Stöchiometrie Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 8. Juli 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2012
    Hi @all


    Ich hab ne kurze frage da ich gerade Chemie lerne und über google nichts finden konnte!

    Die Aufgabenstellung lautet wiefolgt:

    Wie verändert sich das Volumen der reaktionspartner bei der Reaktion von calciumoxid und calciumhydroxid?

    Soweit alles klar! Ich erstelle die reaktionsgleichung:

    CaO + H2O ----> Ca(OH)2
    1 : 1 : 1

    V= Masse / Dichte

    Und jetzt meine frage?! Woher bekomme ich die dichten der Stoffe?! Im Periodensystem stehen die Einzeldichten von sauerstoffatomen USW aber woher bekomm ich die dichten von cao und Ca(oh)2?!?

    Muss die normal gegen sein und im Skript hat er es nur nicht angegeben und mündlich erwähnt?!


    Danke und Grüße!
     
  2. 8. Juli 2012
    AW: Stöchiometrie Chemie

    Also ich greif einfach mal auf mein Oberstufenwissen zurück und soweit ich weiß kann man die so nicht bestimmen sondern muss immer eine Tabelle zu Rate ziehen. Aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 9. Juli 2012
    AW: Stöchiometrie Chemie

    Sicher, dass du die genauen Werte brauchs? Bei uns in Chemie gings oft nur darum, ob das Volumen zu oder abnimmt, um festzustellen, wie sich Druckveränderungen auf die Reaktion auswirken. In deinem Fall nimmt das Volumen ab, da aus einem festen und einem flüssigen Stoff ein fester wird.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. Juli 2012
    AW: Stöchiometrie Chemie

    Also exakte Werte sind wohl Quatsch. In dem Fall ists zwar nicht so komplex, aber löst man zB Salze in Wasser ist die Menge temperaturabhängig, das wär viel zu aufwändig. Hier gehts wohl nur ums "Prinzip vom kleinsten Zwang", wie es WoHa angesprochen hat.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 9. Juli 2012
    AW: Stöchiometrie Chemie

    danke für eure antworten!
    gut ist dass es heute nicht drangekommen ist und ich somit auch nicht brauchte!

    bzgl druck in der reaktion müssen wir nichts wissen. denke der prof hat damals die werte angegeben!

    trotzdem danke für eure hilfe!!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.