Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von noOx, 22. April 2014 .

  1. 22. April 2014
    Hallo,

    es handelt sich um folgendes:
    Vor einiger Zeit habe ich einen simplen Bot geschrieben, der sich auf einer Internetseite einloggt und Nachrichten verschickt. Diesen habe ich auf meinem Blog zur Verfügung gestellt. Gedacht war das nur zur Veranschaulichung, da sich die Thematik des Blogs auf Anwendungsentwicklung bezieht. Nun vor kurzem habe ich eine Email vom Rechtsberater der Internetseite erhalten, der mich dazu auffordert alle Beiträge und Downloads der Software unwiderruflich zu löschen. Dem bin ich auch sofort nachgegangen, da ich niemandem schaden wollte (Ich weiß, unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

    Folgendes zitiere ich:
    Wie im Titel bereits erwähnt geht es mir um die Unterlassungserklärung. Ich habe auf die Email geantwort (ohne meine Anschrift) und habe alle Beiträge, Bilder und die Software unwiderruflich gelöscht. Immer wieder wird betont dass ich keine Kosten tragen muss.

    Generell habe ich keine Probleme damit diese Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da für mich nur die Veranschaulichung der Automatisierung im Vordergrund stand und nicht die Schädigung der Seite. Ebenfalls wurde das nicht im großen Stil aufgezogen, es ist ein relativ kleiner Blog mit wenigen Besuchern, da er auch recht neu ist. Ich habe nur die Sorge das ich durch die Unterschrift z.B. meine Schuld eingestehe und diese mich dann erst wirklich am ***** haben bzw. viel größere Konsequenzen auf mich zukommen.

    Würde mich freuen wenn sich einige dazu äußern könnten
     
  2. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Ignorier diesen Hampelmann doch einfach. Was will der dir denn anhaben, wenn der schon nach der Adresse fragt.

    Und btw. Eine Unterlassungserklärung würde ich niemals unterschreiben. Egal um was es geht. Lass es einfach ruhen. Kommt sicher sowieso nichts mehr.
     
  3. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Er hat meine Anschrift bereits. Hat anscheinend beim Hoster nachgefragt und versucht mich auf meinem Handy anzurufen (blockiere unbekannte Nummern). Außerdem ist meine Adresse logischerweise über die Domain zu bekommen. Impressum war veraltet (wurde aktualisiert), wahrscheinlich hat er deswegen auf den Hoster zurückgegriffen. Warum er dann in der Email nach meiner Anschrift fragt, weiß ich natürlich nicht.

    Ich warte ja noch auf die Antwort, falls ich eine erhalte. Mir wurde ja eine Frist gesetzt mich bis heute zu melden.
     
  4. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    /ignore

    geh ans telefon und sag du wünscht keine weiteren anrufe und emails sonst gibts ne anzeige wegen nötigung und belästigung
     
  5. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Tach auch,

    Ist die Site, auf der sich der Bot einloggt fest verdrahtet oder hat einer mit *deinem* Bot eine Site gespammt? Ist der Rechtsberater von deinem Hoster oder von der attakierten Site? Ist für mich nicht ganz schlüssig.

    Falls du die UE unterschreiben willst solltest du den Zusatz bringen "Ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht". Kannst ja mal hier lesen Ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht › omsels.info - Der Online-Kommentar zum UWG

    Ich bin kein Anwalt oder so - vielleicht ist es in deinem Fall doch besser einen zu kontaktieren. Echt immer übel sowas, wünsch dir viel Glück^^
     
  6. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    btw wie kommt dein hoster auf die idee deine privaten daten rauszugeben, nur weil irgendein spinner sich was zusammenreimt??

    des wär ja noch schöner wenn das ohne weiteres so einfach gehen würde
     
  7. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Ist das wirklich so leicht abzuwenden? Mache mir da schon echte Sorgen, vorallem hat er wohl meinen Namen gegoogled und dadurch meine Ausbildungsstätte gefunden und wollte diese mit einbeziehen. Von wegen Beiträge wurden in den "üblichen" Arbeitszeiten verfasst (hatte Urlaub zu dem Zeitpunkt), steht das in Verbindung zu Ihrem Unternehmen...

    Nach einer Recherche handelt es sich wohl um einen Rechtsanwalt für Urheberrechte etc. der wohl bei der Internetseite angestellt ist.

    EDIT: Ich weiß nicht sicher ob der Hoster es rausgegeben hat, aber was anderes kommt mir nicht in den Sinn da alle Daten in dieser Konstellation (Email, Handynummer) nur dort so angegeben sind und der Hoster im Domain-Whois steht.

    an CakeX: Geht um den Rechtsanwalt der betroffenen Seite und der Bot war speziell für diese Seite angepasst. Geht wohl um die Veröffentlichung und nicht durch entstandenen Schaden. Zudem wurde der Bot maximal 1-2 mal heruntergeladen.
     
  8. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Würdest du dir solche Sorgen machen, würdest du jetzt einen Anwalt anrufen und dich beraten lassen.. ab und an kann man ruhig ein paar Euros in die Hand nehmen, um wieder ruhig und gemütlich schlafen zu können.

    Hier kann dir jeder irgendwas erzählen. Würde da eher einem Anwalt mein Vertrauen schenken. Könnt ja jeder Lump daherkommen und was wollen
     
  9. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    wozu anwalt?

    da wär ich schon lang pleite wenn ich bei jedem affen der was von mir wollte zum anwalt gerannt wäre...


    was ist das denn eig für eine seite? und was für nachrichten wurden verschickt? spam?
     
  10. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Ja ich befinde mich zurzeit in Ausbildung und bevor ich zum Anwalt renne, möchte ich dann doch wirklich was schriftliches im Briefkasten haben.

    So steht es in der Email. Es geht anscheinend darum das der Bot speziell für diese Seite ist und der Name dort auftaucht, nicht das durch Spam o.ä jemand dort darauf aufmerksam geworden ist.
    Es handelt sich um ein soziales Netzwerk (Deutschland).


    Welche Nachrichten verschickt werden können, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ein lokales Programm, wird nicht über die Internetseite genutzt. Es automatisiert lediglich Dinge, CAPTCHAs werden aber zB nicht automatisch ausgefüllt, sondern in der Software komplett ignoriert (Überspringen und warten)
     
  11. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Hey nochmal,

    danke für die Info^^ In diesem Fall - so leid es mir tut - auf jedenfall Geld in die Hand nehmen und Anwalt kontaktieren. Da die Site fest verdrahtet war, ist vom Vorsatz auszugehen und eben nicht die Funktionsweise eines Bots generell. Zudem kann der Bot ja auch weiter verteilt werden (archive, cache und so). Der Anwalt soll auch "nur" abchecken, ob die UE dann so in Ordnung ist und nicht weitere Forderungen folgen können. Grüße und viel Glück
     
  12. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    der anwalt hat deinen namen gegooglet und will deinen ausbildungsbetrieb mit einbeziehen weil etwas von dir zu deiner vermuteten arbeitszeit gepostet wurde und er vermutet das dein unternehmen da mit drinsteckt? frag mal ob die mail von einem praktikanten verfasst wurde
     
  13. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Nur so kann ich es mir erklären. Anders hätte er nicht an den Betrieb kommen können. Er vermutet es nicht, er sagt soviel wie: "Weiß dein Unternehmen darüber Bescheid das du solche Tools schreibst, weil du Beiträge ja zu üblichen Arbeitszeiten verfasst hast. Wenn du nicht gehorchst, dann können wir da ja mal nachhaken."
    Hört sich eher so an.

    Eher eine Schlussfolgerung auf die Uhrzeit zu denen Beiträge verfasst worden sind, keine andere Verbindung.

    Finde ich schon etwas krass, da auf meinem Blog oder in den Beiträgen NICHTS in Verbindung zu meinem Unternehmen steht.

    Habe jetzt zudem alle toten Links bei Google zur Löschung angegeben.
     
  14. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    auch wenn sich das für mich unfassbar unseriös anhört und ich glaube, dass der oder die dich einfach nur verarschen wollen: ich würde vermutlich folgendes tun.

    eine mail schreiben in der du sagst, das du das programm unwiderruflich vom blog gelöscht hast und es auch nirgends anders zum download bereit steht bzw. du es nie wieder irgendwo hochladen oder weitergeben wirst. dennoch wirst du keinerlei daten angeben und du bestehst darauf das sie dich nicht weiter kontaktieren da du dich belästigt fühlst.

    (und dann wünscht du dem praktikanten einen schönen tag :-D)
     
  15. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Ich habe bereits darauf geantwortet: Alle Beiträge, Texte, Bilder und die Software wurden unwiderruflich gelöscht und werden nicht weiter verbreitet. Software wurd privat erstellt und steht in keiner Verbindung zu anderen.
    Angaben zur Anschrift habe ich nicht gemacht.

    Naja mal abwarten, evtl. bekomme ich heute eine Antwort.
     
  16. 22. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    auf keinen fall schuld eingestehen. es könnte auch ein gastbeitrag von einer dir unbekannten person sein, der beitrag wurde nach aufforderung bzw kenntnisname gelöscht, damit hast du die pflicht erfüllt.

    ob der bot überhaupt schädlich ist, ist außerdem so gar nicht festgestellt. nur weil jemand diesen modifiziert oder es missbraucht heißt das ja lange nicht das er dafür gebaut wurde.
     
  17. 23. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Bisher habe ich noch keine Antwort auf die Email erhalten. Hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

    Habe den Blog erstmal komplett down genommen, so brauche ich auch erstmal keine Impressum Angaben. War eh nichts großes, wie gesagt. Google hat bereits alle relevanten Dinge aus deren Index geschmissen und ist nicht mehr aufzufinden.

    Nun, falls ich doch noch eine Antwort bekommen sollte und die meine Anschrift verlangen, soll ich dann einfach auf Stumm schalten? Ich mein, aus welchem Grund sollte ich denen auch noch helfen?
     
  18. 23. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Damit kann er auf Nummer sicher gehen und tut seinem Gewissen etwas Gutes. Genau darum. Was du für Anwaltkosten hättest, wenn du diesen Rat befolgen würdest, geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht. Letztendlich bist du ja auch nicht der Fragensteller, sondern noOx.

    Finde das generell aber auch äußerst unseriös, dass da nur Mails kommen usw. Auch die Meldung, ob denn dein Unternehmen Bescheid wisse, was du um die Uhrzeit so treibst, ist mehr als frech. Klingt in deinen Worten fast nach ner Erpressung, ala: Wenn du nicht unterschriebst, dann schwärze ich dich bei deiner Firma an. Wo kämen wir denn da hin, wenn das alles so laufen würde. Oo

    Ich drück dir die Daumen, dass sich das jetzt erledigt hat.
     
  19. 23. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Der will also Deine Firma kennen, aber Deine Anschrift nicht? Hat er den Namen Deiner Firma genannt? Ich meine, dass jemand in einer Firma arbeitet, ist ja wahrscheinlich, da kann man die Masche mal versuchen.
    Im Übrigen, ich hatte mal den Fall, dass sich eine Firma über einen Eintrag in meinem Blog beschwert hat, da wurde aber zuerst der Betreiber der Blogseite angeschrieben, die haben wiederum mich kontatkiert und ich habs gelöscht.
    Ein seriöser Anwalt arbeitet auf jeden Fall nicht so.
     
  20. 23. April 2014
    AW: Strafbewehrte Unterlassungserklärung? Was tun?

    Er hat den Namen der Firma genannt. Über Google findet man das Unternehmen durch meinen Namen (Artikel über auszubildende). Daran sieht man das ich dort in der Ausbildung bin.

    Auf meinem Blog wurde das Unternehmen NIE erwähnt.

    Er MUSS theoretisch meine Anschrift haben. Er hat vor und Nachname, Handy Nummer und Wohnort. Den Rest wird er wohl auch haben.

    Naja bisher kam nichts mehr. Mal abwarten.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.