[Story] Einen Schritt näher an Pinky und Brain

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Diggi, 20. September 2010 .

  1. 20. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Wusste nicht genau, wo ich es posten sollte, also hab ich es mal hier hinein geschrieben.
    Forscher scheinen ja immer nen bissle fernab der Realität zu sein.
    Das ist mal ein Beispiel dafür, das sie auch Humor besitzen.

    "Forscher züchten intelligente Mäuse

    Wissenschaftler von der Emory University haben ein Gen »entfernt«, das eine bestimmte Region im Mäusegehirn aktiviert und die Nager auf diese Weise sehr intelligent macht. Sie nennen es das »Homer Simpson Gen«.

    Bild
    {img-src: http://www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2010/09/Pinky_und_Brain-300x225.jpg}


    Das Gen heißt in der Fachsprache RGS14. Sobald es deaktiviert wird, können sich Mäuse Objekte viel besser merken und lösen den Irrgarten viel schneller als gewöhnliche Mäuse.

    Dr. John Hepler von der Emory University bezeichnet RGS14 scherzhafterweise als das »Homer Simpson Gen«. Wenn es aktiv ist, kommt es vor allem in der CA2-Region des Hippocampus vor. Ein bereits vielfach untersuchter Bereich des Gehirns. Über die CA2-Region ist allerdings bislang nur wenig bekannt.

    Natürlich haben die Forscher keine Antwort darauf, warum es ein Gen gibt, das seinen Träger absichtlich dumm macht. Ebenfalls unbekannt ist, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man dieses entfernt.

    Die intelligenten Mäuse aus dem Tierversuchslabor werden sich jetzt übrigens auf morgen Abend vorbereiten. Was morgen Abend ist? Genau dasselbe was wir jeden Abend machen. Sie versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen."



    Gruß
    Diggi
     
  2. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    bei manchen menschen glaub ich auch, dass die n gen haben was die dumm hält.
     
  3. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Stell dir vor, son Gen gibts wirklich
     
  4. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Sollten sich mal einige RR-User bei den Forschern melden!
     
  5. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Frag mich aber auch, was die Gensequenz da zu suchen hat. Muss ja dann nach dem Herrn Darwin ein Evolutionsvorteil gewesen sein. Denn sonnst wäre es irgendwann aus dem Genom verschwunden.
    Dumm = Evolutionsvorteil?
    Der einzige Grund dafür, dass Dummheit ein Evolutionsvorteil sein könnte ist meiner Meinung nach, dass man weniger Nahrung benötigt, da das Gehirn ja ungefähr 20-25% der zugenommenen Energie benötigt.

    Wäre aber schon krass, wenn es so ein Gen beim Menschen geben würde.^^

    Gruß
    Diggi
     
  6. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Ich denke das kein User hier (mir eingeschlossen) nur ansatzweise an das Verstehen der Evolution bzw das Entschlüsseln iwelcher Sinnigkeiten drankommt. Dafür ist sowohl die Evolution als auch die Mikrobiologie viel zu kompliziert!


    btw: Es muss nichtmal Sinn machen dieses Gen. Die Evolution hat einige unnütze Dinge hervorgebracht bzw sie nie ganz abgeschaft (Blinddarm zum Beispiel). Also kann das damals auch ne zufällige Mutation gewesen sein, die weder nutzen noch schaden hervorgebracht hat und während der evolution sich einfach da festgesetzt hat!
     
  7. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Was aber auch wiederrum schlecht sein könnte. Der Spruch "genie und wahnsinn liegen dicht beieinander" ist ja zutreffend. Wenn wir jetzt nochmal 25-30% von unserem Gehirn benutzen könnten, würden wir sicherlich viele neue Sachen entwickeln aber ich weiß nicht ob das soo gut ausgehen würde.
     
  8. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Es musste ja damals Idioten geben die ihr Leben riskiert haben um zb. einen Bären zu töten,
    oder Idioten die man rumkommandieren konnte, wer weiß.
     
  9. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    bin ich mal gespannt ob pinky und brain es bald wirklich gibt

    Is doch logisch: Stell dich dumm und dir gehts gut :lol:

    Der Blinddarm hat schon seinen Zweck
    Aber es gibt noch anderes Sinnloses zeug im Körper. Das Steißbein z.B. war mal für den Schwanz da, wird aber iwie nicht zu 100% "zurückgebaut"... vielleicht ja irgendwann mal^^
     
  10. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Wäre eher Fett, wenn der Schwanz(ja ja ha ha he he ich hab Schwanz gesagt) ausgebaut werden würde, so Son Goku Style mässig.
     
  11. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    Alter wer will denn bitte so ne haarige Lulatschliane hinter sich herziehen, wo andere immer fein drauftreten können und das absolut sinnlos ist??( ?(
     
  12. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain

    stellt euch dochma vor, wir hätten auch so nen gen und könnten nie mehr etwas vergessen, was wir mal erlebt haben.
    oder du ließt ein buch und weißt hinterher genau auf welcher seite welche worte stehen.
    das wär doch krass krank
     
  13. 20. September 2010
    AW: Einen Schritt näher an Pinky und Brain


    Ich möchte dich darauf Hinweisen, dass es soetwas gibt. x)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek

    Oder schau dir einfach mal die Doku : '' Expidition ins Gehirn '' an die mal lief bei ARTE. x)
    Das ganze nennt sich dann Savant-Syndrom.
    Ist aber eher eine Behinderung, da die Gehirnhälften nur minimal miteinander verbunden sind.
    Das führt dazu, dass deine Gehirn nicht mehr Filtert und einfach alles aufnimmt....
    Dazu ist das Gehirn auch locker fähig nur der Nachteil ist dann, dass man an normalen Dingen wie Anziehen oder selber Duschen gehen scheitert.

    Ein paar Zitate aus Wikipedia.
    ( Diese wurden auch bis auf die Mengenangabe der Bücher wissentschaftlich überprüft in der Reportage. )
    Achja btw. Der Typ war auch das Vorbild für den Film Rain Man. :>
    Ist nicht ausa Luft gegriffen was da in dem Film gezeigt wird.

    Soviel dazu, wir Menschen werden von unserem Gehirn '' künstlich dumm gehalten '' da es nur '' wichtige '' Sachen filtert. x)
    In der Doku wird auch gesagt das jeder Mensch, wenn er das Gehirn vollständig nutzen könnte, jedes bisher bekannte Molekühl im Weltraum und auf der Erde in seinem Gehirn speichern könnte. x)

    Da ist ein Kind mit dabei das über Nacht angefangen hat Klavir zu spielen mit 6 Jahren und mit 7 1/2 Jahren angefangen selber Jazz zu komponieren. x)
    ______________

    B2t:
    Ich denke auch, dass es einfach nur ein Fehler in der Evolution war und es sich deshalb nicht weggeblidet hat da es weder ein Vor- noch ein Nachteil war.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.