Stromsparen mit Asus P5Qpro

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XtodaZ, 16. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2012
    Ich hab in meinem rechner ein asus p5q pro verbaut und früher konnte ich damit mal ein menü öffnen, mit welcher geschwindigkeit der ganze pc läuft. Also wie viel energie reingesteckt wird konnte ich kontrollieren. Da gabs dann so lustige bildchen mit fußgänger, auto, flugzeug und rakete. Fußgägnger stand dabei für die langsamste variante mit der man am meisten strom spart.

    Jetzt möchte ich strom sparen und suche dieses menü, konnte es aber nirgendwo finden. Hab mal im internet reachachiert und rausgefunden dass diese funktion "epu" heißt.

    Weiß einer wo ich das finden bzw. wie ich das installieren kann? Kann sein, dass ich das nach einer formation nicht wieder draugemacht hab. Möchte aber unbedingt strom sparen weil mein pc aus einer kiddie-zeit stammt, wo leistung das wichtigste war. Und jetzt wo ich garnicht mehr spiele und nur office nutze, geht das unnötig ins geld:angry:
     
  2. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    EIST an.
    Windows/Einstellungen/Stromeinstellungen/Stromsparmodus

    Dann taktet sich die CPU runter und du sparst strom und nur rauf, wenn es gebraucht wird.
    Spart im idle übern daumen gepeilt (wenn keine Last drauf liegt) bei 3-4 Tage wenn er 24std an ist ca 22cent.
    Wenn der Rechner 365Tage im Jahr durch läuft sind das ca 20€.
    Wenn er aber nur 3-4 std am Tag läuft sind das ca 3-4€ im Jahr.
     
  3. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    ich hab sowas für mein asrock-board. heißt ies intelligent energy saver.
    hab ich immer im hintergrund laufen. schaden kost ja nix. vll gehts auch bei dir.

    http://download.asrock.com/utility/IES/IES(1.25).zip
     
  4. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    wo finde ich den pfad? Hab gesucht und gesucht...
     
  5. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    da kumma win 7: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100113091727AAJKzir

    und bei xp: start>einstellungen>systemsteureung>energieoptionen
     
  6. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    jo sauber, gefunden. Aber filme gucken geht jetzt nicht mehr so einfach weil der pc nach ner halben stunde abschaltet oder? Klar kann ich das verstellen aber dann verfliegt doch die ganze leistung.

    Und da gibts auch nur die option "pc ausschalten nach x min" und "monitor ausschalte nach x min". Ist da schon drin, dass der jetzt weniger strom zieht? Also nur soviel wie er benötigt und nicht immer das maximum?
     
  7. 16. Januar 2012
    AW: Stromsparen mit Asus P5Qpro

    das musste auch aktiviert haben, das eist.

    anscheinend erst im bios aktivieren, dann stehts zur verfügung

    http://www.tomshardware.de/foren/240228-6-eist-aktivieren

    http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-bios-einstellung-intel-eist

    ka obs dein board kann.

    probier das tool das ich gepostet hab.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.