Strukturierte Inhaltsangabe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von H@msTa, 1. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juli 2007
    Abend,

    inwiefern unterscheidet sich die strukturierte Inhaltsangabe von der gewöhnlichen Inhaltsangabe? Google spuckt leider sehr wenig zum Thema aus, hab zumindest noch nichts brauchbares gefunden.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand den Unterschied erklären könnte, oder anhand von Beispielen den Unterschied deutlich zu machen.

    Danke im Voraus.
     
  2. 1. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    Bei einer strukturierten inhalts angabe ist alles strukturiet, wie schon gesagt^^

    Das beste beispiel ist der einleitungssatz, dann die verschiedenen überschriften, die man sich selber ausdenken muss, dann einen Schlusssatz(zusammenfassung)

    mfg,
    Smutek
     
  3. 2. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    Die strukturierte Inhaltsangabe

    • Gliederung wird nie negativ bewertet
    • Grundlage für die Bewertung: Die ausformulierte Inhaltsangabe

    - eigenständig formulieren
    - richtige Zeit einsetzen
    - Konjunktiv der indirekten Rede richtig einsetzen
    - Struktur korrekt wiedergeben
    - Inhalte korreckt wiedergeben
    - Auf eine seperate Einleitung achten
    - keine Zitate

    Für eine strukturierte Inhaltsangabe musst du zuerst eine Gliederung erstellen. So hast du alles strukturiert. Der Sinn dabei ist, dass du den Text vollkommen verstehst, und das stellt sich nur heraus wenn du dann aus der Gliederung eine gescheite Inhaltsangabe entwerfen kannst.
    Dabei muss die Gliederung dir für die zu fertigende Inhaltsangabe reichen.

    Der Unterschied:

    Die normale Inhaltsangabe ist nur eine knappe Wiedergabe von verschiedenen Texten. Dabei muss keine bestimmte Struktur eingehalten werden.
    Doch bei der strukturierten Inhaltsangabe (die fast nur bei Artikeln usw. verwendet wird also bei Sachtexten), wird Wert darauf gelegt alles strukturiert wiederzugeben. Dabei ist natürlich das wichtigste die Reihenfolge einzuhalten. Dies soll dazu dienen die Inhalte eines Sachtextes besser zu verstehen und ihn bei der Erstellung der Gliederung und der strukturierten Inhaltsangabe so eingeprägt zu haben, dass man ohne weiteres, den Text blind wiedergeben könnte.


    Und es ist wirklich so! Nach jeder strukturierten Inhaltsangabe verstand ich den Text vollkommen und konnte ihn blind aufsagen!
    Also diese Technik hilft wirklich.. Man braucht nur Übung Übung Übung.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen..

    Mfg
     
  4. 2. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    Meines wisssens gehört dazu noch eine Analyse der Sprache, der Charaktere etc dazu.
    Oder geht das schon zu weit?

    Hatte vor langer Zeit das Thema gehabt und ich weiss noch allein die Beschreibung zu einer Str. Inh.
    war 2 Seiten lang und mein Aufsatz locker über 3-4 Seiten.

    Ich werde aber nochmal in den alten Unterlagen nachschauen.

    MfG Aka
     
  5. 2. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    Ja es gibt eine Aufgabe wo das dabei ist. Aber da spielt die strukturierte Inhaltsangabe nur eine nebensächliche Rolle.

    Aber gut im Gedächtnis behalten :]
     
  6. 2. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    die strukturierte inhaltsangabe ist in 3 themen aufgeteilt.

    1. die einleitung + anlass
    2.kurze inhaltsangabe des textes (in abschnitte aufteilen, zeitangabe usw) [allgemein aufbau des textes]
    3. das wichtigste die analyse, die besteht aus:

    1)satzbau ( hypotaxe[wird meist beim inhalt ausgedrückt], Haupt und nebensatz, parataxe[bei emotionen], haupt-hauptsatz
    2)wortwahl (ob die mehrheit aus fachwörtern,jugendsprache usw besteht)
    3)stilistische mittel ( Metapher, Alliteration, Ironie usw)
    4) Adressat (woran sich der text richtet) / Intention (was der autor damit bezwecken will)



    das sind so die groben einzelheiten wie ich sie gelernt habe^^


    mfg


    analyse der charaktere ist wieder was anderes (form,text,sprachanalyse müssen da erläutert werden usw)
     
  7. 2. Juli 2007
    AW: Strukturierte Inhaltsangabe?

    Danke für die hilfe bw´s sind auch raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.