Stromsparend Leistungsstarker rechner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Can, 27. September 2009 .

  1. 27. September 2009
    Hallo,
    ich habe in den thread mit den PC Konfigs schon rein geschaut aber nicht genau das gefunden was ich suche bzw vermute.

    Ich suche einen PC ( OFFICE PC ) der :

    - Eine große HDD hat

    - FULL HD abspielen kann

    - Flüssig programme ( office programme ) arbeiten kann ( office xp , Lexware )

    - Der unter WIN7 noch LEISTUNGSSTARK arbeiten kann ( empfehlt ihr mir win7 bin noch am überlegen?)

    - STROMSPAREND ist

    Ist dies realisierbar ?
     
  2. 27. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Was willst du den ausgeben?

    Edit:
    CPU: AMD x2 250 ca 55€
    Kühler: Groß Clockner ca 30€ oder Mugen 2 ca 35€
    Mobo: Gigabyte ud3p ca 70€ oder msi 770-c45 ca 55€
    Graka: Ati 4770 ca 80€
    HDD: wenn sparsam dann WD Caviar Green 1TB ca 65€
    wenn Leistung dann Samsung F3 1TB ca 60€
    Ram: Corsair XMS3 2GB Kit DDR3 PC3-10667 CL9 ca 45€
    Brenner: zB. LG GH22NS50 ca 25€
    Netzteil: Corsair CX400W ca 45€
    Gehäuse nach Wahl: ca 30€ oder was höherwertiges?

    ca 420€ - 450 €inkl Kühler.
    Du kannst aber noch sparen, indem du ein am2 board nimmst und ddr2 (dürften dann nochmal ca 20 - 50€ sein) und/oder keinen extra kühler kaufst.

    Win7: Auf jedenfall Win 7. Ist top!
     
  3. 27. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    board würd ich das hier nehmen und die graka weglassen
    ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  4. 27. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Jop, solange nicht gespielt werden soll.
    Kannst das Ganze auch in einem µATX Gehäuse verpacken.
     
  5. 27. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Ich würde das etwas anders als Jebedaia machen:
    AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB (Systemplatte)
    WD Caviar GreenPower 1TB SATA II (Datenplatte)
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
    LG GH22NS50 bare schwarz
    Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2
    Rechner - Zusammenbau

    Damit kommst du auf rd. 421€ inkl. Zusammenbau.
    Du hast eine Systemplatte auf der du Sachen, die zeitkritisch sind (z.B. Betriebssystem) speichern kannst und eine Stromspar-HDD für die Filme etc.
    Grafik ist onboard, bietet genügend power für HD-Filme sowie ATI-Stream unterstützung, Kühler ist leise und für die CPU stark genug...
    RAM ist mit den 4 GB groß genug, bei Bedarf kannst du aber immer noch 2 statt 4 nehmen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 29. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    @*Jebedaia : Arbeitet der Rechner langsamer wenn ich die Caviar Green nehme ? Wenn ich den Samsung nehme verbraucht der mehr strom ? Gehäuse ist egal so klein wie möglich ( Warum unötig eine schrank hinstellen hehe)
    @Snake : Warum anderes board ? Und wieso graka weg lassen ?

    @Big-King-Jaja : Was ist ein uATX gehäuse bzw wo sind die vorteile ?

    @TuXiFiED : Wo ist der unterschied zu dem anderem rechner ? Ich bemerke gerade das netzteil und Arbeitsspeicher aber der preis bewegt sich im selben spielraum

    @*Alle : Seid dem WIN VISTA rls bin ich mistrauich ich habe gehört das seit VISTA mit dem FBI gearbeitet wird und das OS auch mit vom FBI entwickelt worden ist ? Dann würde ja WIN7 Noch nen tick mehr ausspionieren ?
    BW sind raus soweit geht
     
  7. 29. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    bei der caviar green drehen die platten langsamer. was bedeutet, dass die zugriffszeit gegenüber normalen festplatten höher ist. das wiederum beeinflusst die übertragungsgeschwindigkeit. richtig derbe auswirkung hat das immer dann, wenn der lesekopf andauernd neu positioniert werden muss, etwa bei mehreren schreib- / lesezugriffe zur gleichen zeit.

    gegenüber normalen festplatten halbiert sich der stromverbrauch in etwa.

    graka kannst du mit dem anderen board weglassen, da das andere board eine onboard hat. das spart nochmal ne menge strom...

    µATX ist das format des motherboards bzw. indirekt die sich daraus ergebende gehäusegröße. ein "normales" board in einem tower ist ATX, µATX (µ = mikro = gr. "klein") ist quadratisch und hat die seitenlänge von der breite eines ATX boards.

    mit µATX kannst du entsprechend kleinere gehäuse nehmen, z.b. hier mein favorit: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - schwarz

    aufpassen musst du dabei allerdings auf die maße des cases. dort schließen sich nämlich viele lüfter wegen der bauhöhe aus...
     
  8. 29. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Also, mein System hat a) keine externe Grafikkarte (zusätzlicher Stromverbrauch und für einen Office-Rechner absolut unnötig - spart somit schon mal dort strom), bietet b) mehr Arbeitsspeicher, bietet c) einen nicht überdimensionierten Kühler, d) hat eine schnellere HDD für zeitkritische Sachen wie das Betriebssystem (die F1 mit 320 GB) und eine für pure Datenablage (Caviar Green 1 TB) und e) ist bei meinem der Zusammenbau schon mit drin.
    Musst nur die Leute bei Hardwareversand.de anschreiben und ihnen sagen, dass sie bitte den Alpine 64 verbauen und nicht beilegen sollen

    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 30. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    siehe Timer!
    Die Caviar Green hat gute Übertragungsraten! Ist unter den Eco HDDs eine der Besten!


    Das Board hat eine Onboard-Grafikkarte, d.h. du brauchst keine externe Grafikkarte mehr. Allerdings bietet diese keine gute Performance (reicht für Office Anwendungen, und sollte auch reichen um Full HD abzuspielen, jedoch bin ich kein Freund von onbard Grafikkarten^^

    Wenn du dich für eine Onboard Grafikkarte entscheiden solltest, dann solltest du auf jedenfall 4 GB Ram nehmen, da der Grafikkarte Speicher zugewiesen wird. Win7 frisst eine ganze Menge^^


    Dazu kann ich jetzt nichts sagen, ist mir neu.
     
  10. 30. September 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Nichts destotrotz dürfte er mit der 320er F1 als Systemplatte und der 1 TB Green als Storage-HDD besser fahren.
    Dürfte um einiges schneller sein...
    Ausserdem hat man dann Storage und Programme getrennt...


    Die 4 GB sind bei mir auch in der Config, die Performance der HD 4200 ist für eine Onboard-Karte dennoch ganz ordentlich.
    Lediglich für Spiele würde ich sie nicht empfehlen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Seid ihr sicher das dass system flüsslig laufen wird ? Meine zweifel:

    a) FULL-HD abspielen mit onboard grafikkarten

    b) Office Programme ( Seid office 2007 nur noch voll mit grafik zu geklatsch so wie WINXP diese bunten XP themes )

    Wenn ich jetzt noch WINDOWS7 benutzen möchte wird das System nochmal starke performance bzw ressourcen verbrauchen, da WIN7 sowie VISTA diese ganzen schnick schnacks wie side bar oder aero glass extras hat, reicht da wirklich eine onboard aus ?

    c) kann man in einem uATX gehäuse 2 DVD-Brenner verbauen ?

    d) Was genau bewirkt ein 64BIT rechner ? Außer das er mehr Arbeitsspeicher verarbeiten kann weiß ich nix drüber ?

    Könnt ihr mir bitte eure empfehlungen zu den Gehäusen noch dazu schreiben.
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    geht... mein htpc hat ein 780G board, also den direkten vorgänger des vorgeschlagenen boards.
    im zusammenspiel mit ner waschechten stromspar-cpu (amd x2 4850e [zieht unter volllast ca. 38Watt, damit ca. die hälfte des von tuxified vorgeschlagenen cpu bei entsprechend weniger rechenleistung]) kann ich ohne extra graka full-hd wiedergeben.


    die leistungen meines htpc reichen aus, um cod4 und hawx auf moderaten einstellungen zu spielen. insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass vista/win7 probleme macht...

    es kommt hier natürlich auf das gehäuse an, welche einschübe vorhanden sind...

    mein lianli v350 (inzwischen gibt es AFAIK als nachfolger v351) hat 2 x 3,5" und 2 x 5 1/4", damit platz für 2 brenner, 2 festplatten oder 1 brenner 3 festplatten oder kein brenner und 4 festplatten. JEDOCH sollte dir bewusst sein, dass durch die geringe größe des cases die verkabelung etwas aufwändiger zu führen ist und man auch schnell platzprobleme bekommt...


    geringfügiger zuwachs an leistung bei bestimmten cpu operationen. die verwendete software muss dafür jedoch auch für 64bit kompiliert worden sein...

    ich bin ganz und gar zufrieden mit meinem lianli v350 und kann dies auch uneingeschränkt weiter empfehlen...
    ansonsten einfach mal bei caseking die htpc bzw. cube kategorie anschauen. den klappergestellen darunter sieht man die mangelnde qualität schon an
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Es hat sich eine kleine änderung ergeben : Die große HDD wird nicht mehr INTERN benötigt sondern EXTERN , da noch 2 Labtops vorhanden sind, über die man auch dann dateien besser ablegen könnte.

    Es würde also eine 250GB HDD für das PC-SYSTEM ausreichen.Jetzt wird nach einer externen 1TB HDD gesucht.(Aber bitte nicht die wo neulich massive fehler hatten glaub Seagate ?)

    Von der Externen HDD "FULL-HD" Files abzuspielen würde trotzdem noch funktionieren oder ?
     
  14. 1. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Dann nimm doch meine Config und lass die 1 TB interne Festplatte weg.
    Nimm stattdessen diese hier: WD My Book Essential USB 2.0 1TB

    Mfg
    TuXiFiED
     
  15. 2. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Ist es nicht besser eine Externe HDD mit USB stromversorgung zu nehmen ?

    Kannst du mir schätzungsweise sagen was für einen Leistungsindex dieser rechner haben wird ?

    BW's an alle raus
     
  16. 2. Oktober 2009
    AW: Stromsparend Leistungsstarker rechner

    Die externe hat nen Netzteil, was für nen Leistungsindex der Rechner haben wird kann ich dir so nicht sagen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.