Stromverbrauch Ram´s?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nickys500, 18. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2006
    Hallo leute,

    ich hab da mal ne Frage: Wie sehr wirkt sich eigentlich der Stromverbrauch von Ram-Bausteinen aus? Oder wie und wo kann ich raus finden was mein verbauter Ram an Strom benötigt? Ist das abhängig von der Größe (1024) oder der Anzahl (2x)? Wär schön wenn das jemand beantworten könnte.

    Also vielen Dank im Voraus, und n 10er ist drin für euch :]
     
  2. 18. Januar 2006
    das teil verbraucht fast nix. rausfinden kann man es nicht aber man sagt ein riegel ca. 8 watt verbraucht.
     
  3. 18. Januar 2006
    ich bin der meinung das ein ramstein mehr als 8 watt verbraucht...
    ich glaube aber das es nicht auf die größe sondern auf die anzahl der belegten slots ankommt...
     
  4. 18. Januar 2006
    Also ich denke, das der Stromverbrauch nicht allein von der Speichergröße und den belegten Steckplätzen abhängt, sondern auch maßgeblich davon, wie sehr er beansprucht wird. Das ist bei der CPU und der GraKa ja auch nicht anders.
    Ich hab mal gelesen, das es ungefähr 5-8 Watt pro Speicherriegel sind (im Windowsbetrieb) und ich denke mal das auch der Arbeitsspeicher unter Last mehr verbraucht, weil er ja öfter neu beschrieben werden muss, als wenn man nur nen Text schreibt.

    mfg Anzati
     
  5. 19. Januar 2006
    maximal 10, kommt auf die größe und takt (minimal) an.

    kann man bei der auswahl des netzteils vernachlässigen.
     
  6. 19. Januar 2006
    Hi leute,

    also danke erstmal,

    ich hab 2x 1GB Corsair 400MHZ.
    Also verbrauchen die zusammen maximal so um die 20 Watt?
    Na dann weiß ich bescheid jungs, danke
     
  7. 19. Januar 2006
    ca. ja + - paar watt

    dicht
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.