Strafarbeiten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von magic_mushroom, 7. März 2007 .

  1. 7. März 2007
    Hiho...hab neulich in meinen alten Schulsachen rumgekramt und 'ne alte Strafarbeit gefunden.
    Da ging es um das "zu spät kommen"...sie ist zwar mit hetziger Sicht betrachtet, unsinnig, un etwas einseitig geschreiben...aber vielleicht hilft's ja mal jemanden....ist allemal besser, als selber eine zu schreiben.
    So ich kopier se hier hin...vielleicht folgen ja noch weitere, allerdings hab ich nur die Eine gefunden...(die sich wahrscheinlich eh niemand ausdrucken wird^^)



    Strafarbeit fürs „zu spät Kommen“

    Warum ich nicht zu spät in den Unterricht kommen sollte...

    Ich darf nicht zu spät in den Unterricht kommen, da das viele negative Auswirkungen haben könnte. Zum Beispiel könnte die Konzentration einiger Schüler gefährdet sein, oder der Lehrer müsste ein weiteres mal erklären was er während der Abwesenheit desjenigen, schon einmal erklärt hatte. Der Lehrer könnte sich auch dazu genötigt fühlen, den Schüler darüber aufzuklären warum man nicht zu spät kommen darf. Durch solche Reden verzögert sich dann die Unterrichtszeit und der Lehrstoff kann nicht komplett umgesetzt werden. Ein weiterer Punkt der gegen das zu spät kommen spricht, sind Strafarbeiten, die allerdings als „pädagogische Lehrmaßnahme“ angesehen werden. Eine weitere sehr beliebte Maßnahme ist es, den Schüler nachsitzen zulassen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, kommt es oft zu Hinweisen oder aber auch zu Verweisen.
    Die Folgen des zu spät Kommens, dauern also um einiges länger, als die Zeit die man sich somit vom Unterricht fern hält, was sich auch auf die Noten negativ auswirken könnte. Natürlich kann es durchaus passieren das ein Bus oder ein Zug einmal Verspätung hat. Gegen jede Sinnmäßigkeit wird jedoch auch hier meistens eine Entschuldigung der Lehrer, für die Abwesenheit der Schüler, welche nicht auf ihre eigene Schuld zurückzuführen ist, verlangt. Wenn man nach der Pause zu spät in den Unterricht kommt, könnte das die Gleichgültigkeit des Schülers für den Unterricht widerspiegeln, womit der Lehrer beeinflusst werden könnte, auch das in die Gesamtnote des Schülers mit einfließen zu lassen. Egoistisch ist es außerdem, wenn die Konzentration der Schüler gerade auf dem Lehrer gebannt ist und dann durch das Öffnen der Türe abgelenkt wird. Das ist schlecht gegenüber den Mitschülern und nervig für den Lehrer. Jemand könnte sich gerade zu genötigt fühlen einen störenden Kommentar von sich zu lassen, der bei den anderen für lautes Gelächter sorgen könnte und somit auch den Lehrer um die Konzentration oder auch um den Verstand bringt. Das kann häufig zu einer Überreaktion der Lehrkraft führen und ist auf Dauer einfach unangebracht. Doch selbst wenn man sich ein einziges mal verspätet, bekommt man bei diversen Lehrern eine Strafarbeit, die sich jeweils Verdoppelt wenn man sie vergisst.
    Also man bekommt eine Seite auf. Vergisst man diese, werden dann folglich auf das Nächste mal zwei aufgegeben. Vergisst man es erneut hat man vier Seiten zu meistern. Allerdings ist das natürlich eine „pädagogische Lehrmaßnahme“, und sollte somit sogar dem Schüler helfen, auf welche Art auch immer. Gefahr droht auch vor Nachahmungstätern, die sich ein Beispiel an demjenigen welchen nehmen, und sich damit aufgefordert fühlen selbst zu spät zu kommen, oder es gar als Ausrede zu nutzen, das die Anderen es schließlich nicht anders machen. Letzten Endes läuft es daraufhin hinaus, das man meist eine „pädagogische Lehrmaßnahme“ erteilt kriegt, und es so eigentlich besser wäre am Ende doch pünktlich in den Unterricht zu kommen. Es ist fair gegenüber dem Lehrer, und den Schülern. Außerdem ist es für die paar Minuten längere Pause kaum lohnenswert. Schließlich kann man Gespräche auch nach der Schule weiterführen. Oftmals ist es aber auch gezwungenermaßen, das man zu spät kommt, wenn man zum Beispiel vor Beginn der Unterrichtsstunde ins Sekretariat gerufen wird. Auch da, begegnen einem die Lehrer mit Misstrauen, was, eventuell allerdings, gerechtfertigt sein könnte. Man kann das auch damit argumentieren, dass man es sich im Berufsleben schließlich auch nicht leisten könne, stets zu spät zukommen. Die Didaktik des Lehrers sollte keinen Schaden durch zu spät Kommende nehmen. Man hat also weniger Vorteile als Nachteile, wenn man sich dazu entschließt sich zu verspäteten, auch wenn sich das Ganze unterbewusst abspielt.
    Selbst Ausreden helfen wenig und können nicht konstant benutzt werden. Vor allem wenn der Schüler ohnehin nicht als einer der Besten gilt, würde es hinzukommend negativ auffallen, wenn er sich dann auch noch verspätet.
    Zusammengefasste Nachteile :
    - Störung des Unterrichts
    - Strafe durch eine „pädagogische Lehrmaßnahme“
    - Aufhalten des Unterrichtstoffes
    - Unfairness gegenüber Mitschülern und Lehrern.
     
  2. 10. März 2007
    AW: Strafarbeiten

    ich auch!!

    warum sollte man zum Lehrer : ich wische den verweis an meinen ***** ab!. NICHT SAGEN!!

    ich zitiere!!

    Lehrer: **** ich gebe dir gleich einen verweis!

    ****: Mit den Verweis wische ich meinen ***** vor ihnen ab!!

    naja der lehrer hat erst doof geschaut!! dann meint er ich soll mich vor setzen!!



    und ich "NEIN, ICH WILL NICHT AUF DEN PUFFPLATZ"!!

    naja wir sind die schlimmste KLASSE IN DER SCHULE!!

    kein lehrer hällt es mit uns aus!!


    also ciao leutzzz

    mfg igory
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.