    zu 90% bringst den kühler nimmer grad drauf sprich alles wird fein abgedeckt... ich würd mal mit ner taschenlampe von der anderen steite vom kühler druchleuchten.. wenn bei den rams oder so licht siehst haste das problem
     
  18. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?


    Am anfang des Threads hätte ich auch ganz klar gesagt: Treiber
    Der Catalyst Treiber von ATI ist dermaßen Instabil. V.a. kommt es immer wieder zu internen Fehlern zwischen Treiber und Betriebssystem.
    Kann sein, dass ich es aus dem Thread nicht so ganz herausgelesen habe, aber hast du schon versucht cs mal komplett ohne treiber gespielt (also via cpu) oder ist das nicht möglich??

    Oder nen Treiber, der komplett ohne irgendwelchen catalyst shit ist.

    Ansonsten ists auf jeden fall die Graka oder am Mainboard Steckplatz ist was im *****!
     
  19. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?


    nforce2 hat nen eingebauten auto teiler.
    d.h. dass wenn ich die option nicht ändere, bleibt agp bei 66 mhz und pci bei 33 mhz

    zum nachgucken:
    Bild=down!

    ausgelesen mit clockgen ( http://www.cpuid.com/clockgen.php )
    und sisoft sandra


    kontaktfläche zwischen kühlkörper und gpu ist gegeben, d.h. liegt auf
     
  20. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    hab mir jetzt mal ganz grob alles durchgelesen und bisher nix über Netzteil gelesen ...
    ich hab mir letzte Woche ne neue Graka geholt die nen 500W Netzteil braucht, wusste aber nicht das ich auch auf die Ampere bei +12V achten muss!

    Hatte mit dieser Graka ähnliche Probleme (Anzeigefehler) und teilweise Systemabstürze (freeze)
    => hab mir heute neues Netzteil geholt mit 25A bei +12V - vielleicht solltest du das auch mal prüfen

    Ist vielleicht noch ne Notlösung bevor du die Graka aufgibst





    MfG bonsai
     
  21. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    hab dein problem und die antworten darauf gelesen.
    hab eben nachgeschaut

    netzteil liefert 24A auf der 12V schiene
    40A auf der 5V und
    32A auf der 3,3V Schiene.

    müsste also dicke reichen.
    fahre nun mit der karte zu nem kumpel und bei ihm testen.

    wenn ich wiederkomme, poste ich das testergebnis
     
  22. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    Hm... das sollte wirklich reichen bzw. das muss reichen!
    Naja, immerhin weist du nun schonmal wieder etwas mehr: das Netzteil isses definitiv nicht. ^^

    Viel Glück noch bei der Suche - vllt. läufts bei dem Kumpel ja genauso wie bei dir, da wär dann ja alles klar
    (auch wenn das dann nicht wirklich die beste Variante für dich wäre - wegen neuer Graka)


    MfG bonsai
     
  23. 10. April 2007
    AW: Stirbt meine Graka?

    war es leider nicht...
    erstaunlicherweise lief Stalker bei ihm noch einigermaßen ohne Fehler...
    aber danach war alles hinüber wie bei mir.

    danke an dieser Stelle an meinen Kumpel SU Ottmen, der seinen späten Feierabend für paar Tests geopftert hat

    Also hat die Graka ne Macke und ich kann paar Löcher reinbohren und mir das ding übers bett hängen und von besseren Zeiten träumen

    Danke für eure Ideen und eure Hilfe, bw ist an alle rausgegangen sofern möglich war.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.